Tränen in Montichiari
So läuft es manchmal. Vierzehn Spiele, zehn Siege, vier Unentschieden - und trotzdem am Ende ohne Titel. Leider vermochten es die Montichiari-Profis gestern Abend nicht, dass anvisierte EC-Halbfinale zu erreichen. Schade. Die Mannschaft, die Fans und vor allem die Managerin sind am Boden zerstört. Wer weiß, ob man die Hand noch einmal so nahe an den Cup bekommt wie in dieser Saison. 'Auf absehbare Zeit sicher nicht', war der knappe Kommentar auf der Pressekonferenz. Selbstverständlich wollten die Journalisten wissen, wie es in Montichiari nun weitergeht: 'Es ist ja nicht die Welt untergegangen. Wir haben nun einmal nicht gewonnen und sind trotzdem ausgeschieden. Ganz einfach. Die Mannschaft ist leer, total ausgelaugt, ich denke, dass es derzeit keine 'schwächere' Mannschaft in der Liga gibt als den AC. Aber wir werden kämpfen, so wie immer. Vielleicht können wir den Vorsprung retten und uns wenigstens national in die Siegerlisten eintragen. Den Pokal haben wir abgehakt. Mantova ist ein verdienter Pokalteilnehmer, allerdings kann ich mir auch die anderen beiden gut als Titelträger vorstellen. Nach der Saison werde ich mir dann Gedanken um meine Zukunft machen. Die Luft ist raus, die Spieler sind alt, die Saison hat eine Menge Nerven gekostet. Ob ich mir das noch einmal antun möchte, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht muss man auch mal erkennen, wann Schluss sein muss. Allerdings werde ich den Verein auf keinen Fall als Ruine hinterlassen. Die fehlenden Einnahmen müssen durch Einsparungen kompensiert werden. Florent Coignard und Chris Bates werden verkauft. Beide konnten sich ohnehin nie durchsetzen. Aufgrund der geringeren Belastung brauchen wir nicht mehr so viele hochkarätige Spieler. Zudem haben wir Donato Mellano ein Vertragsangebot gemacht, dass knapp100000 unter seinem derzeitigen Gehalt liegt. Damit sparen wir 1,05 Mios pro Spiel ein. Die Gehälter sinken von 5,8 auf 4,8 Mios. Alario und Marinos werden, so sie nicht abgewertet werden, einen neuen Vertrag zu ähnlichen Bezügen erhalten. Das ist bereits mit ihnen abgesprochen. Gamaleri wird zu deutlich besserem Gehalt weiterbeschäftigt. Ob Pellizzoni noch einmal einen neuen Vertrag erhält, ist fraglich. Bei Maiello werden wir die ersten CC-Spiele abwarten. Läuft es, wird um eine Saison verlängert, läuft es nicht oder scheiden wir in der Quali aus, beendet er seine Karriere. Im Mittelfeld wird Bates nicht ersetzt. Für ihn wird Pannizza aus dem Jugendkader als Perspektivspieler eingesetzt. Zudem wird ein Ersatz für Thomsen verpflichtet. Im Angriff wird Maiello ersetzt, vielleicht nicht ganz gleichwertig aber ähnlich. In der Defensive ist derzeit kein Platz für weiteres Personal. Vielleicht ein Perspektivspieler im Laufe der kommenden Saison. Zudem kommt auch Riva zurück.'
Es gibt also eine Revolution in Montichiari und ein gutes CC-Abschneiden ist damit ausgeschlossen.