Leo MacGray:Hallo fussel, vielen Dank, dass Du Dich für dieses Interview zur Verfügung stellst.
Welche Feierlichkeiten planst Du denn zu Deinem 20jährigen Vereinsjubiläum bei Donegal?Fussel: der verbleib bei einem verein ist ja keine leistung an sich. von daher gibts da nix zu feiern. wenn ich aber die 50 saisons voll habe, lasse ich mich in bronze gießen und stelle das ding vor dem stadion auf.
Leo MacGray:Du hast Dir 5 mal die Meisterschaft geholt und gleich 6 mal den Pokal. Wie motivierst Du Dich wieder neu? Wird es nicht langsam langweilig für Dich bei diesem Verein?Fussel: auf titel bin ich immer heiß, da muss ich mich nicht motivieren. das ist doch der grund warum ich den job mache. am ende sollte möglichst was in der vitrine stehen.
es ist ja auch nicht so, dass einem die titel nur so zufliegen. dafür muss man gerade in so einer starken liga wie in irland schon auch was tun. zudem sind die meisten entscheidungen durchaus knapp; es bleibt also immer spannend.
wenn ich allerdings das dritte double in folge einfahre, dann werde ich mich vielleicht an einem rein asiatischen kader versuchen oder doch mal bei einem anderen club anheuern.
Leo MacGray:Auch in dieser Saison läuft es ja wieder sehr gut in der Meisterschaft. Kann Dir noch jemand gefährlich werden oder bist Du schon so gut wie durch?Fussel: eine wirklich erstaunlich gute hinrunde, das stimmt schon. vor zwei saisons habe ich aber schonmal einen ähnlichen vorsprung verspielt. von daher besteht noch lange kein grund zum jubeln. die konkurenz ist groß. chester hat sowieso ein riesen team zusammen. priester ist heiß wie frittenfett auf den titel und auch foynes oder lismore können nochmal eine serie starten.
Leo MacGray:Bei all dem nationalen Glamour muss man aber leider auch sagen, dass Du bis jetzt noch überhaupt keine internationalen Erfolge vorweisen kannst. Was ist Deiner Meinung nach der Grund und wann erleben wir fussel endlich einmal, wenn er einen internationalen Pokal in die Höhe stemmt?Fussel: nur zu leo, streu nur ordentlich salz in die wunde....
die internationale bilanz ist ein echtes ärgernis. vor ein paar jahren konnte ich immerhin noch auf die cc-viertelfinals verweisen, aber das ist mittlerweile auch schon wieder so lange her, dass es fast schon nicht mehr wahr ist.
ich habe offen gestanden keine ahnung warum es international nicht läuft. am einsatz liegt es jedenfalls nicht. am ende stehen dennoch frustrierende erstrunden aus und verkorkste cc-vorrunden zu buche.
im internationalen wettbewerb war es gerade in den letzten saisons stärkemäßig ziemlich eng. alle teams waren mehr oder weniger auf einem level, da entscheidet oft das glück. vielleicht entzerrt sich das durch die neuen regelungen etwas und ich kann davon etwas profitieren. ich gebe jedenfalls weiterhin alles.
Leo MacGray:Welche Vereine werden Deiner Meinung nach die großen Gegner in den kommenden Saisons für Dich? Die üblichen Verdächtigen oder sind neue Gegner zu erwarten?Fussel: der stärkste gegner bleibt weiterhin kenmare. vor chesters arbeit habe ich den allergrößten respekt. die drei meisterschaften in folge und die 10 spielzeiten ohne punktgewinn gegen kenmare haben tiefe spuren im donegalschen bewußtsein hinterlassen. auch wenn sich die negativ-serie mittlerweile ins komplette gegenteil umgewandelt hat, gilt der erste blick in der tabelle immmer kenmare. "wieviele punkte habe ich noch vorsprung?" oder auch "wie weit liege ich dahinter?" sind unabhängig davon, ob da vielleicht noch teams dazwischen platziert sind, die dringensten fragen. wenn kenmare einen lauf bekommt sind die eigentlich nicht aufzuhalten, zudem zahlt chester für sein 1200´er team derzeit glaube ich weniger gehalt, als ich für meine schwächere truppe. von daher wird das auf jahre der gegner "to beat" bleiben.
dahinter gibt es mittlerweile eine ganze menge 1000´er teams von denen jedes in einer guten saison auch einen titel holen kann.
ein 1000´er team ist nach meiner einschätzung nicht ganz so schwer zu erreichen. knackig wird es dann beim sprung auf die 1100, weil die paar punkte mehr dann richtig geld kosten.
mittelfristig traue ich das am ehesten gockel zu, der aber zu meinem leidwesen ab und an schon mal ein nmr´s sammelt. den cheffe hab ich da auch auf meiner liste. ich hoffe ja noch, dass er nach den rückschlägen diese saison nicht weiter die "sissi" gibt und die sache nochmal richtig anpackt.
priester ist auch auf einem guten weg. sammelt diese saison wichtige imagepunkte, die die finanzierung demnächst erleichtert.
schade ist es um teams wie ennis oder albion, die mit ihren neuen managern nicht ganz so viel glück hatten.
ansonsten haben wir einige manager mit potenzial, die werden aber auch rückschläge hinnehmen müssen. wer glaubt mit dem erreichen der magischen 1000 ein. stk gewinnt man von alleine ist auf dem holzweg. dann gehts nämlich erst richtig los. gegen den sprung an die absolute spizte in irland sind alle aufstiege und vermiedenen abstiege kindergeburtstag.
Leo MacGray:Danke für das Interview!