Autor Thema: KSM Zeitung Archiv  (Gelesen 255021 mal)

Offline Sascha

• Lebende Legende
    • Remax Föhr
KSM Zeitung Kurzausgabe die 1.
« Antwort #690 am: 30. Januar 2008, 12:32:26 »

Herzlich Willkommen zur ersten Ausgabe der KSM Zeitung Kurzausgabe.

Wir werden versuchen jeden Mittwoch eine Kurzausgabe herauszubringen und 1 Mal im Monat eine große.

1. Doppelpass
2. Kann man "nichtrauchen" gebrauchen ?
3. Aktuelles
4. Vorschau/Themenfindung

1. Doppelpass

Die Vorstellung, des von Leitern des Spiels gerne übersehenen
DOPPELPASS   

Was wurde nicht schon alles in der Kreativfabrik des Forums ertüfftelt und super Kreatives wie auch Blödes erdacht? Implementierungen wurden zwar nicht immer vorgenommen, doch gab es sie und dies zeigt den Sinn des Threads. Die Bannbreite der Ideen gehen von allgemeinen Regeländerung im Spiel ( DM-Bestrafung, AGBs-Änderunden) zu speziellen Scriptänderungen ( Verleihgrenzen, eingleisige Ligen) über allgemeinen Forumsänderungen ( Kommunikation im Forum, Vetternwirtschaft) zu speziellen ( Teilnehmer blockieren, gegen Banner-Werbung). In allen Themen wurde des Für und Wieder mal sachlich mal weniger sachlich debatiert und ein jedes Themchen bekam seine Aufmerksamkeit. Zu vermeindlich völlig einseitigen Themen entstanden berechtigte Einwände aus einer Ecke, von der man nicht mal wusste, dass es sie gibt und das Ganze bekam seine Farbe. Oft wurden die Ideen weiterentwickelt und vermeindliche Kanten geschliffen oder fernab des Ursprünglichen weiter gedacht. Ich will nun ein paar aktuelle Beispiele bennen:

Prämien für Ligen usw.

Esran gab den Vorschlag, für die Tabellenplätze Prämien zu verteilen. Je nach dem Tabellenplatz am Ende der Saison sollte ein Team ein gewisse Summe erhalten. Das ging vom Tabellenersten mit 7 Millionen bis zum Schlusslicht mit 0,5 Millionen. Damit sollte ein Anreiz geschaffen werden bis zum Ende der Spieltage mit vollem Einsatz spielen zu lassen, da ein besserer Tabellenplatz mehr Geld bringen würde.

PRO

- die Spannung ist bis zum Ende aufrechtgehalten
- Verhinderung einer Wettbewerbsverzerung am Ende der Saison
- die sich fürs international Parkett platzierten, können das Sümmchen für diesen investieren
- kleinere Vereine hätten ein Zubrot, wodurch auch der TM profitieren würde

Contra:

- Einen Prämiensystem und Mehreinnahmen sind schon durch das steigende Image gegeben.
- Geld würde inflationär ins Spiel fließen
- Tabellenplätze sind jetzt schon von Bedeutung
- Ein international-qualifizierender Tabellenplatz sorgt jetzt schon für Spannung bis zum Schluss

Soll der Pokalfinalist in den EC? 

Die Umfrage, die von rapidler in die Runde geworfen wurde, ist ein Beispiel für eine erfolgreich implementierte Debatte. Es wurde vorgeschlagen, die beiden Finalisten des nationalen Pokals, unabhängig des Ausgangs für den Europäischen Cup zu qualifizieren. Bisher ging der Verlierer des Finals, vorrausgesetzt er qualifizierte sich nicht über die Liga für einen internationalen Wettbewerb, leer aus und nur der Gewinner war glücklicher Besitzer eines Tickets. Die Umfrage endete mit 58 Stimmen dafür und 10 dagegen. Die Änderung wurde zur Saison 13 eingefügt

PRO:

- Die lange Teilnehmen würde belohnt werden
- Unterstützung der unterklassigen Teams
- realitätsnah

Contra:

- Ein 6. oder 9. Platz in der Liga hat höheren Stellenwert als 6 gewonnene Spiele

Mehr als ein Verein pro Manager?

