Autor Thema: Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren  (Gelesen 13682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bluedragon

  • Gast
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #30 am: 18. Februar 2011, 17:58:27 »
Und ich hab dir geschrieben, dass der DFB euch Ultras als nicht ernstzunehmenden Gesprächspartner sieht. Aufgrund der schon beschriebenen und von Spahn einen Post über dir genannten Gründe. Nix mit Hinhaltetaktik.

Offline Frutti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.110
  • Geschlecht: Männlich
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Offline MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 31.534
  • Geschlecht: Männlich
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #32 am: 18. März 2011, 15:14:13 »
idioten gibts immer, aber es geht ja um kontrolliertes abbrennen von pyro durch namentlich bekannte personen in gekennzeichneten gebieten/zonen,
zB zum einlauf der mannschaften, beispielsweise mit bengalischen feuern. leuchtkugeln braucht im stadion kein mensch

pro pyro!

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.699
  • Geschlecht: Männlich
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #33 am: 18. März 2011, 23:15:54 »
Heute auch wieder das perfekte Beispiel:
Düsseldorf hat gerade eine 25.000 Euro Strafe wegen Bengalos im Fanblock bekommen, was machen diese absolut dämlichen "Fans"? Zünden im Spiel gegen Duisburg wieder die Dinger.

...und sowas nennt sich dann Fan und möchte seinen Club unterstützen...

Offline gentle

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur die alte Tante Hertha zählt !!!
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #34 am: 09. November 2011, 14:37:16 »
Nur em nochmal hervor zu heben!

Jetzt sollte es erstmal nicht mehr darum gehen, ob es sinnvoll ist Pyro zu nutzen oder nicht. Sondern darum, wie der Verband mit dem Thema umging und warum das passierte, was deutschlandweit zur Zeit besprochen wird (Zündeln während der zweiten hauptrunde des DFB Pokals)

[qoute]
Feuer im Stadion? Nein! Pyrotechnik bleibt im deutschen Fußball verboten, so das klare Statement des DFB. Doch SPIEGEL ONLINE liegen Protokolle vor, die zeigen, dass Verbandsvertreter bei Verhandlungen mit den Ultras eine Erlaubnis in Erwägung zogen. Jetzt gerät der Verband in Erklärungsnot.
[/qoute]

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,796667,00.html




Pokalhalbfinalist und stets ein Meisterschaftskandidat!

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.042
  • Geschlecht: Männlich
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #35 am: 09. November 2011, 16:22:35 »

Gab es nicht erst neulich in Italien diesen Unfall? :gruebel:
Ich meine da gab es viele Verletzte im Block der Züricher (?). :juggle:

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

Offline guertler1

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 9.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Nationaltrainer Schweiz
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #36 am: 09. November 2011, 18:21:27 »
Zwei schwerverletzte Zürcher Fans (einer davon hat sich 3 Finger abgesprengt, der andere hatte einen Hörsturz (irreparabler Hörsturz anscheinend)) Zudem waren ca. 10 leicht Verletzte und ein verletzter Balljunge (ebenfalls Hörschädigung). Dazu kam noch, dass die Zürcher Fans wieder in der Meisterschaft darauf wüteten und erneut Petarden (wie Mitte Oktober gegen GCZ) Feuerwerkskörper in gegnerische Fansektoren warfen. Die Zürcher machen zur Zeit lediglich durch negative Schlagzeilen neben dem Platz auf sich aufmerksam.

Für mich ist klar. Pyrotechnik ist schwachsinnig für in ein Stadion. Jeder der Freude hat an Pyrotechnik, soll diese auf einem Feld anzünden. Wenn er denn noch möchte dass er dies der ganzen Welt zeigen möchte, da er unter Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom leidet, dann kann er es Filmen und auf youtube stellen. Für mich gibt es zur Zeit kein positiver Gedanke an Pyrotechnik. Nach 30s ist der Zauber vorbei, es stinkt aber je nach Durchlüftung im Stadion noch 10 Minuten, das Spielfeld wird eingeneblet, es ist gefährlich und in den Händen falscher Idioten wird diese Pyro zu einer Waffe.

Offline guertler1

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 9.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Nationaltrainer Schweiz
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #37 am: 09. November 2011, 18:22:51 »
Heute auch wieder das perfekte Beispiel:
Düsseldorf hat gerade eine 25.000 Euro Strafe wegen Bengalos im Fanblock bekommen, was machen diese absolut dämlichen "Fans"? Zünden im Spiel gegen Duisburg wieder die Dinger.

