Ohne Kommerz ist der erfolgreiche und schöne Fussball gar nicht mehr möglich. Da jeder Verein nach Erfolg strebt, ist jeder Verein ein Stück weit käuflich. Ob man die ganze Seele nun verkauft, oder nur die Hälfte, ist meiner Meinung nach Heuchelei...
Und gerade Vereine wie Dortmund, Hamburg usw. die auf eine Tradition seit Jahren schwören, dann aber ihr geliebtes Stadion in Zahnpasta-Stadion oder Versicherungshai-Stadion umtaufen lassen, zeigt doch, wo der Kommerz überall schon Einzug hält...
Daher ist die Aussage: "Wer im Glashaus sitzt,... fällt selbst hinein?"
bei den meisten Vereinen und Fans auch gegeben. Wieso sollten Vereine am Schluss bzw. zu Beginn der Saison nach den Fernsehgeldern schreien, dass diese ungerechtfertigt verteilt wären? Richtig - Kommerz...
Ich finde, dass RB Leipzig auf dem Spielfeld wie durch Aalen "bezwungen" werden soll. Alles andere ist purer Neid, weil ein solcher Verein mit Geldmitteln unterstützt wird, die selber nicht vorhanden sind. Gerade Kaiserslautern, Düsseldorf und wie sie alle heissen, welche gerne mal wieder deutscher Meister werden wollen und in vergangener erfolgreicher Zeit hängen geblieben sind, sind die grössten Neider...
Ich bin auch kein Fan von den Retorten Clubs. Schlussendlich ist aber der Fussball der Gewinner solcher Clubs, sofern diese auf gesunden Beinen stehen MÜSSEN wie dies in der Bundesliga Pflicht ist. Bei Vereinen im Ausland (Frankreich, England, Italien, Russland und Spanien) bin ich mir da aber nicht so sicher. Da kann dies schnell zum Kollapps führen.