Ein sehr beliebtes Thema und immer wieder heiß diskutiert ist die Legalität von Doppel-Managern. Schon oft wurden die leeren Ligen angemahnt und in dem Freigeben von mehreren Teams pro Manager eine Lösung gesehen, aber ebenso der vermeindliche Untergang des Spiels, sollte diese eingeführt werden. Eine Umfrage im Forum endete mit einer 75%igen Ablehnung. Eingeführt ist es (noch) nicht und DMs werden weiterhin bemüht aufgespürt.

PRO:

- Die managerlosen Teams und die leeren Ligen würden gefüllt werden
- Ein volle Liga lockt potenzielle Neulinge
- Man hat die Möglichkeit in seinem Lieblingsland zu trainieren
- Die Attraktivität der Mannschaften würden nach der Übernahme eines aktiven Trainers steigen
- Der Spielspass steigt
- Wer 2 Vereine managen will tut das auch so
- Die Zeit wäre vorhanden

Contra:

- Ließe sich nicht reglementieren
- Verwässerte die Ligen und Forum( Vereinthreads usw. ), da die Konzentration auf ein Team wegfällt
- Absprachen unter Managern würden einfacher werden, dadurch wären Wettbewerbsverzerrungen wahrscheinlicher
- Manche Teams würden nur als Versuchswiese dienen, um Systeme + Einstellungen zu testen.
- Manager mit mehreren Vereinen hätten einen Wissensvorteil gegenüber Manager, die die Zeit für nur ein Team haben
- Nicht jedes Team würde ernsthaft bzw. sinnvoll gemanaged, da man immer noch eines hat.
- Der Spielspass sänke
- Durch die gleichen Manager in verschiedenen Vereinen sind es nicht mehr Manager

Wie man lesen kann, wurden sich viele Gedanken gemacht und haufenweise Argumente gesammelt. Dafür kann man dem Forum und seiner Community nur ein Lob aussprechen. Also verbleibe ich mit den Schlussworten:

Leute benutzt weiter euren Grips, denn genau damit wird das lustige Spiel vorangebracht!

by SirMiles

2. Kann man "nichtrauchen" gebrauchen ?

Ich selber bezeichne mich als Mischung aus Raucher und Nichtraucher und so stehe ich auch dem neuen Nichtrauchergesetz gegenüber, gespalten. Erstmal sprechen die Argumente aus meiner Sicht gegen das Nichtrauchergesetz, denn wer überall diese Droge bekommt sollte damit auch nicht in den Keller müssen um sie zu konsumieren. Warum darf ich meine Zigarette nicht zum Bier mehr rauchen in der Kneipe ? Weil dort ein Anteil von 10 % Nichtrauchern sitzt ? Wir leben in einer Demokratie, allerdings gibt es auch eine Demokratie in kleiner Form. Wenn ich im Forum über etwas abstimme gilt unsere kleine Demokratie für die Entscheidung, also muss in Gastronomien auch die Demokratie derjenigen gelten die dort auch betroffen sind. Was hat ein Sportler der sowieso nicht in die Kneipe geht da mit zu entscheiden ? Der nächste Punkt ist die Gefährdung vieler Stammkneipen, wer geht denn alle 10 Minuten raus und raucht eine, für die Gastronomen eine Boykotterklärung. Was sich so lange bewährt hat wird auf einmal geändert und das so heftig, das selbst Wirte schon zusammengeschlagen wurden, weil die Gäste nicht rauchen durften. Der Grund für das Nichtrauchergsetz ist der Schutz für Passivraucher, aber können sie sich nicht an einigen Orten die den Raucher gehören selber schützen ? Es gibt Raucherkinos und normale Kinos, als Nichtraucher gehe ich ins Nichtraucherkino. Mir würde auch die ganze Atmosphähre einer Nichtraucherkneipe nicht gefallen als Nichtraucher also gehe ich da nicht hin. Ich bin auch Passiv-CO2-Einatmer, kommen deshalb alle Autos von den Straßen, von mir aus ja, denn dies bedroht nicht nur mich sondern unseren ganzen Planeten.

