Umfrage

Welche dieser Features wären euch besonders wichtig?

Spielstand angepasste Taktikänderung - einstellbare Taktikänderungen bei Rückstand/Führung etc.
88 (21%)
Mehr Textbausteine für Ticker/Spielberichte - Liste mit bis zu 10000 Bausteine einbinden und dynamisch um Spielernamen ergänzen
23 (5.5%)
Spielerpositionen verfeinern - Mehr Positionen, wie LM, DM, RM, RAV...mit antsprechenden Stärkeeinbußen auf verkehrten Positionen
69 (16.4%)
Oberflächenredesign - neue graohische Benutzeroberfläche + Mithilfe der User erwünscht
58 (13.8%)
mobiler KSM-Client/App Android/Apple
54 (12.9%)
Jugendligen
85 (20.2%)
Nationalmannschaften
39 (9.3%)
eine andere Idee - bitte parallele Umfragen und Aufwand berücksichtigen
4 (1%)

Stimmen insgesamt: 147

Umfrage geschlossen: 05. November 2015, 08:02:44

Autor Thema: Reihenfolge Features mit hohem Aufwand  (Gelesen 10158 mal)

Offline Tim

• Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
Reihenfolge Features mit hohem Aufwand
« am: 22. Oktober 2015, 09:02:44 »
Hallo,

kurz zur Erklärung:
eine genaue Zeitschätzung, wie lange die Umsetzung eines Features mit hohem Aufwand dauern würde, kann noch nicht getroffen werden, da im Vorfeld immer noch die Einarbeitung und Bewertung des bestehenden Quellcodes steht.

Gern könnt ihr weitere Ideen nennen und beschreiben - dabei bitte vorher die anderen Umfragen durchschauen und gegebenenfalls auch schon abschätzen, wo eure Idee vom Aufwand her am ehesten hinpassen würde.

PS: Und vergesst das Voten nicht - auf Webgamers und auf G vote
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2015, 09:12:45 von Sir Tim »

Offline socceria

• Fußballer des Jahrzehnts
  • dabei seit Frühjahr 2003 ...eindeutig zu lange
    • Hertha BSC
Re: Reihenfolge Features mit hohem Aufwand
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2015, 09:14:25 »
Oberflächenredesign + mobiler KSM-Client

Denke beides sollte man miteinander verknüpfen, beim ReDesign sollte halt darauf geachtet werden, dass die Seiten auch mobile gut zu bedienen sind, dann braucht man nicht zusätzlich eine App erstellen.

Offline Ohligser

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2015, 09:23:43 »
meine Favoriten sind:

Jugendligen

Spielstand angepasste Taktikänderung - einstellbare Taktikänderungen bei Rückstand/Führung etc.

Spielerpositionen verfeinern - Mehr Positionen, wie LM, DM, RM, RAV...mit antsprechenden Stärkeeinbußen auf verkehrten Positionen

Offline MacPauli

• Europaauswahlspieler
  • Life down here is just a strange illusion
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2015, 09:44:02 »
Meine Wahl:
- dem Spielstand angepasste Taktikänderung (gehört zu einem Managerspiel einfach dazu)
- Spielerpos. verfeinern
- mobiler KSM-Client (heutzutage wohl unerlässlich - könnte eine gewisse Anzahl neuer Manager bringen)
To be continued?

Up the Irons!

Pokalsieger Schottland - Saison 25
Supercupsieger Schottland - Saison 26, 31
Meister Schottland - Saison 30

Offline MacSodaP

• LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Come on FC!
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2015, 09:44:11 »
 Jugendligen

Eine KSM-App wäre mit Sicherheit perfekt um neue User zu gewinnen.

Und Jugendligen wünsche ich mir schon seit je her.

Die Taktikanpassung wäre auch ein sehr nices Feature.

