Autor Thema: 6. KSM-Newsletter - 06/2016  (Gelesen 4801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.527
6. KSM-Newsletter - 06/2016
« am: 22. Juni 2016, 14:17:07 »
Hallo liebe Mitspieler und interessierte Leser,

mit etwas Verzögerung aufgrund der arbeitsreichen letzten Wochen findet Ihr im folgenden die bereits sechste Ausgabe des KSM-Newsletters!


Inhaltsverzeichnis:
1. Neuerungen/Änderungen/Informationen
1.1 Organisatorisches
1.2 Marketingmaßnahmen / Neu-User-Gewinnung
1.3 technische Neuerungen / Änderungen InGame
1.4 Forum
1.5 Sonstiges

2. Ausblick
2.1 Marketing
2.2 Spiel
2.3 Forum
2.4 Sonstiges


1. Neuigkeiten/Änderungen/Informationen

1.1 Organisatorisches

Allgemeines

Der über die Maßen arbeitsaufwendige Saisonübergang ist geschafft. Neben dem Übertragen aller programmatischen Änderungen und dem Durchführen aller notwendigen Arbeiten für den Saisonwechsel an sich, gab es darüberhinaus außergewöhnlich viele Useranfragen zu verschiedensten Themen, die es zu bearbeiten galt. Ich hoffe, hier konnten alle Anfragen zufriedenstellend und in vertretbarem zeitlichen Versatz umgesetzt werden.

verzögerter Saisonwechsel
Ein weiteres Mal um Entschuldigung möchte ich bitten wegen des verschobenen Saisonstarts. Eine tatsächlich abweichende Programmierung alter Skripte zwischen dem Test- und Livesystem führte zu dem abweichenden Verhalten zwischen den beiden Systemen.
Der Fehler, welcher aus einem doppelten Include resultierte, konnte aber behoben werden. Die ersten ZATs liefen danach wie erwartet reibungslos. Eine kleine Gutschrift von 10 Premiumspieltagen sollte jeden User erreicht haben.
Das KSM-Team wird sich bemühen, solchen Fehlern zukünftig vorzubeugen.

1.2 Marketingmaßnahmen / Neu-User-Gewinnung

Da der Saisonwechsel immer auch einen guten Einstiegszeitpunkt für neue Manager darstellt, haben wir zahlreiche Werbemaßnahmen im Vorfeld gestartet und ausgebaut. Die Kosten dafür haben sich durchaus gelohnt - insgesamt haben knapp 100 Vereine einen neuen Manager. Hierbei handelt es sich sowohl im komplette Neu-User als auch um einen gewissen Teil alter Bekannter, die nach einer Pause einen neuen Anlauf versuchen.
Auch hier nochmal ein herzliches Willkommen (zurück)! :)
Wir hoffen natürlich, einen großen Teil davon länger für das Spiel und unsere Community begeistern zu können.

1.3 technische Neuerungen/Korrekturen

neuer Vor-Login-Bereich
Mit dem Saisonwechsel ist ein komplett neuer Vor-Login-Bereich live gegangen. Sowohl vom Layout als auch vom technischen Unterbau gab es dort einen kompletten Neubau. Neben einer zeitgemäßeren Außendarstellung erhoffen wir uns auch im Suchmaschinenranking einen deutlichen Schub nach vorne. Erste Verbesserungen sind hier bereits merklich zu spüren.

Erzfeinde und Fanfreundschaften
Jeder Manager ist nun in der Lage innerhlab der Spieloptionen für seinen Verein einen Erzfeind und eine Fanfreundschaft festzulegen. Diese können einmal pro Saison verändert werden. Spiele gegen Erzfeinde bedeuten immer ein höheres Risiko von Karten und Verletzungen. Allerdings kann man sowohl gegen Erzfeinde als auch gegen befreundete Vereine etwas höhere Eintrittspreise verlangen.

Derbys
Ein Derby findet statt, wenn zwei Teams, die aus derselben Stadt sind, aufeinander treffen. Hier gibt es stets ein höheres Karten- und Verletzungsrisiko - es dürfen aber auch wieder etwas höhere Eintrittspreise verlangt werden.

