Rovers Report
Ausgabe 29/22
"Mit Herzblu im Amt" - Das große Interview mit Tulpanen und McAllister
Report: Hallo zusammen, danke, dass Sie sich Zeit nehmen.
McAllister: Ich musste mir Zeit nehmen. Sie kennen meine Einstellung zu den Medien. "lach".
Report: Herr McAllister, sportlich läuft es nicht immer wie gewünscht in dieser Saison?
McAllister: Das ist richtig. Wir hatten zu Beginn einige große Probleme. Aber auch jetzt zu Beginn der Rückrunde. Wir haben durch aus ein gutes Team. Leider hat es nicht immer alles gepasst. Dafür trage ich aber auch die Verantwortung, da ich de Kader zusammen gestellt habe. Ich denke wir müssen noch ein bißchen nachbessern aber dann muss die Mannschaft auch Leistung bringen.
Report: Warum ist das mit der Leistung so ein Problem?
McAllister: Fußball ist eine Kopfsache. Es gab ein bißchen Unruhe. Wir wollen jetzt aber Ruhe haben und genießen dies. Wir haben es nicht geschafft in den CC und das war eine große Enttäuschung. Im EC gab es nach dem Ausscheiden die nächste große Enttäuschung. Und in der Liga hatten wir nicht immer die Kraft. Ein großes Lob an die Fans. Die Unterstützen uns grandios. Zwar wollen die uns immer Siegen sehen, aber wenn es nicht läuft sind sie um so lauter da. Das gibt dann mehr Kraft.ag
Report: Herr Tulpanen, Herr McAllister spricht es an, Saisonziele wurden nicht erreicht, gerade International lief es nicht. Steht der Trainer, dessen Vetrag ausläuft zur Diskussion?
Tulpanen: Wie sie wissen, waren wir zu Beginn keine Freunde. Wir haben uns bemüht und pflegen ein ehrliches Verhältnis. Der Trainer steht überhaupt nicht zur Diskussion. Sean macht hervorragende Arbeit. Es sollte einfach nicht sein diese Saison. Aber unser Saisonziel Platz 3 ist noch realistisch. Ich denke, dass Sean McAllister Trainer bei den Rovers bleibt.
Report: Von welchen Faktoren hängt dies ab?
Tulpanen: Nun ja, wie sie wissen, läuft mein Vertrag zum Saisonende auch aus. Ich würde mit Sean verlängern, er würde auch bleiben. Der Vertrag ist fertig. Aber Sean bleibt nur, wenn ich bleibe. Da ich mich noch in Gesprächen befinde, ist es noch zu keiner Unterschrift gekommen.
Report: Es gibt Gerüchte, dass Sie ins Ausland gehen wollen? Was ist da dran?
Tulpanen: Ich möchte ungern über laufende Gespräche sprechen.
Report: Anderes Thema: Kader und Dome?
McAllister: Der Kader ist gut. Wir sind in Verhandlungen mit einigen Spielern. Es ist aber zu früh, hier etwas zu sagen. Die Spieler, die noch keinen Vertrag haben, sollen erst noch Leistung zeigen. Neue Spieler müssen unsere Bedingungen akzeptieren.
Tulpanen: Es ist schwierig mit Spielern zu sprechen, wenn man selbst noch keine Sicherheit hat. Das Projekt Dome ist sehr weit fortgeschritten. Die Kapazität von 160.000 wird noch erreicht werden. Dazu müssen wir jedoch einige Logen abbauen. Wir führen noch Gespräche mit den Mietern.
Die übrigen Ausbauarbeiten sind nur Formsache. Wenn Geld da ist werden sie in Auftrag gegeben.
Report: Herr Tulpanen, sie stehen vor allen Dingen in Reihen des Vorstandes in der Kritik für den teuren aber nicht unbedingt jungen Kader?
Tulpanen: Gute Spieler kosten Geld. Es ist richtig, dass wir einen erfahrenen Kader haben, aber keinen alten. Ich kann diese Kritik nicht nach vollziehen, da man auch Titel gewinnen will. Wir bilden aber auch junge Spieler aus. Leider können Sie sich nicht oft durchsetzten.
Report: Zum Kader noch eine Frage: Was ist mit Lafroet?
Tulpanen: Lafroet gehört hier zum Inventar. Wenn er bleiben will, kann er bleiben und wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Aber nicht zu jedem Preis.
McAllister: Ich plane mit ihm.
Report: Was können Sie den Fans noch sagen? Vieleich dass sie noch Trainer in der nächsten Saison sind und dass Sie noch die Geschicke der Haie leiten?
Tulpanen lachend: Sie versuchen es auch immer wieder. Egal wer hier in der nächsten Saison Manager sein sollte, die Rovers haben einen Topkader und werden Ihre Fans belohnen.