EC-SIEGER+ÖSIMEISTER S13 Austria Feldkirch POKALSIEGER S11 Fraserburgh City United-Island Sieger S8 (Cowdenbeath City FC, beide Schottland) Ösi-Manager des Jahres S30+32+38 Ösimeist

Thomas

• Gast
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2015, 10:04:13 »
1) Oberflächenredesign - neue graohische Benutzeroberfläche + Mithilfe der User erwünscht
2) mobiler KSM-Client/App Android/Apple
3) Nationalmannschaften

Genau in der Reihenfolge^^

Offline Flamy

• Lebende Legende
  • Was sind ihre Extreme?!
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2015, 10:06:56 »
Spielstand angepasste Taktikänderung

Nationalmannschaften

wobei ich auch "eine andere idee" wählen würde wzb. größere taktische tiefe und mehr spieleinflüsse (die über die spielstand angepasste taktikänderung hinausgeht), sponsoren am anfang der saison (da hier eine gewisse dynamik fehlt z.b. richtiges verhandeln), spielereigenschaften die einfluss aufs spiel haben etc....

oberflächendesign schön und gut aber wenn die technik dahinter nicht stimmt ist es einfach nur augenwischerei....
Ein polnisches Husaren-Bonbon

Zitat
Tipp: #12. Stärke und Einsatz sind nicht alles. Höherer Einsatz und eine größere Stärke erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen.

Borat 3.1

• Gast
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2015, 10:14:44 »

Wünschen würde ich mir noch, zumindest für PA User, eine Möglichkeit, die Eintrittspreise für die ganze Saison schon beim Saisonbeginn eintragen zu können.

Viele haben jahrelang Listen geführt und kennen ihre perfekten Preise.
Und so läuft man nie Gefahr, mal das Einstellen zu vergessen, was schnell einige Mios kostet.

Und vielleicht könnte man, je nach Image, eine bestimmte Anzahl Dauerkarten verkaufen.

Offline Tim

• Administrator
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2015, 10:17:46 »
Dauerkartenverkauf ist in der Tat interessant :)

Offline Dragon

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2015, 10:18:15 »
1. Oberflächendesign (Wird der wichtigste Punkt sein um KSM mal wieder auf Stand zu bringen und um User anzulocken)
2. Jugendligen (Klingt nach einer Menge Spaß und macht das Spiel ein wenig interessanter)
3. Spielstand angepasste Taktikänderung

Offline Janberi

• Internationaler Fußballer des Jahres
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2015, 10:28:27 »
finde irgendwie alle Ideen irgendwo sinnvoll  :)

Esportivo Club de Santo Montijo 23

Offline Hochneukirch

• Nationalspieler
  • **
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2015, 10:39:20 »
Tolle Umfrage  :zustimm:
Hier mein Senf zu den Punkten:

Finde ich eine super Neuerung  :zustimm:

Mehr Textbausteine für Ticker/Spielberichte
Ist sicher interessant, aber hätten andere Dinge Vorrang. Viele User schauen hauptsächlich auf das Endergebnis

Spielerpositionen verfeinern
Ist was für die Taktikfüchse. Aber ich verweise auf die Diskussion, ob KSM nicht jetzt schon zu schwer für Neu-User ist.

Oberflächenredesign
Meiner Meinung nach, der wichtigste Punkt, um neue User anzulocken!!!  :zustimm:

mobiler KSM
Brauche ich persönlich nicht, aber darf man sicher nicht vernachlässigen.

Jugendligen
Ebenfalls eine tolle Sache. So hätte man 2 Mannschaften in einem Verein. Würde die DM vielleicht etwas abhalten. Ich finde aber auch, wem es zuviel ist, zusätzlich noch seine Jugend auf- und einzustellen, dem sollte die Möglichkeit bleiben, die Jugendliga abzuschalten oder automatisch alles einem Jugendtrainer überlassen.  :zustimm:

Nationalmannschaften
Sicher auch eine interessante Sache, die aber sicher sehr kompliziert wäre und andere Dinge sehe ich hier als wichtiger an.