...und sowas nennt sich dann Fan und möchte seinen Club unterstützen...

Was sind schon 25'000 Euro? Bei einem gut besuchten Fussballspiel der Düsseldorfer geht davon 1 Euro pro Ticket an die Pyro-Busse dran. Ist echt schwachsinnig. Die Busse muss 100'000de von Euros kosten und dem Spielbeobachter auferlegt werden. Irgend einmal wird sich dies von selber regulieren, wenn die Tickets immer teurer werden.

Offline MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 31.534
  • Geschlecht: Männlich
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #38 am: 09. November 2011, 18:35:50 »
ach guertler, du sagst immer was zu diesem thema, obwohl du dich in der materie ultra scheinbar nur unzureichend auskennst.
bei der legalisierung von pyro geht es lediglich um bengalische feuer und rauch, böller braucht jawohl niemand.
diese sollen dann in speziellen bereichen gezündet werden, beispielsweise im innenraum oder nebenblöcken,
die ultras jedoch wollen natürlich zünden wie, was und wann es ihnen passt.

es wird in deutschland nie zur legalisierung kommen, da es schlicht und einfach allein aus versicherungsgründen nicht geht!

Bluedragon

  • Gast
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #39 am: 09. November 2011, 18:38:18 »
Richtig, wer versichert schon so n adrenalingeschütteltes Pickelgesicht? :lach:

Offline MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 31.534
  • Geschlecht: Männlich
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #40 am: 09. November 2011, 18:43:41 »
irgendwo hab ich so n kommentar die woche schon gelesen? sport1  :gruebel:
naja, geht ja auch um die restlichen zuschauer.

also ich mag pyro, aber ist einfach zu gefährlich, gibt ja immer idioten

Bluedragon

  • Gast
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #41 am: 09. November 2011, 18:52:04 »
Sicher. Gibt immer Idioten.

Offline gentle

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur die alte Tante Hertha zählt !!!
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #42 am: 10. November 2011, 20:42:15 »
es ging in der debatte auch nicht um eine generelle erlaubnis.
sondern um die Gesprächsbereitschaft und unter welchen Umständen es doch möglich ist.

Das es "per gesetz verboten ist", ist nicht ganz richtig. Es ist grundsätzlich verboten das es irgendwer macht, aber unter Auflagen darf dies gemacht werden. Bei den Gesprächen ging es um eine generelle Frage "unter welchen Umständen sieht sich der DFB bereit, es auf Versuche ankommen zu lassen?"
Überraschend für die Vertreter der pro-pyro bewegung, kam man schnell zu einem Konsens.....! Nun wurden wir verprellt und das sogar öffentlich.

Zum Einsatz von den Böllern kann ich nur sagen, dass eben DIESE bei der Kampagne selbst sehr kritisch gesehen werden und man selbst DIESE Teile verbieten will/wollte. Es geht wirklich nur um Nebeltöpfe und um die Bengalos.

dazu gab es gestern eine Diskussion auf dem sender ZDF.Info
dort war ein Vertreter von PRO FANS vor Ort, der sicherheitsbeauftragte vom DFB und der Gewerkschaftsfüherer der Polizei (rainer wendt)

wer will, kann sich das mal ansehen um einen besseren Einblick zu bekommen worum es den leuten ging

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/1009864#/beitrag/video/1486188/log-in:-Null-Toleranz-bei-Randale?



Pokalhalbfinalist und stets ein Meisterschaftskandidat!

Offline guertler1

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 9.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Nationaltrainer Schweiz
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #43 am: 11. November 2011, 06:55:57 »
Ich finde es nur schon blöde, dass man darüber diskutiert, ob es Versicherungstechnisch machbar ist. Ich denke nicht in jedem Stadion ist Platz vorhanden, um diese Pyros in einem getrennten Block an zu zünden. Und wohin mit dem Rauch, bei den neuen eher geschlossenen Bautechniken der Stadion? Es kann ja gut und gerne mal sein, dass ein Asthmatiker auf der Tribüne sitzt und dann Atembeschwerden bekommt. Zudem müssten die Pyros durch den Stadionbetreiber verteilt werden, die dürften nicht mit ins Stadion genommen werden, sonst hätte man die Kontrolle über die Pyros wieder nicht.