Dem Nichtrauchergesetz kann ich persönlich nichts Positives abgewinnen, warum wird aber nicht die Zigarette ganz verboten ? Das würde doch wirklich allen Menschen helfen, aber da ist wohl zuviel Steuergeld im Spiel. Politiker strengt euch an !!!!

by Bombali (GastAutor)

3. Aktuelles

Derzeit werden einige BUG´s gefunden, diese werden aber schnellstmöglich abgestellt oder behoben. Zudem sind unsere Bestzer des öfteren im Forum anzutreffen und mann merkt das Sich was tut. Wo gearbeitet wird passieren Fehler. Denkt immer daran.

4. Vorschau/Themenfindung

In der nächsten großen Ausgabe soll ein Thema der User erscheinen, bitte schreibt mir was ihr lesen wollt. Dann erfolgt eine Abstimmung.

Viel Spaß beim lesen

Erfolge: 2 mal Pokalsieger in Deutschland 1 mal Supercupgewinn in Deutschland

Offline Vidu

• Lebende Legende
Re: Die Stimmen zur Presse
« Antwort #691 am: 30. Januar 2008, 12:50:35 »
Sehr schöne Kurzausgabe, alles sehr interessant zu lesen auch wenn ich Bombalis Argumentation natürlich keinesfalls richtig finde (-> Nichtraucher bin) :D

Offline Lenki

• Fußballer des Jahrhunderts
  • Halts Maul ick bin voll nett.
« Antwort #692 am: 30. Januar 2008, 13:05:00 »
kurz und bündig die neue ausgabe  :zustimm:

allerdings kann ich dem ländlich derben artikel von bombali nix abgewinnen. als ein blick über ksm hinaus passt der artikel allenfalls als lückenfüller und spiegelt nur eine einzelmeinung wieder. besser recherchiert könnte man der debatte über das neue nichtrauchergesetz mehrere ksm-zeitungsausgaben widmen, ob dies allerdings von allgemeinem interesse ist, bleibt fraglich.
Hammarby DFF

Fanfreundschaft mit Ohli's Lautern

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #693 am: 30. Januar 2008, 13:09:21 »
brauchst du auch nicht Lenki  :D

Offline Lenki

« Antwort #694 am: 30. Januar 2008, 13:16:12 »
brauchst du auch nicht Lenki  :D

wat brauch ick nicht?  :lupe: :smoke:
Hammarby DFF

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #695 am: 30. Januar 2008, 13:19:01 »
dem was abgewinnen. Da hat halt jeder eine andere Meinung.  :zustimm:

Offline Lenki

« Antwort #696 am: 30. Januar 2008, 13:20:12 »
dem was abgewinnen. Da hat halt jeder eine andere Meinung.  :zustimm:

hatte ick ja auch geschrieben  ;) lesen bildet.  :geschockt: ;)
Hammarby DFF

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #697 am: 30. Januar 2008, 13:20:43 »
ja sag ich doch auch, dann sind wir ja einer Meinung   :zustimm:

Offline Lenki

« Antwort #698 am: 30. Januar 2008, 13:21:42 »
ja sag ich doch auch, dann sind wir ja einer Meinung   :zustimm:

gut gut, wenn du gesagtes wiederholen musst mangels eigener meinung, dann mach das.  ;)
Hammarby DFF

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #699 am: 30. Januar 2008, 13:22:05 »
oki dokili  :zustimm:

AntiDudner

• Gast
« Antwort #700 am: 30. Januar 2008, 13:27:41 »
muss doch noch mal was posten  :rolleyes:

halte nicht viel von der neuen ausgabe....
rein inhaltlich ist der 1. artikel halbwegs interessant...

auch wenn ich den bombi mag, aber was sucht dieser 2. artikel in der KSM ZEITUNG?

finde das konzept sehr bedenklich... jede woche eine ausgabe klingt zwar gut, aber eigentlich ist es das nicht...
denke die KSM Zeitung ist was besonderes.... die monatlich erscheinen sollte, das reicht aus...
dieses vorhaben, die zeitung jede woche rauszubringen macht sie gewöhnlich, alltäglich......

