Saison 14, Spieltag 2
Racing Extremadura - RCD Salamanca 2:1 (1:1)
Racing schockt Salamanca und avanciert zum Angstgegner des RCD. Mit einer starken kämpferischen Leistung gewann der Aussenseiter knapp gegen den RCD. Bereits nach 3 Minuten klingelte es im Kasten der Westspanier. Kyriakou war nicht zu stoppen und erzielte den Führungstreffer nach einer feinen Einzelleistung. Der RCD kam nun besser ins Spiel und konnte sich vom Druck der Gastgeber lösen. Der verdiente Ausgleich fiel in der 26. Minute. Antonio Vaz de Azevedo war mit nach vorne geeilt und stand nach Pass von Doros Pittas plötzlich allein vor dem Tor und konnte den Ball gar nicht mehr daneben schieben. Mit dem gerechten Remis ging es in die Kabinen, aus denen der RCD nicht wieder herausgekommen zu sein schien. Denn wie sich die Mannschaft in der zweiten Hälfte präsentierte war schlicht eine Frechheit. Nicht das Extremadura überragend spielte, nein eine durchschnittliche Leistung reichte letztlich für den ersten Saisonsieg. Den entscheidenden Treffer erzielte Racing nach einer Ecke. Der Gastgeber verwaltete danach geschickt das Ergebnis, was aber aufgrund der desolaten Leistung Salamancas auch nicht schwer viel. Als Extremadura noch im Stadion jubelte, fuhr der Mannschaftsbus schon wieder Richtung Heimat.
Trainer El Fiorin: "Indiskutabel, desolat und katastrophal sind nur die harmlosesten Sachen die mir zu meiner Mannschaft am heutigen abend einfallen. Das fing alles schon am Samstag im FSS gegen Aue an, als man auch mit 1:0 verlor. Wenn sich bei einigen Spielern nicht bald etwas an der Einstellung ändert, dann muss ich zu drastischen Konsequenzen greifen. Solche Leistungen haben unsere Zuschauer nicht verdient. Für das Geld was manche Profis bei mir verdienen, will ich ab sofort Leistung sehen. Extremadura war heute eine gutes Beispiel, was mit extrem hohem Einsatz, Laufbereitschaft und Wille machbar ist! Meine Glückwünsche gehen an El Mucke."
Zuschauer: 74.995
1:0
1:1 Antonio Vaz de Azevedo (1) Vorlage: Doros Pittas (1)
2:1