Rovers Report
Pressemitteilung der Salla Rovers
Salla spielt tolle Hinrunde
Sallas Rückkehr ins Oberhaus ist geglückt. Nach einer tollen Hinrunde belegen die Haie aktuell den 8. Platz und haben 18 Punkte Abstand zu den Abstiegsrennen, so dass die Mission Klassenerhalt aktuell auf einem sehr guten Weg ist. Das Team von Trainer Roman Sadkov begeistert Woche für Woche die Fans. Die jüngste Mannschaft Finnlands macht einfach Spaß. Bei 8 Siegen, 5 Unentschieden und 4 Niederlagen musste man sich nur den BigFour geschlagen geben. Dies allerdings mehr als deutlich.
Manager Tulpanen: In den Spielen gegen United, Solkamp, Kittilä und die Joker hat man einfach gesehen, dass das noch ein gewaltiger Klassenunterschied ist. Da haben unsere Jungs viel Lehrgeld bezahlt. Umso wichtiger ist die ruhige Art von Roman, dem es einmal mehr gelingt die Jungs Woche für Woche gut einzustellen und ihnen den Mut zu geben frei aufzuspielen."
So geht Salla mit breiter Brust in die Rückrunde, doch Sadkov warnt: "Es sind noch 17 Spiele, wir haben noch nichts erreicht. Wir werden weiter von Spiel zu Spiel gucken und uns den Herausforderungen stellen. Wichtig ist, dass sich die Jungs weiter entwickeln. Ich bin aber sehr optimistisch, dass uns das gut gelingt."
Bei der guten Arbeit von Sadkov bleibt die Frage nach seiner Zukunft. Sein Vertrag läuft Ende der Saison aus. Die Haie hatten es vorletzte Saison abgelehnt ihm einen 5-Jahresvertrag zu geben, den er gerne gehabt hätte. Tulpanen wollte sich zu dieser Frage nicht äußern: "Wir diskutieren keine Vertragsfragen in der Öffntlichkeit. Der Fokus liegt auf dem sportlichen. Zu gegebener Zeit werden wir uns zusammensetzen, so wie wir es die letzten Jahre auch getan haben." Hoffen wir mal, dass Sadkov nicht von einem anderen Verein abgeworben wird.
Spannend wird auch, ob sich die Rovers in der ersten Saison direkt für einen internationalen Startplatz qualifizieren können. Tulpanen sagte dazu, dass es nach wie vor um den Klassenerhalt gehe und man nicht in Richtung Europa schaue.
Zudem haben wir Tulpanen nach den Kaderplanungen gefragt: "Wir beobachten ständig den Markt. Das hat ja auch dazu geführt, dass wir uns mit Christian Hadley verstärken konnten. Er ist eine super Ergänzung zu Conni und wird sicherlich seine Einsätze bei uns bekommen. Aber natürlich bleibt Conni unsere Nummer 1. Er entwickelt sich prächtig."
Und dann gibt es noch etwas tolles zu berichten: Die Rovers haben ein Fußballinternat in Babados eröffent. Die Initiative kam vom Kapitän der Haie von Clyde Lashley, der dort geboren wurde und seiner Heimat etwas zurück geben möchte: "Ich habe durch den Fußbal so viel gutes erlebt, und es gibt so viele begeisterte Menschen in meiner Heimat. Das ist mir eine Herzensangelegenheit." Die Rovers unterstützen die Initiative sehr gerne uns lassen sich dies 3,5 Mio jährlich kosten.