Ich seh es nur aus einem anderen Blickwinkel. Weniger aus der Sicht der Fans, schon gar nicht aus der Sicht der Ultras, sondern aus der Sicht der Sicherheitsrelevanten Fragen. Und da gibt es nun mal keine positiven Aspekte für bengalische Fackeln, Pyros, Böller usw... Wenn wir die Stadionbesucher befragen, dann wäre der Anteil deren, die pro Pyro wären eher der kleinere Teil. Wieso sollte dann der kleinere Teil dieses Recht zugestanden bekommen, weiterhin Pyros abzufackeln?

Vielleicht hab ich dazu eine zu radikale Einstellung, aber in der Schweiz sind in den letzten Jahren regelmässig unschuldige Menschen, sogar Kinder durch Pyros verletzt worden.
« Letzte Änderung: 11. November 2011, 07:00:07 von guertler1 »

Offline MacSodaP

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 24.551
  • Geschlecht: Männlich
  • Come on FC!
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #44 am: 11. November 2011, 09:33:46 »
Ich finde es nur schon blöde, dass man darüber diskutiert, ob es Versicherungstechnisch machbar ist. Ich denke nicht in jedem Stadion ist Platz vorhanden, um diese Pyros in einem getrennten Block an zu zünden. Und wohin mit dem Rauch, bei den neuen eher geschlossenen Bautechniken der Stadion? Es kann ja gut und gerne mal sein, dass ein Asthmatiker auf der Tribüne sitzt und dann Atembeschwerden bekommt. Zudem müssten die Pyros durch den Stadionbetreiber verteilt werden, die dürften nicht mit ins Stadion genommen werden, sonst hätte man die Kontrolle über die Pyros wieder nicht.

Ich seh es nur aus einem anderen Blickwinkel. Weniger aus der Sicht der Fans, schon gar nicht aus der Sicht der Ultras, sondern aus der Sicht der Sicherheitsrelevanten Fragen. Und da gibt es nun mal keine positiven Aspekte für bengalische Fackeln, Pyros, Böller usw... Wenn wir die Stadionbesucher befragen, dann wäre der Anteil deren, die pro Pyro wären eher der kleinere Teil. Wieso sollte dann der kleinere Teil dieses Recht zugestanden bekommen, weiterhin Pyros abzufackeln?

Vielleicht hab ich dazu eine zu radikale Einstellung, aber in der Schweiz sind in den letzten Jahren regelmässig unschuldige Menschen, sogar Kinder durch Pyros verletzt worden.
:lach: :lach: :lach:
Das mit dem Asthmatiker ist echt das beknackteste, was ich je zu dem Thema gelesen habe  :rofl: :rofl: :rofl:
« Letzte Änderung: 11. November 2011, 09:34:54 von MacSodaP »

EC-SIEGER+ÖSIMEISTER S13 Austria Feldkirch POKALSIEGER S11 Fraserburgh City United-Island Sieger S8 (Cowdenbeath City FC, beide Schottland) Ösi-Manager des Jahres S30+32+38 Ösimeist

Offline gentle

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur die alte Tante Hertha zählt !!!
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #45 am: 11. November 2011, 11:11:59 »
@guertler:

sicherlich spielen solche Dinge auch in der aktuellen Debatte eine Rolle. DARUM soll es ja gehen. Es wird Pyro-Einlagen IMMER geben. Das sollten uns die letzten Jahre nun eine Lehre sein. Doch der Bewegung ging es in der Argumentation genau darum.
Ich kann nur für eine Person bei Hertha sprechen, von der ich weiß, dass diese Asthmatiker ist. Wir sind gezielt auf diese Person zugegangen und haben sie darauf hingewiesen, dass wir eine Einlage planen und sie sich vorbereiten soll. Bislang auch ohne Probleme.

Jedoch will man mit der Bewegung genau das im großen Stil machen. VOR einem Spiel den übrigen Fans/Besuchern/Zuschauern einen Hinweis geben, wann gezündelt wird, um solche Risikos zu minimieren. EXAKT das ist das Ziel, sicher abbrennen, keine Gefahr mehr für dritte (bzw ein ertragbares Restrisiko). Ich selbst zünde nicht, bin aber ein Freund von dieser Bewegung.

Selbst wenn man kein Freund von Pyros ist, so ist es doch sicherlich auch für dich einleuchtend, wenn die Leute sagen: "Wir möchten niemanden gefährden. Unter diesen Umständen ist ein Risiko minimal!"

