Also auch ich habe in den letzten Monaten mal geträumt, was ich als KSM-Besitzer ändern würde (bzw. ändern lassen, da ich selbst keine Ahnung davon habe
) und denke auch, dass KSM nach wie vor ein sehr großes Potential hat!
Um KSM vor dem Aussterben zu retten, müssen neue User her. Dafür sind die Punkte
Oberflächendesign und
mobiles KSM wohl am wichtigsten. Diese würde ich mit großem, großem Abstand vor alle anderen Neuerungen setzen. Eine Nationalmannschaft oder eine Jugendliga sind zwar nette Sachen, die man danach durchaus einbauen könnte, aber bringt einem alles nicht, wenn die User fehlen. Kommt KSM jedoch in frischem Design und lässt sich bequem über eine APP oder mobil zocken, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass mit richtiger Werbung zB. in Fanforen der Bundesligisten irgendwann alle Ligen in allen Ländern voll sind, da die Grundidee stimmt.
Auch die Achievements von Hochneukirch sind sicher ein nettes Goodie, aber auch dafür muss KSM erst das Retro-Design loswerden.
Ganz kritisch sehe ich die Punkte angepasste Taktikänderungen und Wechsel nach Rückständen etc. Das ist zwar für uns Bestandsmanager nette, neue Herausforderungen, aber für Neuuser sollte das Spiel nicht komplizierter werden und eher mit besserer Übersichtlichkeit glänzen.
Zusammenfassend würde ich, wäre ich an Tims Position (hierbei auch nochmal Viel Erfolg von meiner Seite, freut mich sehr
) meine volle Konzentration auf Bugfixing, modernes Design und Übersichtlichkeit, sowie mobile Spielbarkeit legen.
Sollte das irgendwann geschafft sein und KSM gewinnt wieder User, dann kann man die anderen Ideen immernoch einbauen. Abgesehen davon sollte man auch irgendwann mal über einen Reset nachdenken