PS: ist nur ne meinung...

und jetzt bin ich auch wieder weg

Offline Ohligser

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
« Antwort #701 am: 30. Januar 2008, 15:40:29 »
eine gelungene Kurzausgabe :zustimm:

Sir Miles

• Gast
« Antwort #702 am: 30. Januar 2008, 16:41:44 »
muss doch noch mal was posten  :rolleyes:

halte nicht viel von der neuen ausgabe....
rein inhaltlich ist der 1. artikel halbwegs interessant...

auch wenn ich den bombi mag, aber was sucht dieser 2. artikel in der KSM ZEITUNG?

finde das konzept sehr bedenklich... jede woche eine ausgabe klingt zwar gut, aber eigentlich ist es das nicht...
denke die KSM Zeitung ist was besonderes.... die monatlich erscheinen sollte, das reicht aus...
dieses vorhaben, die zeitung jede woche rauszubringen macht sie gewöhnlich, alltäglich......

PS: ist nur ne meinung...

und jetzt bin ich auch wieder weg
Also rein argumentativ les ich da raus, dass sie nix besonderes mehr ist, wenn sie wöchentlch erscheint. Warum ist etwas wertvoller, wenn es in größeren Zeitabständen erscheint? Liegt die Qualität nicht vielmehr im Inhalt als in der Form?
Das Ganze ist einfach nur ein anderes Konzept, dass ich für gut halte, denn eine kürzere Ausgabe bringt mehr User zum Lesen, eine große schreckt Lesefaule ab.
Nix für ungut, danke für die Kritik :zustimm:

AntiDudner

• Gast
« Antwort #703 am: 30. Januar 2008, 19:42:53 »
ich versteh schon euer neues konzept, halte es aber nicht für gut...
aus was besteht diese kurzausgabe???

der 1. teil geht über diskussionen im doppelpass... -> find ich gut
der 2. teil ist off topic und ich würde das nicht in die zeitung nehmen... -> find ich nicht gut
der 3. teil bug report.... -> aha
der 4. teil vorschau/ankündiung -> mh

mein bedenken ist folgendes...

eine kurze ausgabe ist gefährlich...  es sind hier nur wirklich 2 artikel drin... der 2. artikel wird den KSM USer nicht wirklich begeistern...
und der 1. ist geschmackssache, aber so sehr wissenswert, ist er das wirklich??? ihr schreibt ein resume über gewisse diskussionen, die es gab, gebt pro und contra an und dann? was soll der leser damit anfangen? ok er kann sich seine meinung bilden.... aber die diskussionen sind ja schon längst veraltet... was wollt ihr damit bewirken? ein wideraufleben dieser diskussionen?
naja ist ja auch egal... i
allgemein möchte ich sagen... diese kurzausgabe wird den leser nicht zu einer äußerung, wie " wow die ksm zeitung ist ja stark, ich freu mich schon auf die nächste".... bringen...

ich denke eher das gegenteil... viele verlieren das interesse... diese ausgabe war nicht top, was passiert, wenn die nächste genau so wird..???? wieder 2 artikel? 1 der bissel mit KSM zu tun hat, ein anderer like bombis?.... die Leserzahl wird geringer...

ihr habt es doch auch immer miterlebt... egal wie groß die ausgabe war, es gab immer kritische stimmen, die sich beschwerten das nix über ihre ligen usw. drin stand... ihr könnt es nie jedem recht machen... und dann kommt ihr mit einer kleinen ausgabe? das passt nicht... kleine ausgabe bedeutet weniger artikel, bedeutet nochmehr unzufrieden user, die sich das dann eben nicht mehr anschauen...

eine BZ, FAZ usw... die großen Zeitungen Dtl. bestehen nicht nur aus 2 Artikeln...
und ich weiß nciht, wie ihr Zeitungen lest... ich kaufe mir eine und lese sagen wir mal die Hälfte... es gibt immer Artikel, die einen mal nicht interessieren, die werden entweder kurz überflogen oder überblättert...
deswegen finde ich die aussage von dir (miles  ;) ) nicht korrekt... "eine große schreckt Lesefaule ab."...

also als ich noch hier mitgearbeitet hatte, hab ich nie gedacht... jeder liest alles... ich wollte nur sehr viel einbringen, damit jeder was zu lesen hat und wenn es nur ein artikel war, den er gelesen hat... er hat die zeitung gelesen... und das was er freiwillig gelesen hat, hat ihn interessiert und da wird er auch wieder die zeitung lesen und evtl. begeistert ihn dann ein neuer artikel und so bleibt er an der zeitung hängen.....

