Lassen wir doch mal den Stichpunkt "Spielabsprachen" weg und fügen statt dessen beispielsweise "Faninteresse" oder ein anderes Wort ein.
Also ich bin der Meinung, grade bezüglich "Faninteresse", dass nur weil man 50% spielt und schlechtere Spiele abliefert, dass es nicht zwingend den Zuschauerzahlen schaden muss oder sollte.
Der Vergleich zur Realität ist immer etwas schwer, ich weiß, aber ganz ehrlich....nehmen wir beispielsweise mal den 1.FC Köln.
Der hat über Jahre hinweg wirklich schlechten und nicht grade anschaulichen Fussball gezeigt. Kaum Mentalität, wenig Können, geringer Einsatz, lustlos, immer wieder Auf-/und Abstiege. Wirklich einfach grotten schlecht. Aber wie haben es die Zuschauer ihnen gedankt? genau....das Stadion war trotzdem IMMER ausverkauft!!! Scheiß egal wie schlecht der FC gespielt hat, die Fans blieben trotzdem ihrem Verein treu.
Also um sowas zu realisieren, müsste man meiner Meinung nach, noch ganz andere Dinge mit einbauen oder berücksichtigen.
Sowas wie z.B.
- Dauerkarten (die irgendwo Imageabhängig sind oder von der größe des Stadions bzw. den Erfolgen der letzten Jahre usw., so dass eine bestimmte Anzahl an besuchten Plätzen trotzdem irgendwo gewährleistet sind)
- Traditionsverein (ein Verein der schon lange dabei ist, egal ob mega erfolgreich oder einfach nur schlecht, aber diese Vereine haben einfach ihre treuen Fans, welche zu ihrer Mannschaft stehen und trotzdem jedes Spiel ins Stadion gehen....aktuelles Beispiel HSV....eigentlich müsste man den ganzen Müll da als Fan echt beukotieren, aaaaaber es ist einfach ein Traditionsverein und die Fans gehen trotzdem immer und immer wieder hin, um jedes Wochenende eigentlich die gleiche scheisse zu sehen)
- Betrachtungsweise über mehrere Saisons hinaus (dass auf Dauer die Zuschauerzahl leiden kann, könnte passieren, grade bei kleineren Vereinen die halt nicht auf einer Erfolgsebene schwimmen, aber wenn sich ein Verein im Wandel oder Aufbau befindet, kann es ja nicht sein, dass er direkt Zuschauer verliert....wie man es aus der Realität kennt, können Zuschauer doch wirklich ziemlich geduldig sein)
- Amateurmannschaft (wo man seine Spieler auch einfach mal zur Regeneration spielen lassen kann, wo auch 50% keine "Punkteauswertung" haben.....weil das ganze ja schon irgendwo in nem gewissen Sinne in die Entwicklung des Spielers eingreift)
Ich persönlich finde einfach, dass man das so pauschal nicht einfach machen sollte, weil dafür dass wirklich mehrere Zuschauer einfach ausbleiben, dafür benötigt es schon mehrere Dinge, als einfach nur mal eben nur schlecht zu spielen....eine gewisses einspielen auf die Note finde ich jedoch irgendwo auch realistisch und dennoch irgendwie schwer....jemand der 50% spielt und nicht alles gibt (als Spieler jetzt gesehen) und eine schwache Leistung bringt, da sollte es sich auf die Note auswirken.....allerdings wenn man 50% spielt und ein Spieler in einem schwachen Spiel trotzdem 3 Buden macht und das Spiel entscheidet, der kann ja irgendwo nicht deswegen ne schlechtere Note bekommen.....nein sowas nennt man dann einfach "effektiv" die ganze Zeit nicht zu sehen, nie präsent, kein Engagement und steht trotzdem 3 mal genau richtig und haut die Dinger rein....also effektiv.....
Ich finde einfach, dass der Ansatz generell irgendwo nicht schlecht ist, aber vielleicht einfach nicht gut überdacht oder nicht ausreichend überdacht....weil meiner Meinung nach einfach mehr dazu gehört, als einfach nur in Form von Zuschauern dafür bestraft zu werden, nur weil man einfach mal nicht 100% Einsatz gibt....was in der Realität auch vorkommt, grade bei der Doppelbelastung, wo man in der CL alles raus holt und in der Liga einfach mal platt ist und im Schongang spielt....aber hauen deswegen direkt die Zuschauer ab?? denke eher nicht