Rovers Report
Ausgabe 02/25
Es fehlen die Ausrufezeichen - Sallas Team ohne große Überraschungen
Auch in diesem Jahr möchten wir Ihnen den Kader der Rovers exklusiv vorstellen. Beginnen möchten wir von hinten nach vorne:
Nummer / Name / Alter
Tor:
#1 / Eljas Sepälä / 19
#12 / Aatami Hänninen / 28 (Amateure)
Im Tor beweist Cole Knowles Mut und setzt auf den jungen Sepälä. Der durfte in der letzten Saison bereits Erstligaluft schnuppern und sich beweisen. Wir dürfen gespannt sein. Unser Urteil fällt eher verhalten aus: Für ganz vorne wird es mit ihm nicht reichen. Er ist einfach zu unerfahren. Er dürfte ein Wackelkandidat bleiben und hier sehen wir Nachbesserungsbedarf.
Abwehr:
#2 / Pete MacEvoy / 31
#4 / Pierre-Alain Metier / 31
#5 / Jyriki Riikonen / 29
#13 / Joel Laforet / 32
#15 / Eero Mäkinen / 31
Die Abwehr ist ein weiteres Fragezeichen im System Knowles. Neben den beiden erfahrenen Neuzugängen Metier und dem namhaften MacEvoy stehen die Spieler Riikonen, Mäkinen und der Evergreen Lafroet. Letzterer hat gerade seinen Vertrag verlängert, hat aber gerade in der letzten Saison Schwächen gezeigt. Mäkinen wird wohl die Rovers noch verlassen. Das wirft die Frage auf, ob Riikonen diese Lücke schließen kann. Zwar hat Mäkinen stark abgebaut, Riikonen konnte aber auch nicht zulegen.
Metier wird sich ins System einfügen und MacEvoy wird die Abwehr führen müssen.
Die Abwehr ist nicht schlecht, aber nicht mehr so spitze wie zu vergangenen Tagen. Knowles wird mit Flomm den Markt sondieren und wird wohl noch nachbessern müssen.
Mittelfeld:
#8 / Auvo Telkkä / 19
#10 / Iiro Pulliainen / 25
#12 / José Blondeau / 23
#14 / Markus Sellstedt / 28 (Captain)
#18 / Shahen Nikoghosyan / 37
Um Neuzugang Sellstedt baut Knowles sein Mittelfeld auf. Gesetzt sein dürfte dabei Puilliainen, der gerade seinen Vertrag verlängert hat. Die dritte Stelle im System wird zu Beginn wohl Nikoghosyan einnehmen, der die ersten Partien noch mitmacht, ehe er die Schuhe an den Nagel hängt. Daneben streiten sich Blondeau und Telkä um die Plätze.
Das Mittelfeld hat durchaus Klasse, es muss sie aber noch beweisen. Auch hier reicht es nicht für ganz vorne. Wir denken, hier wird noch eine Verstärkung kommen.
Sturm:
#8 / Idelfonso Ritaux / 32
#9 / Jörgen Jensen / 27
#20 / Bernhard Wolfgang / 33
#27 Sami Kaippu / 18
Der Sturm ist das Aushängeschild. Zwar wird Bernhard Wolfgang seine Karriere gegen mitte der Saison beenden, doch mit Ritaux, der um eine Vertragsverlängerung kämpfen wird und Jensen sind die Rovers hier bestens aufgestellt.
Als Alternative bleibt Sam Kaippu, der wohl über Gelegenheitseinsätze nicht hinaus kommen wird.
Wer Wolfgang dann ersetzen wird, bleibt offen.
Sie sehen, der Kader hat sich an einigen Stellen verändert, doch die großen Änderungen und die großen Namen bleiben aus. Cole Knowles sagte aber auch, dass es während der Saison noch die ein oder andere Verstärkung geben wird. Das Grundgerüst steht und dass basiert auf einem Mehrjahresplan. Für das Ziel in dieser Saison sind die Rovers nach Aussage des Trainers gerüstet, auch wenn es eine anstrengende Sache wird.
Er bittet insbesondere die Zuschauer um Geduld. Es wird nicht sofort nach oben gehen.