Finde es interessant, habe gerade mal einen Blick über die Aktions-Homepage geworfen. Schon toll, wenn man sich für die noch verbotenen Pyros einsetzt und als "Aktion" für Pyros Bilder anfügt, auf denen ILLEGALERWEISE Pyros im Stadion angezündet wurden.
Das einzige wirklich gute Bild mit gutem Slogan ist das der Kölner, denn die bringen es auf den Punkt und gehen selbstkritisch an die Sache heran. Denn nur mit "Emotionen respektieren" kann das nichts zu tun haben, denn es ist an den Fangruppen, diese Emotionen kreativ zu nutzen, ohne Pyros, die das Spielfeld vernebeln, und ohne Idioten, die die Möglichkeit bekommen, diese dann aufs Feld zu schmeißen oder sonstige Hirnrissigkeiten damit anzustellen und sie zu missbrauchen.
Und wenn ich dann auf Seite 2 der Bilder den Slogan "Verantwortungsbewusstsein fördern - Die Chance des DFB" lese, dann frage ich mich, wieso man nicht mal die Verantwortung bei sich selbst, der Fankultur sucht? Wenn trotz Verbot solche Sachen wie seinerzeit in Bochum geschehen, ist die Zeit sicherlich nicht reif für eine Legalisierung der Pyrotechnik, denn damit öffnet man den wirklichen Idioten unter den Fans erst Tür und Tor für weiteren gefährlichen Missbrauch, und das kann nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein.
Ich hoffe, das man das Verbot aufrecht behält und es sogar verschärft, sprich, die Strafen für unerlaubtes Abbrennen erhöht. Pyrotechnik gehört in die Hände von Fachleuten, unter der Berücksichtigung der geltenden Richtlinien und Schutzvorschriften. Dann könnte wegen mir auch die Kurve brennen, wenn dadurch nicht der Spielbetrieb beeinträchtigt wird...ich befürchte aber, dass dann durch die Abstandsvorschriften die Blöcke recht leer werden dürften^^