Offline rapidler

• Weltfußballer des Jahres
« Antwort #704 am: 30. Januar 2008, 19:51:53 »
Nette Miniausgabe, handlich praktisch gut.

Offline Lenki

« Antwort #705 am: 30. Januar 2008, 20:24:56 »
Dank allen und grad dir Dude für die Kritik. Jedoch möchte ich hier einiges nicht unausgesprochen lassen.

Wir haben im Team über den Rhythmus der Ausgaben ausgiebig diskutiert. Schließlich haben wir uns auf diese 3+1 Variante verständigt. Die Themen in den 3 Teilausgaben werden variable und themenbezogen sein. Die Festlegung der Themen erfolgt im Team unter Einbeziehung eurer Zuarbeiten.
Wir haben uns u.a. für diese Variante entschieden, um hier einen Neuanfang, fern der bisherigen Gepflogenheiten zu machen. Eben weil wir ein neues Redaktionsteam sind. Gebt uns an der Stelle auch die Chance. Es wird nicht jede Ausgabe spannend und informativ gleich sein. Es wäre auch fatal, immer die vorherige Ausgabe toppen zu wollen und müssen.

Vergleichen wollen wir uns weder mit der BZ, schon gar nicht mit der FAZ und erst recht nicht mit der Blöd-Zeitung. An diesen Zeitungen arbeiten ausgebildete Redakteure, Reporter etc, die ne Menge Geld dafür bekommen und diese Zeitungen erscheinen täglich.
Wir wiederum berichten hier über KSM und was bei KSM abgeht. Die Abfrage zur Teilnahme war lang genug im Forum und die Jungs machen das alles freiwillig neben anderen Tagesbeschäftigungen.
Dass die Zeitung gelesen wird zeigen 187 Zugriffe in einer Woche bei der „großen“ Ausgabe und 36 Zugriffe der ersten „kleinen“ Ausgabe in 8 Stunden. Kritik übern leider wenige, sowohl positive als auch negative.

Ich persönlich würde mir hier mehr Zuschriften von vielen Managern wünschen.

Der Beitrag von Bomber mag nicht gefallen. Mir persönlich gefällt er nicht und als Leser habe ick hierzu meine Meinung auch geschrieben.
Doch solche Beiträge dienen zur Erweiterung der Themen und wer weiß…..vielleicht bringen wir bald Beiträge zur Mindestlohndebatte, oder zur Kinderarmut in Deutschland oder über die Geldgier der kapitalistischen Ausbeuter wie Nokia, Schlecker, Lidl und co.
Auch solche Beiträge ernten mit Sicherheit massiv Kritik, zeigen jedoch, dass sich die Manager damit beschäftigen. Und du/ihr könnt mir eins glauben, solche Diskussionen sind gesellschaftlich gesehen sehr wichtig.

So ein bisschen habe ich das Gefühl lieber Dude, verbesser mich bitte sachlich wenn es nicht so ist, dass du der Arbeit als Redakteur mächtig hinterher trauerst und nun siehst, wie wir hier tätig sind. Und wir sind gut aufgestellt.
Doch dann trauere nicht alten Zeiten hinterher, sind vorbei, sondern mach wieder mit, oder lass Vergleiche mit „früher“. Das ist nicht fair dem Team gegenüber.

Eins will ick an dieser Stelle jedoch noch los werden. Es gebührt ein Riesen Lob und Dank dem Sascha :respekt: :respekt: :respekt:.
Er koordiniert nicht nur die Erstellung der Zeitung, er führt intern eine respektvolle Diskussion um die Erstellung der Beiträge, ist hinterher, wenn was nicht fristgerecht aufgeliefert wurde und Sascha fügt alles zusammen, um die Zeitung ins Forum einzustellen. Dabei sollte niemand vergessen, dass viele „Redakteure“ berufstätig sind und nicht so ausgeschlafen und ausgeruht wie die, welche den ganzen Tag zu Hause sind.