Bisher ist es ja so, dass einfach heimlich gezündelt wird. Keiner kann gewarnt werden (oder nur minimal), die fackeln landen auf dem Boden (brandgefahr) und alles ist ziemlich unkontrolliert. Dennoch wird ja weiter gezündelt.

Ich versteh bei der Debatte nicht, warum man nicht sieht, dass SO ODER SO gezündelt wird. Die leute nehmen die Strafen ja weiterhin schon jetzt noch in Kauf!



Pokalhalbfinalist und stets ein Meisterschaftskandidat!

DragonMarc

  • Gast
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #46 am: 11. November 2011, 12:14:51 »
EXAKT das ist das Ziel, sicher abbrennen, keine Gefahr mehr für dritte (bzw ein ertragbares Restrisiko).
Hier ist kein Restrisiko tragbar.
Die letzten Aktionen haben gezeigt, dass manche Fans nicht damit umgehen können.
Darum bleibt für mich nur eine Antwort, "VERBOT"

Offline gentle

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur die alte Tante Hertha zählt !!!
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #47 am: 11. November 2011, 14:45:06 »
Ich bleibe dabei. Meine Meinung ist, das ich als zuschauer gerne VOR dem spiel wissen will ob ich mich einer gefahr aussetze oder nicht. Aus dem grund unterstütze ich weiterhin diese Bewegung.
Es ist mir lieber so, als wenn ich nichts davon weiß. Denn selbst ich bin zu der Erkenntnis gekommen, das es NIE die Situation geben wird, dass diese Teile nicht in den Kurven abgebrannt werden!




Pokalhalbfinalist und stets ein Meisterschaftskandidat!

Offline guertler1

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 9.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Nationaltrainer Schweiz
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #48 am: 11. November 2011, 19:00:02 »

 :lach: :lach: :lach:
Das mit dem Asthmatiker ist echt das beknackteste, was ich je zu dem Thema gelesen habe  :rofl: :rofl: :rofl:

Echt? Dann Frag mal den Zürcher Fan, der nach dem Spiel im Jahr 2009 bei Basel ins Spital musste, weil er Atembeschwerden hatte, ausgelöst durch die Fakeln der Zürcher Fans? Beknackt? Wohl kaum. Beknackt ist wer, der die Problematik nicht einsieht.

@gentle: Aber dies ist nicht Dein Ernst? Ich meine so kannst Du ja jetzt an ein Spiel gehen und Dich darauf einstellen, dass Fakeln gezündet werden. Wenn nicht, ist auch gut.
« Letzte Änderung: 11. November 2011, 19:01:30 von guertler1 »

Offline MacSodaP

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 24.551
  • Geschlecht: Männlich
  • Come on FC!
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #49 am: 11. November 2011, 23:58:02 »

 :lach: :lach: :lach:
Das mit dem Asthmatiker ist echt das beknackteste, was ich je zu dem Thema gelesen habe  :rofl: :rofl: :rofl:

Echt? Dann Frag mal den Zürcher Fan, der nach dem Spiel im Jahr 2009 bei Basel ins Spital musste, weil er Atembeschwerden hatte, ausgelöst durch die Fakeln der Zürcher Fans? Beknackt? Wohl kaum. Beknackt ist wer, der die Problematik nicht einsieht.

@gentle: Aber dies ist nicht Dein Ernst? Ich meine so kannst Du ja jetzt an ein Spiel gehen und Dich darauf einstellen, dass Fakeln gezündet werden. Wenn nicht, ist auch gut.
warst du überhaupt schonmal im Stadion?  :gruebel:

EC-SIEGER+ÖSIMEISTER S13 Austria Feldkirch POKALSIEGER S11 Fraserburgh City United-Island Sieger S8 (Cowdenbeath City FC, beide Schottland) Ösi-Manager des Jahres S30+32+38 Ösimeist

Offline guertler1

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 9.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Nationaltrainer Schweiz
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #50 am: 12. November 2011, 04:39:20 »

 :lach: :lach: :lach:
Das mit dem Asthmatiker ist echt das beknackteste, was ich je zu dem Thema gelesen habe  :rofl: :rofl: :rofl:

Echt? Dann Frag mal den Zürcher Fan, der nach dem Spiel im Jahr 2009 bei Basel ins Spital musste, weil er Atembeschwerden hatte, ausgelöst durch die Fakeln der Zürcher Fans? Beknackt? Wohl kaum. Beknackt ist wer, der die Problematik nicht einsieht.