Offline MacPauli

• Europaauswahlspieler
  • Life down here is just a strange illusion
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2015, 10:44:27 »

Wünschen würde ich mir noch, zumindest für PA User, eine Möglichkeit, die Eintrittspreise für die ganze Saison schon beim Saisonbeginn eintragen zu können.

Viele haben jahrelang Listen geführt und kennen ihre perfekten Preise.
Und so läuft man nie Gefahr, mal das Einstellen zu vergessen, was schnell einige Mios kostet.

Und vielleicht könnte man, je nach Image, eine bestimmte Anzahl Dauerkarten verkaufen.
DAS sind richtig gute Ideen.  :zustimm:
To be continued?

Up the Irons!

Pokalsieger Schottland - Saison 25
Supercupsieger Schottland - Saison 26, 31
Meister Schottland - Saison 30

Offline Le Fiorin

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2015, 10:54:45 »
alles sehr sehr sinnvolle Vorschläge! Aufpassen das nicht zuviel auf einmal umgesetzt wird. Und dann hab ich da noch einen weiteren Vorschlag, den ich schon jahrelang habe.

Für mich nach wie vor sinnvoll eine zeitraumbasierte Fitnesseinschränkung! Wenn ich 150 und Pressing einstelle und ich lasse einen Spieler in der 75. Minute einwechseln, kann er einfach keine -5 Abzug bekommen!
Französischer Pokalsieger Saison 49

Offline Dragon

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2015, 10:57:29 »
alles sehr sehr sinnvolle Vorschläge! Aufpassen das nicht zuviel auf einmal umgesetzt wird. Und dann hab ich da noch einen weiteren Vorschlag, den ich schon jahrelang habe.

Für mich nach wie vor sinnvoll eine zeitraumbasierte Fitnesseinschränkung! Wenn ich 150 und Pressing einstelle und ich lasse einen Spieler in der 75. Minute einwechseln, kann er einfach keine -5 Abzug bekommen!
da:
http://www.ksm-forum.de/index.php?topic=97065.0

Offline Le Fiorin

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 22. Oktober 2015, 10:58:27 »
siehste, soweit war ich noch gar nicht!  :zustimm:
Französischer Pokalsieger Saison 49

Offline Hochneukirch

• Nationalspieler
  • **
« Antwort #16 am: 22. Oktober 2015, 11:01:47 »
Dann hätte ich auch noch einen Vorschlag, den ich ganz zu Beginn von Slaters Amtsübernahme bereits gemacht habe, der aber leider im Sande verlaufen ist.

Achievements
(kleine Abzeichen oder Medalien)

Bei KSM kann man Meister, Pokalsieger, Supercup-Sieger, EC-Sieger und CC-Sieger werden.
Dies schaffen pro Saison 1-2 Vereine pro Land. Dazu gibt es noch Auf- und Absteiger.
Aber alle anderen Vereine gehen immer "leer" aus.
Wäre es da nicht interessant diverse kleine Anreize in Form von Achievements zu schaffen?
Diese könnten dann auf der Vereins- und Managerübersicht angezeigt werden.
So hätten auch die 2. und 3. Ligisten immer kleine Zwischenziele, die es zu erreichen gilt.
Diese Achievements sollten unterschiedlich schwer sein. Einige erhält man nach einigen ZATs, andere erst nach einigen Jahren.

Hier mal ein paar Beispiele:
- 3 Siege in Folge
- 5 Spiele ohne Niederlage
- 5 Tore in einem Spiel geschossen
- 50 Punkte pro Saison
- 2x aufgestiegen
- 100 Tore pro Saison
- nationaler Doublesieger
usw.

