Rovers Report
Ausgabe 34/24
Der große Umbruch - ein Neuanfang?
Das Personalkarussel am Dome dreht sich und es kommt langsam in Fahrt. Der Chef hat das Ruder in der Hand und er mistet kräftig aus. Den ersten den es getroffen hat ist Torhüter Serio Balbi. Der Malteser wechselte unter der Woche völlig überraschend nach Island.
Tulpanen: "Ich danke ihm für seine Arbeit. Er hat uns in der letzten Saison zu zwei Titeln verholfen. Ich plane jedoch nicht weiter mit ihm."
Harte Worte. Aber Tulpanen greift auch so hart durch. Mit Zucht und Ordnung zurück in die Erfolgsspur?
Er vollzieht einen Umbruch, doch ist das auch ein Neuanfang? Unter der Woche äußerte er sich auch kritisch zu einigen jungen Spielern. Er wolle sie fordern, doch sie sind auch das Kapital des Vereins.
Einige der Jungen haben einfach nicht das Format für die erste finnische Liga. So gibt es nur den Weg von schlechterem Fußball oder das Kapital einzulösen.
Ab der kommenden Saison wolle er gezielt junge Spieler fördern. Aber maximal drei pro Saison. Das dürfte so die magische Zahl sein.
Die Qualität der Mannschaft solle darunter nicht leiden.
Und so stieß der erste Neuzugang zum Team: Der Nordire Pete MacEvoy soll die Abwehr stabilisieren. Es scheint ein Vorbote darauf zu sein, dass auch dort gute Spieler den Verein verlassen müssen.
Laut Insidern gibt es ein Papier, auf welchem bis zu 6 Namen stehen, die den Verein verlassen sollen.
Heute Abend soll die Mannschaft erstmal wieder siegen. Tulpanen: "Ich bin für jeden offen. Wer sich reinhängt, der darf bleiben. Wer sich ausruht muss gehen und schrecke nicht vor Namen zurück."