Salla Post - Sport - Ausgabe 3/15 - Partner der Salla Rovers
Bebt heute wieder der Dome?
Es war Leandro Wortley der die Flanke von Haldorsson genau ins blau-weiße Glück traf. Die neuen Tornetze in blau-weiß schienen den Ball anzuziehn. Danach war die Stimmung im Dome auf dem Höhepunkt. Erstes Heimspiel erster Sieg. Gute Voraussetzungen für den EC-Cup heute Abend. Wir befragen dazu exklusiv den Manager Tommi Tulpanen, der sich nach seinem Urlaub die Zeit nimmt, uns ein Interview zu geben.
Salla Post: Herr Tulpanen herzlich willkommen zurück aus dem Urlaub. Sie konnten gestern das erste Heimspiel ihrer Mannschaft sehen, wie hat es ihnen gefallen?
Tulpanen: Es waren gute Ansätze sichtbar. Das Team hat gut gekämpft. Mein Kompliment an die Mannschaft. Es hat Spaß gemacht zu zusehen.
Salla Post: Heute Abend dann das nächste Highligth im AquaDome. Mit dem FC Clemency kommt eine starke luxemburgische Mannschaft. Wie sehen sie die Chancen der Rovers und was sind ihre Ansprüche?
Tulpanen: Ich denke zu den Ansprüchen habe ich mich gestern nach Rückkehr schon geäußert. Aber ich kann es gerne noch einmal tun. Wir haben den Anspruch den Hauptwettbewerb zu erreichen. Daran gibt es keine Diskussion. Sehen sie, wir haben unsere Gehaltskosten für den Kader mehr als verdoppelt. Wir haben erfahrene Spieler geholt. Wir haben einen guten Trainer. Somit ist der Anspruch der Vereinsführung klar und berechtigt. Wir müssen heute Abend gewinnen. Wie unsere Chancen dazu stehen vermag ich nicht zu beurteilen. Wir haben im EC-Cup auswärts immer besser ausgesehen. Aber mit der Stadionrenovierung und mit dem Heimspielauftakt gestern, dürfte es auch heute Abend wieder einen Hexenkessel geben.
Salla Post: Das ist eine hohe Messlatte für das Team und den Trainer. Sie haben in privaten Gesprächen geäußert, dass die erste Liga Finnlands unattraktiv ist, wie meinen sie das? Wollen sie die Rovers verlassen?
Tulpanen: Ich habe einen Drei-Jahresvertrag hier, welchen ich auch erfüllen werde. Dies ist meine 10. Saison bei den Rovers und es ist vieleicht die schwierigste. Aber um auf ihre Frage zurück zu kommen: Um hier in Liga 1 oben mitzuspielen benötigt man einen guten Kader. Gute Spieler verlangen einen hohen Lohn. Dies erfüllen wir in dieser Saison. Jedoch hat uns der europäische Dachverband nur noch 5 internationale Plätze zugewiesen. Bei den vielen Topklubs hier bedeutet dies, dass einige leer ausgehen. Als wir aufgestiegen sind, waren es noch 9 Plätze. Dadurch frage ich mich, ob es für uns Sinn macht, dass wir oben mitspielen wollen? Wir haben grundsolide Finanzen, und ich könnte auf Anhieb ein gutes und günstiges Team formen, dass jung wäre, doch es würde gegen den Abstieg spielen und wahrscheinlich nicht das Niveu halten können. Was ich damit sagen will, es geht mir nicht um attraktiven Fußball, den kann ich auch in der zweiten Liga zeigen. Es geht mir um die Kosten-Nutzen-Relation für die Rovers. Und wir werden am Erfolg bemessen.
Salla Post: Wie sehen sie bei solchen Äußerungen die zukünftige Position des Teams?
Tulpanen: Wir riskieren in dieser Saison viel. Entweder es funktioniert und die erfahrenen Spieler zeigen ihr können, oder wir ziehen wenn es ganz schlecht läuft zur Halbzeit die Reisleine und positionieren das Team neu. Das würde heißen, dass viele Spieler die Freigabe erhielten und wir auf unsere Amateure und Jugendspieler zurückgreifen. Im unteren Tabellendrittel können die auch spielen.
Salla Post: Das soll es zum Team gewesen sein. Im Bereich Management ändert sich einiges, ihre Abteilung wächst zur Zeit, wie geht es da voran?
Tulpanen: Sehr gut. Wir konnten vor dem Urlaub mit Abschluss der Saisonvorbereitungen noch einige Dinge der Struktur überarbeiten. Die Managementabteilung wird somit auf circa 20 Mitarbeiter expandieren, von jetzt 2. Dies ist alles Folge der Umorganisation im Verein. Aber dies wird wenig neue Gesichter bringen, da wir auf freie Mitarbeiter zurückgreifen.
Salla Post: Der Vertrag mit der Salla Post läuft nach dieser Saison aus. Ich weiß, dass es aktive Verhandlungen gibt, aber können sie dazu im Interesse der Fans etwas sagen?
Tulpanen: Ich möchte dazu nur so viel sagen, dass die Fans auch in Zukunft auf dem neusten Stand gehalten werden. Von wem, dass werden wir noch sehen. Die Salla Post ist aber erster Ansprechpartner, als Aktieninhaber und als langjähriger Partner.
Salla Post: Herr Tulpanen, der Stadionausbau ist abgeschlossen, was haben wir im Umfeld noch zu erwarten?
Tulpanen: Ich habe 40 Mio. $ in diesem Bereich zur Verfügung. Wir werden in den nächsten Wochen unseren Kinokomplex fertigstellen und einige Arbeiten am neuen Rasen noch durchzuführen haben. Desweiteren möchten wir das Angebot an Fan- und Essshops noch weiter erhöhen um Wartezeiten so gering wie möglich zu halten. Eventuell werden wir die Stadionelektronik, Anzeigetafel und Flutlicht noch verbessern. Dies ist aber eher unwahrscheinlich, da die Anlage erst 1 Jahr alt ist.
Salla Post: Wie laufen in diesem Zusammenhang die Verhandlungen mit der Regionalregierung?
Tulpanen: Zum Leidwesen der Fans eher schlecht. Zwar hätten wir für Bahnhof und auch für die Autobahnanbindung die Genehmigung für einen Bau, doch die Kosten sind sehr hoch. Nach Abzüge aller Zuschüsse wäre beides gleich teuer, doch die finnische Bahn kommt uns bei der Bahnanbindung mit 25 mio $ Zuschuss noch entgegen, so dass die Kosten hier bei circa 100 mio $ lägen. Dies können wir zur Zeit nicht finanzieren.
Salla Post: Herr Tulpanen danke für die Zeit. Für heute Abend und die restliche Saison viel Erfolg.
Die Äußerungen des Mangers sind hart formuliert und lassen Raum zur Spekulation. Endet das Unternehmen Kinne vieleicht schon bei einer Niederlage heute Abend? Für Insider undenkbar, doch wer weiß. Was feststeht ist, dass die Rovers viel vorhaben. Wir sind gespannt.