Jedes Achievements sollte ein eigenes kleines Logo bekommen. (Ich helfe auch gerne bei der Festlegung der Achievements und der Erstellung der Logos.) So dass neben dem offiziellen Trophäenschrank auch ein Achievement-Schrank existiert, den es zu füllen gilt. Einige "leichte" Achievements sollten mit den nötigen Anforderungen sofort für jeden Verein sichtbar sein, dass man sieht "es gibt etwas Neues", worauf man hinarbeiten kann. Aber ich bin der Meinung, es sollten auch verschiedene "geheime" Achievements geben. Bei diesen sollte es keine offizielle Beschreibung oder Anforderung geben, so dass jeder Verein erstmal selber ausprobieren muss, welche Bedingungen erfüllt sein müssen. Klar werden diese irgendwann im Forum auch verbreitet, aber für eine gewisse Zeit, würden auch viele Alt-User an diesen Herausforderungen tüfteln.

Thomas

• Gast
« Antwort #17 am: 22. Oktober 2015, 12:04:15 »
Ich würde mir noch eine Jugendspielerförderung wünschen.
Je nach Liga und Image des Vereines muss Betrag x eingezahlt werden, damit ein Jugendspieler kommt.

Offline ich

• Europaauswahlspieler
    • Watford SC - Premier League
« Antwort #18 am: 22. Oktober 2015, 12:07:59 »
-Oberflächenredesign - neue graohische Benutzeroberfläche + Mithilfe der User erwünscht
 (Das ist D E R Punkt überhaupt!!! - Absolute Prio)  :verweis:

-Jugendligen

-Spielerpositionen verfeinern - Mehr Positionen, wie LM, DM, RM, RAV...mit antsprechenden Stärkeeinbußen auf verkehrten Positionen
Watford SCPremier League - managed by "ich"

Offline Don Gaze

« Antwort #19 am: 22. Oktober 2015, 12:10:16 »
Jugendligen sind natürlich nicht schlecht, aber nicht jeder hat 11 Jugies, wie beispielsweise nicht PA-User, oder Vereine mit geringerem Image nachdem sie die 17jährigen verkauft haben.

Wärs da nicht besser, und vielleicht sogar einfacher, die Idee mit den Amateurmannschaften wieder aufzugreifen?
Bei Amateuren plus Jugies sollte es kein Problem sein 11 Spieler + Ersatzbank zusammen zu bekommen, ohne Millionen am TM investieren zu müssen.

Allerdings müsste dann wieder sowas wie ein 4.Liga her, damit man durchaus auch aufsteigen kann, wenigstens einmal. Hierfür würde ich die 2B abschaffen, wo gibts denn 2 zweite Ligen bitte? ;)

1x 1.
1x 2.
2x 3.
3 oder 4x 4.

stelle mir allerdings vor dass die Liegenumgestaltung ein Mega-Aufwand wäre :gruebel:

DragonMarc

• Gast
« Antwort #20 am: 22. Oktober 2015, 12:27:28 »
Jugendligen
Für mich ein wichtiger Punkt, damit auch User ohne Beziehungen eine Chance haben junge Spieler heranzuführen

Oberflächenredesign
Bischen aufhübschen wäre nett

Sollte dann aber nicht zu umfangreich sein, damit es nicht zu kompliziert wird

Offline fr0g

• LänderMod
  • *
« Antwort #21 am: 22. Oktober 2015, 12:35:39 »
Also auch ich habe in den letzten Monaten mal geträumt, was ich als KSM-Besitzer ändern würde (bzw. ändern lassen, da ich selbst keine Ahnung davon habe  :mrgreen: ) und denke auch, dass KSM nach wie vor ein sehr großes Potential hat!

Um KSM vor dem Aussterben zu retten, müssen neue User her. Dafür sind die Punkte Oberflächendesign und mobiles KSM wohl am wichtigsten. Diese würde ich mit großem, großem Abstand vor alle anderen Neuerungen setzen. Eine Nationalmannschaft oder eine Jugendliga sind zwar nette Sachen, die man danach durchaus einbauen könnte, aber bringt einem alles nicht, wenn die User fehlen. Kommt KSM jedoch in frischem Design und lässt sich bequem über eine APP oder mobil zocken, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass mit richtiger Werbung zB. in Fanforen der Bundesligisten irgendwann alle Ligen in allen Ländern voll sind, da die Grundidee stimmt.
Auch die Achievements von Hochneukirch sind sicher ein nettes Goodie, aber auch dafür muss KSM erst das Retro-Design loswerden.

