Naja, aber er war bisher ja auch immer eher im Hintergrund tätig, muss sich also erstmal zeigen wie er als CHef von so nem ganzen Laden auftritt, und zum anderen hab ich einfach keinerlei Vertrauen in die Kompetenz des Aufsichtsrates (und der hat beim VfB nunmal traditionell vel mehr EInfluss als er sollte). Dass ein Dietrich da jetzt schon wieder in Mayer Vorfeldersches Gutsherrengebaren verfällt kaum das die Ausgliederung durch ist, wirft für mich halt die Frage auf wie frei ein Reschke in seinen Entscheidungen ist und wie lange ein junger Trainer wie Wolf hier weitermachen darf, wenn der Erfolg eben nicht wie von den hohen Herren gewünscht schon kurzfristig eintritt...
Anscheinend war ja ein Hauptkritikpunkt an Schindelmeiser, dass er Transfers vollzogen hat ohne se mit dem AR und Dietrich zu besprechen, darunter wohl auch einige die einem Dietrich nicht gepasst haben (vermutlich nicht glamurös genug für Mr. "langfristig stehen nur Bayern und Dortmund vor uns"), noch dazu hat Schindel wohl einige angebotene Spieler abgelehnt ohne Rücksprache zu halten (darunter angeblich auch ehemalige wie Didavi oder Rani Khedira) und damit Spielerberater die früher beim VfB ein und ausgingen verärgert, was aber Dietrich und Konsorten au net gepasst hat. Aber genau das ist in meinen Augen die Aufgabe des Sportvorstandes, die sportliche Linie vorgeben und im Ende danach entscheiden, unser Aufsichtsrat war aber scheinbar nicht damit zufrieden da nicht mehr Mitspracherecht zu haben.
Sprich, da gings in erster Linie um einen internen Machtkampf zwischen dem AR, und dabei vor allem Dietrich, dem Präsidenten des EV und Aufsichtsratchef der AG, die mehr Mitsprache im sportlichen Bereich wollten und einem Manager Schindelmeiser der klare eigene Vorstellungen hatte, sich nicht groß reinreden lassen wollte und versucht hat einige der Ursachen für den Niedergang der letzten Jahre auszumerzen und dabei in der Wohlfühlgesellschaft rund um den Verein angeeckt ist und eben ein eigenes Konzept verfolgt hat.
Und am Ende gewinnt natürlich der Präsident, setzt nen neuen Mann der zufällig im Verein eines seiner besten Kumpels (uli H is wohl Golfbuddy von unserem Wolle) war und kaum ist das passiert kommt der erste Bobic/Dutt Gedächtnis Transfer von einem Spieler einer Berateragentur die man in den letzten Jahren bewusst aus dem Verein rausgehalten hatte (gab früher mal ziemlich Ärger mit Rogon weshalb die schon unter Staudt keine wirkliche Chance mehr hatten) und der in letzter Zeit mehr von seinem Namen als seiner Leistung lebt...
Klar, Schindel war net perfekt, das immernoch kein RV da ist is lachhaft, und ich verstehe das net jeder sein jung und unbekannt Konzept gut fand, aber er war der erste seit Jahren der ein Konzept hatte und gegen die alten Seilschaften (von denen der Verein sowas von durchdrungen war) vorging, und als es um die Ausgliederung ging war nicht Dietrich der der die meisten Leute hinter den Verein brachte sondern Schnindelmeiser (im Tandem mit dem von ihm verplichteten Wolf) und sein Konzept das viele für die Ausgliederung hat stimmen lassen, und kaum is das durch wird der mit dem Konzept gekickt und das auch noch zur Unzeit mitten in der Transferphase nachdem zuvor, zumindest hat es für mich den Anschein, schon mithilfe der Presse (interessanterweise aber auch nur ein einziger Schreiberling der vor Schnindelmeiser viele Internas für seine Arbeit nutzen konnte und unter Schnindelmeiser so gut wie nix mehr bekam) aktiv Stimmung gegen eben jenen Sportchef gemacht wurde (woher der wohl seine Infos bekam...)
Was Reschke kann oder nicht is mir bei der Geschichte quasi scheiß egal, das darf er nun beweisen und im Grunde muss er ja auch ganz schnell liefern was in der Kürze der Zeit sicher nicht einfach wird, mit seiner Verpflichtung hab ich ansich auch kein Problem.
Mich stört vor allem das, nachdem man dachte durch den Abstieg kann man mal neuaufbauen und die Ursachen für den Niedergang zumindest zum Großteil beseitigen, man nun doch wieder enttäuscht wurde und man einen Großteil der Aufstiegseuphorie noch vor dem ersten Spiel zerstört hat. Und zumindest bei mir setzt sich die Gewissheit durch, dass Abstieg, Ausgliederung und all das, einfach gar nix verändert haben, die Mitglieder mit dem Versprechen von Stabilität aufbauend auf dem Konzept der sportlichen Führung ihre Mitspracherechte im Verein aufgegeben haben und am Ende eben doch alles bei der alten Scheiße bleibt...(und das würde heißen Machtgeilheit der hohen Tiere und Vetterleswirtschaft, Wirtschaftsbosse ohne Ahnung vom Fußball geben die Linie vor und mischen sich aktiv ein, Größenwahn und Anspruchdenken eines Traditionsvereins in einer immer enger zusammengerückten Liga, Bayern natürlich ausgenommen, quasi das ganze Theater der letzten Jahre in Dauerschleife und auch keine Hoffnung mehr das sich das jemals ändert)
Und das kotzt halt an.