Saison 51 - Fazit
Angesichts der tollen Saison kommt hier doch mal wieder ein bischen Input.
Platz | | lw | Verein | | Spiele | | S | | U | | N | | | Tore | | Tv | | Punkte |
1. | | (1.) | Girondins Monaco | | 34 | | 32 | | 1 | | 1 | | | 131:16 | | +115 | | 97 |
So liest sich die Tabelle nach Abschluss der Saison 51 für Monaco, die erste Meisterschaft seit Saison 8(!) und die dritte insgesamt.
Für mich ist es die zweite uns ich musste seit Saison 28 auch ein wenig warten.
Krönung einer herausragenden Saison die es aber in Frankreich auch braucht wenn man Größen wie Stade Lyon und Girondins Mulhouse auf die Plätze verweisen möchte!
Wir haben 97 Punkte erzielt und sind damit nach Forbach erst das zweite Team das so gut abschliessen konnte in Frankreich.
Forbach hatte seinerzeit aber ein noch besseres Torverhältnis.
Man of the Year ist bei uns definitiv Kapitän
Alex GirelliEr wurde mit 54(!!) Toren souverän Torschützenkönig der Ligue 1 und hält nun den All Time Rekord der Liga der vorher bei 42 Toren lag.
Um auf eine alte Diskussion hier im Thread zurückzukommen, ich denke er war und ist zu jedem Zeitpunkt Max wert!
Er bestätigte seine Klasse damit noch einmal uns hat uns maßgeblich zum Titel verholfen. Statue und Karriereende, inklusive Weiterbeschäftigung als Sportdirektor sind in Monaco gesichert.
Girelli hat in Saison 51 folgende Statistik:
Ligue 1: 30 Spiele / 54 Tore / 6 Vorlagen er wurde damit auch Topscorer der Liga...
Pokal: 6 Spiele / 10 Tore / 0 Vorlagen (ebenfalls Toptorjäger)
EC/CC: 15Spiele / 15 Tore / 2 Vorlagen
Kurz 51 Spiele für 79 Saisontore!!
Genug der Lobhudelei für Girelli
Im CC arbeiteten wir uns durch die Qualifikation und schafften in unserer Gruppe einen respektablen zweiten Platz hinter Aris Palendria leider mit einem leicht bitterem Geschmack, denn es wäre mehr drin gewesen.
Das Team ging aber gestärkt daraus hervor und präsentierte eine blitzsaubere Kampagne im EC die bis ins Halbfinale führte.
Auch hier wäre gegen AC Sparta Chomutov nach 2:0 Hinspielerfolg mehr drin gewesen, aber mangelnde Cleverness bei Team und Coach sowie ein paar Stärkepunkte Differenz standen im Weg, 0:3 im Rückspiel.
Angesichts der Saisonerwartungen und der Dauerbelastung in drei Wettbewerben eine grandiose Leistung!!
Im Pokal durften wir unsere Nemesis Olympique Saint-Ivy Ponti endlich besiegen und im Halbfinale Favorit Lyon aus dem Weg räumen,
der Rest auf dem Weg ins Finale waren einfache Lose.
Im Finale mit wartete Girondins Brestois ein Team gegen das wir zwar passable Statistiken haben aber neimals(!) gerne Spielen.
Wir waren der absolute Favorit auf den Titel und konnten diese Stellung erstmals bestätigen.
2:0 nach 90 Minuten, Pokalsieger!
Der erste Pokaltitel für Monaco überhaupt und der zweite für mich. Seit Saison 23 durfte ich darauf warten...
Eine tolle Saison für Monaco!!
Allerdings muss man auch sagen das dieses Team welches ich seit Liga 2 in Teilen so aufgebaut habe nun auch alterstechnisch liefern musste.
Diese und möglicherweise die nächste Saison(abhängig von der EWS) steht das Team im Zenit.
Ob ich in der Lage bin Monaco konstant oben zu halten muss man mal sehen.
Es hat Spaß gemacht, weiter gehts!!