Ganz kritisch sehe ich die Punkte angepasste Taktikänderungen und Wechsel nach Rückständen etc. Das ist zwar für uns Bestandsmanager nette, neue Herausforderungen, aber für Neuuser sollte das Spiel nicht komplizierter werden und eher mit besserer Übersichtlichkeit glänzen.

Zusammenfassend würde ich, wäre ich an Tims Position (hierbei auch nochmal Viel Erfolg von meiner Seite, freut mich sehr  :jubeln: ) meine volle Konzentration auf Bugfixing, modernes Design und Übersichtlichkeit, sowie mobile Spielbarkeit legen.
Sollte das irgendwann geschafft sein und KSM gewinnt wieder User, dann kann man die anderen Ideen immernoch einbauen. Abgesehen davon sollte man auch irgendwann mal über einen Reset nachdenken  :unbekannt:

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2015, 12:39:15 von fr0g »

Offline 0815-Mulle

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Veni, vidi, vici ;-)
« Antwort #22 am: 22. Oktober 2015, 19:12:18 »
Sehe es wir FROG ... erst die Basics dann die Befriedigung der Altuser.

... daher meine Wahl ...

Oberflächenredesign - neue graohische Benutzeroberfläche + Mithilfe der User erwünscht
Mehr Textbausteine für Ticker/Spielberichte - Liste mit bis zu 10000 Bausteine einbinden und dynamisch um Spielernamen ergänzen
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline Desmoveläînen

• Lebende Legende
« Antwort #23 am: 22. Oktober 2015, 19:28:31 »
Also auch ich habe in den letzten Monaten mal geträumt, was ich als KSM-Besitzer ändern würde (bzw. ändern lassen, da ich selbst keine Ahnung davon habe  :mrgreen: ) und denke auch, dass KSM nach wie vor ein sehr großes Potential hat!

Um KSM vor dem Aussterben zu retten, müssen neue User her. Dafür sind die Punkte Oberflächendesign und mobiles KSM wohl am wichtigsten. Diese würde ich mit großem, großem Abstand vor alle anderen Neuerungen setzen. Eine Nationalmannschaft oder eine Jugendliga sind zwar nette Sachen, die man danach durchaus einbauen könnte, aber bringt einem alles nicht, wenn die User fehlen. Kommt KSM jedoch in frischem Design und lässt sich bequem über eine APP oder mobil zocken, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass mit richtiger Werbung zB. in Fanforen der Bundesligisten irgendwann alle Ligen in allen Ländern voll sind, da die Grundidee stimmt.
Auch die Achievements von Hochneukirch sind sicher ein nettes Goodie, aber auch dafür muss KSM erst das Retro-Design loswerden.

Ganz kritisch sehe ich die Punkte angepasste Taktikänderungen und Wechsel nach Rückständen etc. Das ist zwar für uns Bestandsmanager nette, neue Herausforderungen, aber für Neuuser sollte das Spiel nicht komplizierter werden und eher mit besserer Übersichtlichkeit glänzen.

Zusammenfassend würde ich, wäre ich an Tims Position (hierbei auch nochmal Viel Erfolg von meiner Seite, freut mich sehr  :jubeln: ) meine volle Konzentration auf Bugfixing, modernes Design und Übersichtlichkeit, sowie mobile Spielbarkeit legen.
Sollte das irgendwann geschafft sein und KSM gewinnt wieder User, dann kann man die anderen Ideen immernoch einbauen. Abgesehen davon sollte man auch irgendwann mal über einen Reset nachdenken  :unbekannt:

absolut der Meinung!

