Verstehe auch den Sinn nicht
Spieler entwickeln sich doch in "schwächeren" Ligen eher besser...
Sancho, De Bruyne.... Wie viele Spieler gehen zu Topvereinen und packen es nicht?
Klar KSM ist nicht mit der Realität gleichzusetzen aber den Sinn verstehe ich trotzdem nicht
Den Vergleich find ich zum Beispiel nicht gut gewählt. Ich versuch es mal anhand der 5-Jahreswertung als länderübergreifendes Instrument.
Du nimmst hier aus der Realität 2 Spieler, die aus der Premier League (aktuell Platz 2) in die Bundesliga (aktuell Platz 3) gewechselt sind.. Zum Zeitpunkt der beiden Wechsel (Sancho im Sommer 2017, De Bruyne im Sommer 2012 für ein Jahr per Leihe/im Winter 2014 fest) war es mMn noch umgekehrt; sprich die BuLi 2. und die PL 3.
Beide Ligen trennte also sowohl zum Zeitpunkt der Wechsel, als auch heute nur ein Platz im Nationenvergleich (persönliche Befinden, welche Liga nun wieviel besser ist, lass ich mal außen vor). Ich würde dir auch zustimmen, wenn du schreibst, dass die BuLi schwächer ist, aber so signifikant, dass man hier von mehreren Klassen unterschied redet, kann ich so nicht unterschreiben. Den realen Unterschied find ich insgesamt vergleichsweise gering. Das hat sich für mich auch noch nicht nach der letzten Saison mit 4 englischen Mannschaften in den beiden europäischen Finalendspielen geändert, da es dazu mehr als nur eine Saison braucht.
Aber wieviele Spieler entwickeln sich denn in der Realität direkt in der Türkei (aktuell Platz 10), den Niederlanden (aktuell Platz 11) oder Tschechien (aktuell Platz 12) und sind dann auf einem so hohen Niveau, dass sie sich auch in den großen Ligen durchsetzen und ggf. dauerhaft Stammspieler in den Topmannschaften werden?
Einfach mal ein kleines Beispiel:In den Niederlanden sticht natürlich Ajax heraus, die gerade im Sommer mit De Ligt und De Jong 2 riesige Talente in stärkere Ligen verkauft haben. Zudem ist Ajax auch als Topausbildungsverein bekannt. ABER De Ligt und De Jong müssen sich nun erstmal beweisen, für eine produktive Bewertung ist es noch zu früh. Gleiches gilt für Dolberg in Nizza.
Letzte Saison gab es einen Abgang von Justin Kluivert zur Roma. Dort war er laut Leistungsdaten (29 Einsätze in der Liga, 1.336 Spielminuten; durchschnittlich 46 Minuten pro Spiel) eher Ergänzungsspieler als Stammkraft (in seinem Alter auch absolut ok!).
In Saison 17/18 gab es mit Davinson Sanchez zu Tottenham nur einen Wechsel, bei dem man jetzt sagen kann, dass dort der direkte Sprung klappte. Sanchez war quasi von Beginn an gesetzt bei den Spurs, wenn er fit war. Davy Klaasen zB wechselte damals zu Everton, konnte sich aber nicht durchsetzen und spielt jetzt in Bremen..
Und als letztes gucke ich noch in die Saison 16/17. Da gab es 3 größere Wechsel. Arkadiusz Milik, Jasper Cillessen und Riechedly Bazoer. Milik wechselte damals für vergleichsweise viel Geld zu Neapel, konnte sich aber in den ersten beiden Jahren besonders aufgrund von Verletzungen nicht wirklich eingewöhnen bzw durchsetzen. Letzte Saison hatte er dann seinen kleinen Durchbruch (35 Spiele in der Liga, 2.398 Minuten; durchschnittlich knapp 70 Minuten pro Spiel). Cillessen war bei Barca "nur" Ersatzkeeper und musste sich hinter ter Stegen einreihen. Alles kein Beinbruch, aber blieb ihm dadurch der Durchbruch in einer Topliga bisher verwehrt. Und Bazoer kam im Winter 2017 zu Wolfsburg, wo er sich aber nie durchsetzen konnte. Nach 2 Leihen in Richtung Portugal und Utrecht ging es dann wieder per festem Wechsel zurück in die Niederlande.
Das sind die größeren Wechsel von Amsterdam in den letzten 4 Jahren, von denen sich 2-3 (De Jong und De Ligt, wahlweise auch Kluivert) noch beweisen müssen, NUR EINER (Sanchez) sich bisher wirklich durchgesetzt hat, ein weiterer (Milik) auf gutem Weg ist und der Rest auf direktem Weg in die Topnationen erstmal gescheitert ist.
Ja, es gibt auch aus anderen Vereinen bzw aus anderen Ligen positive Beispiele, wie diese Spieler dann durchstarten (Spieler aus Porto, Lissabon oder auch Istanbul) und in einer großen Liga super aufspielen.
Aber:Die Durchlässigkeit in den kleineren Ligen ist doch oftmals eher geringer, als wenn diese in stärkeren Ligen bei einem schwächeren Verein (regelmäßig/dauerhaft) oder sogar hin und wieder in Topmannschaften Spielpraxis sammeln. Und dabei meine ich nicht Spielerwechsel zwischen beispielsweise England und Deutschland in der Realität, sondern Spielerwechsel zwischen England und der Türkei oder noch schwächeren Ligen (z. B. Zypern, Estland oder auch Ungarn). Die wenigsten Spieler aus kleineren Fußballnationen können sich immer auf Anhieb bei großen Teams durchsetzen!