Camoranesi, wenn er fit ist, kann er Stuttgart locker helfen
Wenn...
Außerdem muss die Frage erlaubt sein ob die für die Außenbahn wichtigen Attribute Kondition und Schnelligkeit noch ein ausreichendes Niveau haben, oder ob sich da nicht durch das Alter logische und normale Verschlechterungen einstellen werden. Auch muss die Frage nach den Finanzen gestellt werden, denn Camoranesi dürfte im Unterhalt sicher nicht so billig sein. Auch die Frage nach ob die Motivation hier noch Topleistungen abzurufen bei ihm vorhanden ist oder ob er nicht einfach nochmal einen schönen bezahlten Urlaub in einer durchaus attraktiven Liga machen will kommt mir immer wieder in den Sinn.
Als Führungsspieler seh ich ihn eh net, dafür sollte er sich mit allen auf dem Platz halbwegs verständigen können, und das dauert.
Was mich persönlich au no stört, hab mehrmals gelesen das er in den letzten Jahren öfter Probleme mit der Oberschenkelmuskulatur hatte und ganz ehrlich, noch nen Bastürk der nur verdient aber zu selten spielt geht gar nicht.
Für mich ist das der klassische VfB Panik Kauf, rein nach dem Namen und ohne den wirklichen Leistungsstand zu kennen (auch ich kenne diesen nicht, jedoch gibt es in meinen Augen einige Fragezeichen). Wie so oft hat man es in zwei Monaten Transferphase nicht geschafft seine Schwachstellen sinnvoll zu besetzen, tausende Namen wurden gehandelt und man hat sich viele Absagen eingehandelt und am Ende holt man halt einen mit nem brauchbaren Namen ohne die Risiken abzuwägen oder die Frage nach dem wirklichen Leistungsvermögen oder auch der Motivation zu stellen. (siehe Papo letztes Jahr oder Tomasson und Grönkjaer 2006).
Aber der Transfer passt ins Gesamtbild. Immer wieder wird betont das man auf die Jugend setzt, aber Talente wie Rudy, Walch und Riedle werden ohne Chance verkauft. Im Gegenzug holt man überteuerten Durchschnitt von Außerhalb und gibt nicht annähernd die eingenommenen Summen aus, das man gar Spieler holt die langfristrig vielleicht sogar einen bedeutenden Wiederverkaufswert haben kann man ja eh nicht erwarten. Nun holt man, nachdem Ayew, Weiss, Aigner, Bousuffa und viele andere gescheitert sind kurz vor Schließung der Transferliste wieder auf gut Glück einen "Star" von der Resterampe eines anderen Vereins der vermutlich eher Geld kosten wird als das er großartig weiterhilft. (ich weiß, is sehr überspitzt und spekulativ ausgedrückt, aber das ist halt meine große Sorge) Gerade in einem Übergangsjahr wie diese Saison von der Vereinsführung ja ständig betitelt wird hätte man doch die Jugendarbeit wirklich nutzen können, aber lieber holt man jetzt wieder einen teuren (Alt)Star. Wenns dann dieses Jahr schief geht und man nicht international spielt hat man dann wieder das Problem des teuren Kaders, nur dass man dann wohl Probleme haben dürfte einen dann bald 35 Jahre alten Spieler der mit nem hohen Vertrag ausgestattet is los zu bekommen um das Gehaltsbudget zu senken. Aber gut, das is seit Jahren ja das gleiche Spiel, deshalb sollte man sich gar net drüber aufregen.
Ich möchte aber noch ein paar Dinge anmerken:
1. Ich habe nichts gegen ältere Spieler im generellen. Aber wenn man immer die tolle Jugendarbeit betont und Sätze raushaut wie " Wir machen unsere Stars selbst", "Jogi Löw is sicher nicht unglücklich das die Talente bei uns ihre Chance erhalten", etc. und dann ein Top Talent wie Rudy abgibt um als Ersatz einen 34 Jahre alten Altstar zu holen bei dem sehr viele Fragezeichen vorhanden sind verstehe ich die Welt nicht mehr
2. Gerade auf den Außenbahnen sehe ich bei älteren Spielern größere Risiken als im Tor, in der Innenverteidigung, im defensiven Mittelfeld oder im Sturmzentrum. Die Außenbahnen sind einfach sehr sehr laufintensiv und im hohen Fußballalter nehmen Schnelligkeit und Kondition meistens ab und die Verletzungswahrscheinlichkeit stark zu. Insofern sehe es durchaus als fraglich an ob er uns so viel weiterbringt, vor allem über einen längeren Zeitraum als nur für eine Saison.
3. Bei mir persönlich kommt noch ne Grundlegende Ablehnung gegenüber der Spielweise eines Camoranesi hinzu, dieses "dreckige Spiel" is einfach nicht mein Ding. Viele sagen man braucht Leute wie van Bommel, Camoranesi, etc. in einer Mannschaft, ich hingegen hasse solche Spielertypen und war sehr froh, so jemanden in den letzten Jahren nicht ertragen zu müssen, deshalb bin ich vermutlich noch mehr gegen diesen Transfer als Andere.
4. Ich gebe zu ich bin einfach auch enttäuscht. Ich weiß zwar das wir eher defensiv auf dem Transfermarkt agieren, aber nach den Aussagen von Staudt vor dem Khedirawechsel hatte ich darauf gehofft, das man diese ungeplanten Einnahmen sinnvoll investiert. Dazu kam dann noch der Rudy Abgang, sodass man vermutlich in der Transferperiode eine Summe um die 15 Millionen einnahm mit der keiner rechnen konnte, und jetzt hat man kein Geld? Sorry, für solche Summen muss wenigstens eine sinnvolle Verstärkung drin sein, nur wir sparen uns lieber ins Mittelmaß oder holen Spieler die ben dies Verkörpern.
5. Man sollte doch meinen Fußballer ham Geld, aber wieso kann sich Camoranesi dann net mal nen gscheiten Friseur suchen?
Wie man erkennen kann bin ich sehr skeptisch was Camoranesi angeht, was mich aber noch viel mehr beunruhigt is die generelle Entwicklung beim VfB die seit der Meisterschaft 2007 doch ziemlich stark nach unten geht, und scheinbar hat man sich vorgenommen dieses Jahr nen Neuen Tiefststand zu erreichen, nur aus irgend nem Grund kann ich darüber einfach nicht glücklich sein...