Und was die Oberfläche angeht vllt mal den guten dvs fragen...

:abschied:
Sehr schade Des!
Leider überholt die Realität manchmal die virtuelle Kuscheloase KSM ;-)

Offline MacSuperbj

• LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
    • http://www.die-freunde-der-sonne.de
« Antwort #24 am: 22. Oktober 2015, 19:39:16 »
was nützt das anlocken neuer user, wenn sie dann net bleiben  :gruebel:

ich bin für taktikanpassungen und jugendligen  :zustimm:
Bluerock FC
CC-Sieger `28, Meister `16, `20, `21, `25, `27, `29, `31, Pokal `16, `31, `34, `39, `49, Supercup `17, `21, `22, `28, `30, `32, `40,
Sieger 2. KSM Klub EM '47
+++ SCHOTTISCHER REKORDMEISTER +++

Offline Kunta

« Antwort #25 am: 22. Oktober 2015, 22:03:25 »
Mulle und Frog haben sicherlich recht :zustimm:

trotzdem lass ich mir meine 3 Hakerl nicht nehmen :grinsevil:

Jugendligen

dvs

• Gast
« Antwort #26 am: 23. Oktober 2015, 00:36:18 »
Weitere Verbände!

z.B. neben KSM-Europa, KSM-Amerika einfügen.
Dadurch ein eigener CC / EC Cup. Nach Finale quasi Weltpokal oder sowas.

Ich würde sofort in die USA wechseln.
Würde auch helfen die ganzen Teamnamen zu schreiben, für den gesamten neuen Verband  :scherzkeks:

Aber ich glaube das wird weiterhin Wunschdenken bleiben

Offline MacSuperbj

• LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
    • http://www.die-freunde-der-sonne.de
« Antwort #27 am: 23. Oktober 2015, 07:28:10 »
Solange 90% in europa frei sind, muss man darüber wohl net nachdenken  ;)
Bluerock FC
CC-Sieger `28, Meister `16, `20, `21, `25, `27, `29, `31, Pokal `16, `31, `34, `39, `49, Supercup `17, `21, `22, `28, `30, `32, `40,
Sieger 2. KSM Klub EM '47
+++ SCHOTTISCHER REKORDMEISTER +++

Offline Flamy

• Lebende Legende
  • Was sind ihre Extreme?!
« Antwort #28 am: 23. Oktober 2015, 09:09:31 »
Solange 90% in europa frei sind, muss man darüber wohl net nachdenken  ;)

ja naja generell hätte ich es besser gefunden, nicht alle ligen zu öffnen wie es tim tat sondern eher paar ligen viellt. auch länder (vorerst) einzudampfen, damit es sich nicht alles so zerstreut. wäre aber wohl erst bei einem von frog genannten "restart" ggf. "sinnvoller"
Ein polnisches Husaren-Bonbon

Zitat
Tipp: #12. Stärke und Einsatz sind nicht alles. Höherer Einsatz und eine größere Stärke erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen.

Offline _EJ_

• Amateurspieler
  • **
« Antwort #29 am: 23. Oktober 2015, 14:55:35 »
Am spiel selber würde ich im grunde gar nix ändern, weder mehr Taktische Möglichkeiten (Nach dem einführen von Taktik+ gibt es genug) und schon gar keine Spielerpositionserweiterung in LM RM etc.
KSM ist für mich ein BMP (Bundesliga Manager Pro) den man online Spielen kann. Wenn es jetzt anfängt das ich 22 Spieler brauche um jede Position abzudecken, hätten wir es mit einem ganz neuen Spiel zu tun.

Tor Abw Mit Sturm reicht.

Jugend und Amateurliga, soll man wegen mir einführen. Aber auf Freiwilliger Basis.

Nationalmannschaften .... unnötig eigentlich. Dann sollte es eher ne Statistik geben, wo man die 11 besten Spieler eines Landes sieht.