Abschließend noch mal der Aufruf an alle:

Bitte schreibt eure Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Themenanstöße in das Forum. Wir werden nicht auf Beiträge Einzelner so reagieren, als ob es im Allgemeininteresse ist. Also ran an die Tasten und ab gehter der Peter.

Der Lenki
Hammarby DFF

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #706 am: 30. Januar 2008, 20:54:00 »
Also ich fand die Ausgabe geil, vor allem die Gastkolumne  :D :zustimm: Ich finde die Kurzausgaben sehr gut. Lieber häufiger Kurzausgaben als seltener lange. Aber wie alles geschmackssache. Finde es übrigens vom Prinzip gutnicht nur KSM zu benutzen sondern auch mal soclhe Themen wie Lenki drüber erwähnt, macht es interessant hinterher drüber zu reden. Und Diskussionen drüber schaden wirklich nicht

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #707 am: 30. Januar 2008, 20:55:57 »
Ich möchte euren Weg auch gerne unterstützen. Ihr habt durch diese neue Methode die Chance viel aktueller zu sein und nicht über ewig alte Themen zu berichten. Macht weiter so... :zustimm:

Offline HaFaFa

• Fußballer des Jahrzehnts
  • Eine Lok erobert Nordmazedonien!
    • FC Hansa Rostock
« Antwort #708 am: 30. Januar 2008, 21:54:14 »
Der Bericht von Sir Miles gefällt mir sehr gut, so was interessiert mich!! :gut:

Die Ansichten von Bomber haben mich nicht wirklich berührt, Stammtischparolen ohne Futter, einzig das Fazit ist für mich ok. ;)
Lokomotiva Palanka (Nordmazedonien)

Bisherige Erfolge:
5x Meister mit HB Murtino und Lokomotiva Palanka (Nordmazedonien) | Saison 15, 16, 25, 54, 55
8x Pokalsieger mit HB Murtino und Lokomotiva Palanka (Nordmazedonien) | Saison 16, 19, 20, 21, 51, 53, 55, 62

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #709 am: 30. Januar 2008, 21:57:54 »
ich wollte auch niemanden aufwühlen mit dem Bericht  :D war auch ne 3 Minuten Aktion  :D

Offline Lenki

« Antwort #710 am: 30. Januar 2008, 22:01:59 »
ich wollte auch niemanden aufwühlen mit dem Bericht  :D war auch ne 3 Minuten Aktion  :D

das haben wir, so glaube ick, erkannt  ;) :grinsevil:
Hammarby DFF

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #711 am: 30. Januar 2008, 22:02:31 »
anscheinend nicht  :D

Offline Lenki

« Antwort #712 am: 30. Januar 2008, 22:05:37 »
anscheinend nicht  :D

sonst hätten die user den beitrag gelobt, denk ick mal. schon ok, meine meinung habsch ja 2 mal gepostet. lass uns beim nexten mal ne kapitalismusdiskussion führen.  :juggle: :peace:
Hammarby DFF

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #713 am: 30. Januar 2008, 22:06:22 »
jo deine Meinung kennen wir inzwischen ausreichend  :lach:

Offline Lenki

« Antwort #714 am: 30. Januar 2008, 22:10:03 »
jo deine Meinung kennen wir inzwischen ausreichend  :lach:

hoffentlich haste die auch verstanden  :lach: ;)
Hammarby DFF

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #715 am: 30. Januar 2008, 22:10:31 »
will ich gar nicht  :lach:

Offline Lenki

« Antwort #716 am: 30. Januar 2008, 22:14:30 »
will ich gar nicht  :lach:

ok, das erklärt dann zumindest die mehrzahl deiner beiträge hier  :D :peace:
Hammarby DFF

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #717 am: 30. Januar 2008, 22:16:01 »
jo aber du kannst es ja auch nochmal schreiben dann  :lach:

Offline Lenki

« Antwort #718 am: 30. Januar 2008, 22:17:45 »
jo aber du kannst es ja auch nochmal schreiben dann  :lach:

jo, wenn ick mal was nicht verstanden habe, dann schreib ick einfach das was andere schon geschrieben habe, um mein nichtwissen zu überbrücken. danke für den tip.  :zustimm:
Hammarby DFF

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #719 am: 30. Januar 2008, 22:18:11 »
gerne  :lach: