1.Spieltag - Bericht
Argentinien vs Zypern 0:1 (0:1)
Zypern ging als klarer Favorit in dieses Spiel und drei Punkte waren fest eingeplant.
Allerdings gab es fast eine kalte Dusche, als Cardoza in der 3.Minute fast das 1:0 für Argentinien erzielte.
Die Zyprioten jedoch brauchten nicht lange, ehe auch sie durch Demetriou ihre erste Chance hatten (8.).
Danach war das Spiel von etlichen Ballstafetten der Zyprioten geprägt und etliche Fernschüsse wurden von beiden Seiten abgegeben. Knapp waren sie allerdings mit Nichten.
Nach 90 Minuten hatte Zypern 19!!! Schüsse abgegeben, aber nur 4 davon kamen auf das Tor der Argentinier, während die Argentinier wenigstens 1/3 ihrer Schüsse (3) aufs Tor brachten.
62% Ballbesitz über das gesamte Spiel sollten sich aber in der 43.Minute bezahlt machen. Nach einer Flanke von fast der linken Eckfahne durch Demetriou, grätschte Nikolaou in den Ball und versenkte ihn mit dem rechten Außenrist. Der Keeper der Argentinier hatte keine Chance.
Nach dem Schock kurz vor der Halbzeit, wirkte Argentinien in der Halbzeit nervös und konnte den Zyprioten nicht mehr viel entgegensetzen.
Diese verwalteten mehr das Ergebnis, statt nach der Entscheidung zu streben.
So verwundert es auch nicht, dass bei den Argentiniern mit Colombano ein Abwehrspieler der beste Mann auf dem Feld waren. Bei den Zypern wurde der goldene Torschütze Nikolaou zum Mann des Spiels gewählt.
Für Zypern ein Start nach Maß und Argentinien kann mit dem Ergebnis sicher leben, auch wenn bei mehr Offensivgeist sicher ein Unentschieden drin gewesen wäre.