Erklär doch mal, warum sollten "andere" Bots die Ligen attraktiver machen?
Wer eine volle Liga will, findet diese auch. Wer eine leere möchte, ebenfalls.
Die Beschneidung des Ligensystems (ohne am Pokalmodus etwas zu ändern) würde weniger Plätze für Manager UND Bots zur Verfügung stellen, was automatisch dazu führt, dass die Ligen voller wären.
In meinen Augen ist es wichtig die Anfangsbedingungen für neue User zu verändern.
User sollten nicht
a) Rentenvereine vorfinden, wo ihnen komplett die Hände gebunden sind
b) nur 15Mios vorfinden, da dies den Handlungsspielraum oft einschränkt
c) aber auch nicht mehrere hundert Millionen (Stichwörter: Gleiches Konto; gleicher Kader für alle)
Wenn die freien Vereine zu "Bots" werden (also sich am Transfermarkt beteiligen; Spieler trainieren aber eben als frei gelten und besetzt werden können),
dann ist die ungleiche Verteilung passé (Sprich: Eine Liga mit 8Bots (welche derzeit nachweislich deutlich zu viel Einsatz geben; eine andere Liga mit nur 1Bot),
der Transfermarkt wird deutlich belebt
und freie Vereine würden eine Herausforderung bieten, da sie mal stärker oder schwächer werden (je nach Transfers).
Ich würde ja die Ligen auch nicht grundsätzlich alle zu machen. Sondern (wie früher) gehen sie auf, wenn eine bestimmte Anzahl an Vereinen besetzt sind. Sprich: Deutschland 1.Liga voll, 2te voll, 3te mit 17Vereinen besetzt: Dann geht die zweite 3te Liga auf. etc. Das wäre bei Bedarf sogar erweiterbar bis zu vierten Ligen (welche dann notfalls einen eigenen kleineren Pokal ausspielen würden).
Ansätze gibt es derer viele. Aber zu behaupten: Aktivere Bots würde es für Newbies interessanter machen, halte ich für eine zu einseitig betrachtete These.