@gentle: Aber dies ist nicht Dein Ernst? Ich meine so kannst Du ja jetzt an ein Spiel gehen und Dich darauf einstellen, dass Fakeln gezündet werden. Wenn nicht, ist auch gut.
warst du überhaupt schonmal im Stadion?  :gruebel:

Blöde Frage nicht war?

Offline gentle

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur die alte Tante Hertha zählt !!!
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #51 am: 12. November 2011, 11:57:00 »
Mensch Guertler .... ;-) ,

es geht eher um die allgemeine Frage. Darauf gehst du nur mit deinen (wohl zurecht erlangten) vorurteilen ran. Ich glaube selbst du kannst nicht negieren, dass es auch jetzt, trotz verboten und harten maßnahmen, zum Einsatz von Pyrotechnik kommt. ES IST SCHON VERBOTEN.

Es sollte jetzt beim reaktivieren eher darum gehen, dass es ein offensichtlichen Wortbruch von seiten der verbände gab und so alles wieder nur verschärft wurde.

Auch deine Frage hat wenig mit meinem eigentlichen Post zu tun gehabt. Ich sagte ja, dass via stille post-system die gäste um einem herum zu warnen, dass gezündelt wird. Es muss aber geheim gemacht werden.
Nur nochmal....trozt verboten wird ja dennoch gezündelt. Da es nicht zu unterbinden zu sein scheint, ist es mir lieber, wenn es unter auflagen erlaubt wird, so dass ein risiko minimiert werden kann.

Um nochmal meinen Link hervorzuheben. Während des Gesprächs wird folgendes gesagt (und etwas NICHT gesagt)...:

- in der letzten saison besuchten 17 mio (!!!) Zuschauer die spiele der ersten liga
- es gab 869 verletzte (!!! wer gut in mathe ist, darf mir gern eine statistik dazu zeigen)

was nicht gesagt wird ist, wieviele dadurch wirklich durch pyro-technik oder aktuelle fangewalt verletzt wurden. WICHTIGER ist, wieviele wurden durch Reizgas und Schlagstöcken verletzt. Darüber gibt es leider in der Statistik keine Abgrenzung!



Pokalhalbfinalist und stets ein Meisterschaftskandidat!

Bluedragon

  • Gast
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #52 am: 12. November 2011, 18:19:33 »
Ich hab die perfekte Lösung: Die Ultras zünden sich einfach selbst an. Von Spiel zu Spiel ein Brennder. Und in 1-2 Jahren sind sie das Problem für immer los.

Offline Leibniz

  • Weltauswahlspieler
  • ****
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #53 am: 12. November 2011, 18:34:15 »
Ich hab die perfekte Lösung: Die Ultras zünden sich einfach selbst an. Von Spiel zu Spiel ein Brennder. Und in 1-2 Jahren sind sie das Problem für immer los.

Selten soviel Schwachsinn gelesen :wall:

Bluedragon

  • Gast
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #54 am: 12. November 2011, 18:37:37 »
 :lach:

Offline Leonardo

  • 2. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #55 am: 12. November 2011, 18:39:43 »
 ;(

Offline gentle

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur die alte Tante Hertha zählt !!!
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #56 am: 12. November 2011, 20:06:47 »
auf dem level will ich mich garnicht erst bewegen!
Das ist selten dämlich!



Pokalhalbfinalist und stets ein Meisterschaftskandidat!

Wallace

  • Gast
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #57 am: 12. November 2011, 22:11:04 »
Sylvester ist doch Tag der Pyrotechnik, schlimm genug was da verballert wird ...... lasst Fussball Fussball bleiben und bleibt mit dem Schwachfug weg

Bluedragon

  • Gast
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #58 am: 12. November 2011, 22:32:22 »
Auf gar keinen Fall, Bomber! Für den Fußball ist es ENORM wichtig, dass er dauerbeschallt, mit Flüstertüte beschrien, synchron beklatscht, mit ganz dollen duften Choreos bedacht wird und uniform schwarz bekleidet besucht wird.
Und wer das nicht versteht, der ist mal gar kein echter Fan! Sondern nur ein Erfolgsfan!

Laaaaaaaaangweilig.

Wallace

  • Gast
Re:Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
« Antwort #59 am: 13. November 2011, 00:12:29 »
nicht Fussball für Sylvester ist das wichtig  :lach: