Perfektes Wochenende für Ararat
Samstag: Liga Spieltag 9Am 9ten Spieltag ging es in der Liga für uns nach Vanadzor, wo der Abstiegskandidat
AAL Vanadzor auf uns wartete. Da uns, auch dank Verletzungen, nur etwa 100 Stärkepunkte vom Gegner trennten, wurde das Spiel entsprechend ernst genommen um eine Blamage zu verhindern.
Nach frühen ersten Chancen war es dann der Afghane
der in der 10. Minute den Bann durch einen direkt verwandelten Eckstoß brach und auf die Siegerstraße brachte.
Anschließend konnte AAL tatsächlich ein wenig die Oberhand gewinnen und zwei Chancen herausspielen, ehe der Local Hero
Hrant Zarukjan in allerletzter Minute das Spiel entschied.
Beide meine Topstürmer kommen damit auf je 5 Saisontore und schießen sich scheinbar mehr und mehr warm für noch größere Aufgaben...
Sonntag: Pokal 3. RundeNach dem schmeichelhaften 1:0 gegen einen Zweitligisten in der 2.Runde ging es in der 3.Runde des Pokals nun erstmals gegen einen Ligakonkurrenten. Im ersten Heimspiel der laufenden Pokalsaison wurde
Gorts Veron, ein Abstiegskandidat, empfangen. Erneut mahnte ich meine Jungs den Gegner nicht zu unterschätzen und bat sie vollen Einsatz zu zeigen.
Dem kamen meine Mannen mehr als genug nach und fegten Gorts mit einem überzeugenden 5:0 vom Platz. Vor allem
Hrant Zarukjan konnte mit einem Hattrick in nur 14 Minuten absolut überzeugen!
Kaderplanung:Auf Grund der letzten Erfolge hatte ich ein wenig finanziellen Spielraum und habe den Kader nochmals ein wenig aufgerüstet um in allen drei Wettbewerben auch weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben.
An der Seite von
Dominik Tlustek wird künftig der Neuzugang
Alexej Podgorny verteidigen.
Podgorny ist mit 29 Jahren ein erfahrener, knallharter, ukrainischer Innenverteidiger, der dem Team sofort dabei helfen kann die Null auch weiterhin zu halten!
Interview mit Manager DJLiesel:Die Zeitung Aravot ("Morgen") bat mich erstmals zu einem Interview, welches ich Ihnen gerne gebe:
Aravot:
Guten Morgen DJLiesel und zunächst vielen Dank, dass Sie uns für ein Interview zur Verfügung stehen, und herzlichen Glückwunsch zu den jüngsten Erfolgen.
Seit Sie Ararat Abovyan am 11. ZAT übernommen haben eilt der Club von Sieg zu Sieg in allen Wettbewerben. Nach 7 Spielen stehen nun 7 Siege und ein Torverhältnis von 16:0 zu Buche. Was ist ihr Erfolgsgeheimnis ? DJLiesel:
Zunächst muss ich sagen, dass ich in Abovyan einen sehr gut geführten Club vorgefunden habe, was mir die Arbeit hier sehr erleichtert. Das gesamte Management hier arbeitet sehr professionell und immer auf Erfolg fokussiert.
Sportlich versuche ich vor allem aus einer sicheren Abwehr heraus agieren zu lassen. Dies spiegelt sich auch in dem aktuellen Torverhältnis wieder. Ich bin sehr überzeugt von
Artin Davidyan, der für mich mit 26 Jahren bereits zu den besten Keepern Armeniens zählt. Mit ihm im Rücken und einer soliden Abwehrreihe davor sollten wir immer den Anspruch zu Null zu spielen.
Vom ersten Tag habe ich mir hierauf fokussiert.
Je länger ich die Jungs nun kenne um so mehr kann nun auch in die Offensive, insbesondere durch durchdachtes Aufbauspiel, investiert werden. Dies reflektieren auch meine Ergebnisse. Während es in meinen beiden Spielen nahezu ausschließlich um eine solide Verteidigung ging (beide endeten 1:0) konnen wir zuletzt auch immer mehr unser überragendes Sturmduo in Szene setzen (zuletzt 3:0 und 5:0).
Aravot:
Vielen Dank für diese taktischen Einblicke. Befürchten Sie nicht, dass diese Defensive Spielweise dauerhaft die Fans langweilt ? DJLiesel:
Überhaupt nicht. Eine stabile Defensive ist für mich die Basis für alles weitere. Wie gesagt, je besser ich die Jungs und die Jungs mich kennen um so offensiver werden wir agieren. Die stabile Defensive und nunmehr 7 Spiele ohne Gegentore geben dabei dem gesamten Team ein sehr gutes und sicheres Gefühl und lassen alle auf dem Platz noch besser zusammenarbeiten.
Aravot:
Das einzige was die Beobachter innerhalb und Armeniens etwas verwirrt ist Ihre Transferstrategie. Zunächst ließen Sie gestandene Spieler, wie Gyozalyan ziehen und ersetzen diesen durch jüngere Talente. Nun haben Sie jüngst mit Podgorny zum selben Preis wieder einen erfahrenen Abwehrspieler, scheinbar ohne Not, gekauft. DJLiesel:
Ich verstehe die Irritationen der Beobachter und Fans durchaus. Jedoch fehlt diesen der Blick auf die Finanzen, den ich stets mit in Betracht ziehen muss. Zu Beginn meines Engagements fiel es mir zunächst schwer einzuschätzen wieviel im Pokal und international drin sind. Insbesondere war mir unklar, wieviel wir in beiden Wettbewerben einnehmen werden bzw. können.
Mittlerweile bin ich zuversichtlich, dass wir in allen drei Wettbewerben eine Rolle spielen können, wenn wir den Kader etwas breiter aufstellen. Eine weitere Runde im EC zu schaffen wird sehr schwer, aber durchaus möglich. Im Pokal und in der Liga sehe ich uns auf einem sehr guten Weg.
Nur durch die punktuelle Verstärkung die Podgorny darstellt wird es möglich sein in allen drei Wettberwerben wirklich konkurrenzfähig zu sein.
Aravot:
Das ist interessant. Bedeutet das auch, dass Sie Ihre persönlichen Ziele korrigiert haben und sich mehr, eventuell sogar Titel, versprechen ?DJLiesel:
Als Vize-Rekordmeister sollte Ararat immer auf Titel schielen!
Mein persönliches Hauptziel war es von Anfang an einen Schritt nach vorn zu machen und den Verein zu entwickeln.
Wir sind nun im EC eine Runde weiter als im Vorjahr. Im Pokal sind wir erneut im Achelfinale, und ich erwarte, dass wir dieses gewinnen!
Auch in der Liga solle mehr als der letzjährige fünfte Platz drin sein.
Somit sollte es möglich sein all meine Ziele für diese Saison zu erreichen. Ernsthaft um Titel spielen können wir dann hoffentlich in der Folgesaison.
Aravot:
Diese Saison halten Sie Titel also noch nicht für möglich ?DJLiesel:
Das habe ich nicht gesagt. Insbesondere der Pokal ist ein sehr attraktiver Wettbewerb den man immer gewinnen kann. Das wird jedoch auch stark von den Losen abhängen.
Im EC werden wir kaum um den Titel mitspielen und können sehr froh sein, wenn wir tatsächlich noch eine Runde überleben.
In der Liga werden wir nicht mit der Brechstange herangehen. Eine Qualifikation für den internationalen Wettbewerb ist ein muss, alles andere wäre eine Sensation.
Aravot:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten DJLiesel. Möchten Sie noch etwas loswerden ?
DJLiesel:
Definitiv! Ich möchte mich nochmals bei allen Abovyanern und Armeniern für die fantastische Aufnahme hier bedanken! Nach meiner Zeit in Portugal und meinem Sabbat in der deutschen Heimat habe ich nun endlich eine neue Heimat gefunden, bei der alles passt. Ich fange an mich als Armenier zu fühlen und lerne die Sprache sehr schnell. Ich danke allen in meinem Umfeld, dass Sie es mir mit ihrer unglaublichen Gastfreundschaft so leicht machen mich heimisch zu fühlen! Danke, շնորհակալություն,schnorrhakalutsjun!