Ich habe mir gestern mal wieder ein paar Gedanken gemacht, wie KSM interessanter gestaltet werden kann.
Dabei habe ich den Fokus darauf gelegt, dass die Änderungen möglichst leicht umsetzbar sind und am "System KSM" nicht viel verändert wird.
1. Trainingslager
Derzeit ist das System Trainingslager sehr unausgewogen. Vom Techniktrainingslager profitieren nur (reiche) aufbauende Vereine. Kaum ein Verein an der KSM-Spitze kann in den Genuss der Techniktrainingslager kommen, auch wenn sie es machen wollen würden. Zum einen müssen selbst austrainierte Spieler mitgenommen werden (da sonst Moralverlust droht) und zum anderen sind natürlich eben in jenen Vereinen viele Spieler soweit im Training, dass ein Trainingslager wenig lohnenswert ist.
Jedoch haben diese Vereine aber Jugendspieler/Amateurspieler. Leider können diese aber nicht entsprechend gefördert werden, da jeder daheim gelassene Profi beim Trainingslager mit immensen Moralverlust bestraft wird.
Mein Vorschlag für zukünftige Trainingslager umfasst zwei Ebenen und bezieht sich noch auf spätere Vorschläge:
(a) es sind reine Trainingslager möglich, wo nur Amateur/Jugendspieler mitgenommen werden; daheimgelassene Profispieler erhalten keinen Abzug an Moral
(b) es sind je Saison 3x Technik und 3x Fitnesstrainingslager möglich
Damit können Spitzenvereine international performen und den Nachwuchs fördern. Zusätzlich wird so mehr Geld aus dem System genommen.
2. Größe des Jugend- und Amateurkader/Löschen von Spielern
Die Anzahl der Spieler soll nicht mehr abhängig von Image sein und auch ein unendliches Löschen von Jugendspielern soll nicht folgenlos bleiben.
(a) Stufe 1 Jugendinternat: Maximale Jugendspieler 4 ohne und 8 mit PA
Stufe 2 Jugendinternat: 8 ohne PA und 12 mit PA
Hinweis: Teilnahme an der zukünftigen Jugendliga nur für Vereine mit Internat Stufe 2. Spiele der Jugendmannschaften sind dann Kleinfeldspiele mit 6 vs 6. (andernfalls könnten auch mit dem aktuellem System Non-PA-Spieler nicht an der Jugendliga teilnehmen)
(b) Amateurcamps ohne PA 8Spieler und mit PA 14Spieler.
Amateurliga (sollte sie kommen) würde ich dann als PA-Feature belassen.
(c) Löschen von Spielern. Je gelöschten Spieler erhält der folgende generierte Spieler (egal ob Jugend oder Amateur) -5% auf die generierten Skills. Zwei gelöschte 10% bis fünf gelöschte Spieler (-25%). Das ist dann der Maximalabzug, den aber jeder weitere generierte Spieler in der Saison erhält.
Auf Wahrscheinlichkeiten (x% weniger Chance auf weiteren Spieler nach dem Löschen) soll verzichtet werden, da Wahrscheinlichkeiten eben dafür sorgen können, dass ein Manager dennoch xZATs in Folge Spieler erhält und andere xZATs dafür warten.
Ziel dieser Änderung: Die Spielerschwemme auf dem Transfermarkt ein wenig eindämmen + Mehr Spieler auf einem höheren Skillniveau zu schaffen (dies soll dafür sorgen, dass nicht nur wenige Manager die so sonst überteuerten Spieler kaufen können, sondern sie für mehr Leute erschwinglich sind und damit evtl mehr Aktivität auf dem Transfermarkt herrscht).
2.1. Kosten von Amateurkader
Jeder Spieler im Amateurkader kosten folgenden Unterhalt:
3.Liga: 10.000/Spieler (80k ohne PA, 112k mit PA bei maximaler Spieleranzahl)
2.Liga: 25.000/Spieler (200k ohne PA, 350k mit PA bei maximaler Spieleranzahl)
1.Liga: 50.000/Spieler (400k ohne PA, 700k mit PA bei maximaler Spieleranzahl)
Ziel dieser Änderung: Es soll sich genau überlegt werden, welche Spieler im Amateurkader belassen werden. Zudem sollen Spieler da nicht unbedingt endlos verbleiben.
3. KIs
Auch die KI können noch ein wenig angepasst werden.
(a) sie sollten verbessertes PA-Training machen (0.65) und dadurch Spieler besser fördern und in der Liga stärker werden
(b) Transfers der KI orientieren sich am aktuellen Ligaschnitt (sprich den sonst oft starken Stärkeverlust vermeiden)
(c) KIs kaufen nur noch "marktfähige" Spieler (würde ich dann genauer definieren); zeitgleich wir der SV auf 40% angehoben
4. Skillgrenzen + Trainingsfortschritt
Die Skillgrenzen aller neugenerierten Spieler wird um 50% gekürzt. (Beispiel: Statt 13Jahre 300Skillpunkte hat der Spieler 150Skillpunkte)
Es werden dafür aber wieder Silberspieler generiert.
Trainingsfortschrittänderungen: (nur Technikskills, Formwerte bleiben unberührt)
13-16Jahre = 100% der aktuellen Trainingswerte
17-21Jahre = 90% der aktuellen Trainingswerte
22-25Jahre = 75% der aktuellen Trainingswerte
26-29Jahre = 55% der aktuellen Trainingswerte
30-33Jahre = 25% der aktuellen Trainingswerte
34+ = 0% - kein Technikskillfortschritt
Damit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen gibt es deutlich weniger austrainierte Spieler (und keine jung-austrainierten) und der Trainingsfortschritt ist realistischer.
EXTRA: 2.5% der Spieler sind Sondertalente und werden mit 50% mehr Skillpunkte generiert. Je nach EWS können diese dann Supertalente werden.
Achtung: Alle Einschätzungen sind meine Sichtweise und Interpretation und nicht als Verallgemeinerungen zu verstehen.