Ich wollte ja auch Widerspruch ernten.
Es ist o.k., wenn man es als Leipziger so sieht. Richtige Fans werdet ihr damit aber noch nicht. Denn wenn Lok und Chemie es so weit geschafft hätten, wäre nie jemand auf die Idee RB in Leipzig gekommen.
Für mich ist die Bindung zur Region wichtig. Da können auch erstmal kleinere Brötchen gebacken werden.
Und was den Profi-Fußball betrifft - da sind der CFC und die SGD den Leipzigern und Hallensern verdientermaßen voraus.
Sorry, aber setz mal deine rosarote Brille ab. Wieso sollte man kein richtiger Fan von RB werden können? Halle, SGD, Lok und Chemie haben auch mal bei Null - Tradition angefangen. Lok und Chemie waren zum Scheitern verurteilt, welcher Sponsor will sich schon mit solch gewaltbereiten Fans rühmen?
Klar ist die Bindung zur Region wichtig, die hat man bei RBL aber auch! Was gegenteiliges musst du mir erstmal aufzeigen. Ab einem gewissen Niveau im Profifussball kann man da keine Rücksicht auf regionale Sponsoren nehmen, denn der Etat deckt sich nicht von alleine.
Bei RBL geht das halt 2 Schritte zu schnell. Denn ein solcher Sponsor steigt sonst erst in etwas höheren Ligen ins Geschäft ein. Aber am Ende ist das ein Verein wie Schalke, Bayern oder Hoffenheim. Der Sponsorenname ist zwar anders, aber der Rest ist gleich. Bis auf die Schulden in Schalke
Und die Tradition ist für mich kein Argument. Eine Fanszene entwickelt sich auch bei RBL und das noch ohne die Krawallmacher. Ein schöner Vorteil. Die werden natürlich auch mit der Zeit kommen.
Wo ist Chemnitz oder Dresden da einen Schritt voraus? Du solltest langfrisitig denken. Ein Aufstieg ist da für mich kein Argument.
Chemnitz: Haben Probleme, die guten Spieler zu halten, da auch gute Sponsoren fehlen, der Etat beschränkt ist etc... Ein Teufelskreislauf, der früher oder später wieder zum Absteig führt. Das Umfeld ist da auch zu klein, die Stadt hat auch kaum noch Industrie, woher sollen die regionalen Sponsoren kommen?
Dresden: Haben Probleme, Spieler zu halten und die Lizenzauflagen zu erfüllen. Das Fanpotential ist enorm hoch und auch recht geil. Aber unter denen gibt es soviele Spinner, die dem Verein nur schaden. Ohne die Strafen, die die SGD immer wegen denen überweisen muss, hätten sie bessere Grundlagen schaffen können. Ob die 2. Liga gehalten werden kann, ist äußerst fraglich aus meiner Sicht. Da fehlt das Geld, um sich zu verstärken...
Irgendwo ist die Finazierung der SGD durch die Stadt Dresden auch nicht zu rechtfertigen. Da wird soviel Kapital verbrannt. Zum einem gewissen Grad ist das in Ordnung. Aber so wie es die letzten Jahre lief, ist es einfach nur um des Friedens Willen.
Es gibt dermaßen viele andere Baustellen, wo das Geld besser vertan werden könnte. Ich zitiere da nur mal einen Artikel in der SZ: "Wir haben 2 Orchester, die auf Weltklasse Niveau musizieren und einen Verein in der 3. Liga mit einem zweifelhaftem Ruf. Die Weltklasse bekommt nicht mal nen neuen Konzertsaal und die SGD bekommt Millionen in den Arsch geblasen."
Grad in Dresden kann man das sehr kritisch sehen. Hier fehlen die Sponsoren, die im Profifussball wichtig sind und auf der anderen Seite springt die Stadt in einem zu großen Umfang ein. Dieses Risiko wird sich in den nächsten Jahren bitter rächen. Schon jetzt fehlt das Geld, um die Infrastruktur in Stand zu halten
Aber Hauptsache die SGD und ihre Fans sind ruhig gestellt, denn das ist ja ne große politische Wahlmenge.