Festlegen von Standardschützen
Unterhalb des Menüpunktes Mannschaft kann jder Manager mit einem Premium-Account die Schützen für Freistöße, Ecken und Elfmeter festlegen. Jeweils fünf Spieler dürfen pro Standardsituation definiert werden. Je nachdem, welcher Spieler zum Zeitpunkt eines Standards noch auf dem Feld ist, wird diesen dann ausführen.
Leider gibt es hier aktuell noch einen Bug, der u.U. die Spielberechnung anhalten würde. Die Zuordnungen der Spieler können weiterhin gern vorgenommen werden - wir informieren Euch nochmal, sobald das Feature "scharf" geschaltet wird.

Schiedsrichter
Jedem Spiel wird aktuell zufällig ein Schiedsrichter zugeordnet. Dieser ist immer einer bestimmten Stufe zugeordnet, welche direkten Einfluss darauf hat, wie hich das Eintreten bestimmter Ereignisse, z.B. von Karten/Platzverweisen ist.
Die möglichen Stufen sind aktuell:
- ausgeglichen
- greift gnadenlos durch
- lässt das Spiel laufen
- trifft mutige Entscheidungen
- ist ein Feigling
- Heimschiedsrichter
- Underdog-Sympathisant

1.4 Forum

Spielerauktionen im Forum
Hierzu wurde unter Transfergeflüster ein seperates Subboard "Forenauktionen" eingerichtet. Es enthält sowohl die Regeln als auch den Stand der jeweiligen Auktionen.
Im Spiel selbst ist im Transfermarkt-Bereich ein seperater Hinweis integriert, in dem auch stets die Spieler der aktuellen Auktion zu sehen sein werden.
Geboten werden kann allerdings nur im Forum in Form von PNs an den Account des KSM-Auktionators. ;)
Die erste Spielerauktion beginnt am kommenden Sonntag, den 26.06.2016!

Spiel des Monats
Zunächst einmal pro Monat wird zukünftig ein "Spiel des Monats" bestimmt. Dieses erfährt in einem eigenen Board innerhalb der Fankneipe eine spezielle Vor- und Nachberichterstattung. Außerdem wird es auf der KSM-Startseite verlinkt.
Danke an Irli für die absolut lesenswerten Ausfertigungen!
Das erste Spiel des Monats gibt es kommenden Samstag den 25.06.2015, wenn die uns wohl bekannten Mitspieler Nechels und Ohligser mit ihren Vereinen FC Schönberg 95 und Blau-Weiß München am 3.Spieltag in Deutschlands 1. Liga aufeinander treffen. ;)

1.5 Sonstiges

Inhaltliche Verbesserungen
Hierzu wurde vor geraumer Zeit ein PA-Katalog veröffentlicht, welcher Anreize schaffen soll, das Spiel inhaltlich zu verbessern bzw. zu vervollständigen.
Mittlerweile haben sich einige User hier beteiligt und sind vor allem in Sachen Vereinslogos kreativ tätig geworden. Genannt seien stellvertretend Joerginiho, rapidler und Uli_Hoeneß - großen Dank an alle für Eure Mühen und macht gern weiter so!
Einige Eindrücken können in der Kreativ-Ecke bewundert werden.

weitere Informationskanäle für KSM
Um das Angebotsspektrum rund um KSM-Soccer zu erweitern, wurden neben den schon vorhandenen Facebook- und Twitter-Auftritten noch andere Kanäle integriert.
In unserem Youtube-Channel werden sich zukünftig alle Videos rund um KSM wieder finden. Aktuell sind das vor allem die Spielberichte zur KSM-EM, wo überraschenderweise die deutsche Nationalmannschaft bereits in der Vorrunde die Segel streichen musste.
Für Android-Handys wurde im Google-Playstore eine erste KSM-App zur Verfügung gestellt. Diese entspricht aktuell noch im Wesentlichen der Webseite und weist noch paar Kinderkankheiten auf, wird aber in Zukunft laufend weiterentwickelt werden.
Abschließend sei noch auf unseren neuen Teamspeak-Server hingewiesen. Dieser wird zukünftig vor allem für Frage- und Diskussionsrunden mit dem KSM-Team Verwendung finden. Wann das erte Mal eine solche Runde statt findet, wird rechtzeitig bekannt gegeben werden.

2. Ausblick
Hier folgt nun eine Übersicht, was in nächster Zeit in den verschiedenen Bereichen zu KSM angegangen bzw. aktuell bearbeitet wird.

2.1 Marketing

Hier wurden gerade die kostenpflichtigen Werbeeinblendungen wieder etwas zurück gefahren.
Größere Sachen sind hier aktuell nicht weiter geplant.

2.2 Spiel

InGame Designanpassungen
Es wird fortlaufend daran gearbeitet werden, den InGame-Bereich an das neue Design der Vor-Login-Seiten anzugleichen. Dieses wird Schritt-für-Schritt erfolgen müssen, da der Aufwand unverhältnismäßig größer ist. Es wird also immer mal wieder kleinere Änderungen geben. Die grundlegende Aufteilung bzw. Menüstruktur wird aber beibehalten, so dass sich jeder weiterhin wie gewohnt zurecht finden sollte.

Fan-Stimmung
Ein alter Punkt aus der Vergangenheit wird wieder aufgegriffen. Dieser Wert soll dazu dienen, Pflichtspiele, die mit weniger als 100% Einsatz gespielt werden zu "bestrafen".
Wie genau sich ein schlechter Wert auswirken wird, wird noch bekannt gegeben. Die Änderung wird aber auch erst zur nächsten Saison in Betrieb genommen.

Live-Ticker für Einzelspiele
Nicht auf einen Saisonwechsel warten müsste die Erweiterung des Live-Tickers. Hier ist es das Bestreben diesen um die Ansicht von Einzelspielen zu ergänzen. Dort würden dann alle Textbausteine, welche auch im nachgelagerten vollständigen Spielbericht zu finden sind, angezeigt werden - also z.B. inkl. aller Torchancen.

KSM 2.0

Wie angekündigt will ich mich zusammen mit Euch und vor allem auch mit dem KSM-Ratsmitgliedern auf eine Überarbeitung des Spieler- und Finanzsystems verständigen. Erste Vorschläge wurden bereits gemacht, sowohl bzgl. des Finanzsystems als auch bzgl. der Spielerentwicklungen.
Klar ist z.B. das Erfolg sich mehr lohnen muss - einerseits im Image und andererseits bei den Prämienzahlungen.
Außerdem wollen wir der großen Anzahl austrainierter "Superspieler" entgegen wirken.
Ziel ist es ganz klar, das Spiel weiter realistischer zu machen und nachhaltig neu auszubalancieren. Ich hoffe dabei weiter auf eine rege Beteiligung.

Allgemein

Parallel läuft die Entwicklung an folgenden Punkten ebenfalls weiter:
- Bugfixing der Integration zu Standardschützen
- spezielle Managertitel / Trophäenhalle
- Optimierung der Android-App
- Spielstand abhängige Taktikeinstellungen
- Strategische Wechsel planen

2.3 Forum

Wir arbeiten weiter daran, dass Forum noch interessanter und abwechslungsreicher zu machen.

Foren-Quiz
Neben der Spielerauktionen und den Berichten rund um das Spiel des Monats wird es zukünftig auch ein etwas größer aufgezogenes Forenquiz geben!
Alles weitere findet sich im Subboard "Foren-Quiz" innerhalb der Self-Made-Simulationen in der Fankneipe.
Unser geschätzter Mitspieler Irli hat sich dort etwas ganz besonderes einfallen lassen, was hoffentlich auf Euer Interesse stößt.
Die erste Runde im Quiz wird Donnerstag, den 30.06.2016, starten.

2.4 Sonstiges

KSM-EM
Die KSM-EM ist weiter in vollem Gange. Mit Frankreich und Deutschland sind bereits zwei der Favoriten in der Vorrunde gescheitert. Insgesamt sind dennoch bisher durchaus einige Parallelen zur Realität erkennbar und ich denke, es wird bis zum Ende spannend bleiben!
Das Verfolgen des Turniers lohnt also weiterhin!
Wir bedanken uns bei El Blueperry und Irli für die bisher tolle Organisation.

KSM-Tippspiel
Auch das KSM-Tippspiel ist wieder angelaufen. Es warten weiterhin attraktive Preise, wie z.B. 5 Premiumspieltage für jeden Spieltagssieger.
Auch der Gesamtsieg, welcher mit 130 Premiumspieltagen belohnt wird, ist für Nachzügler noch sehr realistisch zu erreichen!

Das KSM-Team ist stets bemüht, das Spiel und den Spielspaß weiter zu verbessern! Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit,
Viele Grüße, Tim