@Mulle: Das würde die gefühlt subjektive Benachteiligung einiger noch weiter verschärfen, wenn per "Zufall" 10x gegen einen 150% und gegen einen anderen 10x 100% gegeben wird.
Da Tim hier weitere Reaktionen vermisst:
Das lag daran, dass dein Alternativvorschlag keine wirkliche Veränderung war. lediglich 150% würden wegfallen. Aber weiterhin würde die KI wenig nachvollziehbar 120% gegen einige und 100% gegen andere spielen.
Ich mag da auch kaum weiter diskutieren, da gerne einige mit Totschlagargumenten um die Ecke kommen.
Aber für mich zeigt das "Beispiel Werker-Malta" doch recht eindeutig, dass das System sehr ungünstig und fernab von "User im Spiel" halten ist. Das Verhalten jener KI dort in Malta ist wirklich nicht nachvollziehbar und das Abbild des schlechtesten Managers von KSM (die gibt es sicher in der Form auch; sind aber ebenso Lustkiller und unerwünscht --> muss man mit der KI nicht noch künstlich mit dazu einführen).
Es gibt Manager (als Game), welche sogar inaktive/freie Vereine schwächere Aufstelllungen rotieren lassen, damit reale und aktive Manager nicht den Frust haben gegen eine KI "benachteiligt" zu werden.
Die eigentlichen Vorschläge, wie die KI letztlich "umgangen" werden kann, das Game attraktiver gemacht werden können --> das Problem an der Wurzel angepackt werden kann, werden und wurden ja nicht nur von dir a) teilweise ignoriert b) nicht aufgegriffen oder mit argumentiert.
Alleine das Beispiel mit Ligeneinsparung (Geistervereine etc.) ist ein Beispiel, was schon so alt ist (…) hätte man damit mal angefangen, wären wir jetzt nicht an einem solchen Punkt.
Es ist und bleibt ein sensibles Thema. Aber für mich bleibt, was ich nun schon mehrfach schrieb: Ich spiele einen Online-Manager, um gegen einen Manager zu spielen. Offline spiele ich, wenn ich mich mit Computer messen möchte.
Derzeit ist KSM (gerade für Managertypen wie mich (sicher keine Minderheit bei KSM)) sowieso immer schwerer geworden. DU musst wissen, wo du mit KSM hinmöchtest: Soll es weiterhin für viele Managertypen offen bleiben, oder weiter (meinen) Typen ausrotten?
+ den "anderen" Usern, welche durch zB KIs wirklich (und auch nachvollziehbar) verärgert sind.