@MacBluePerryDich hier zu einem MOD zu machen, war eine der besseren Entscheidungen in der letzten Zeit. Also versuche ich mal etwas ausführlicher zu werden.
Vereinstreue:
Wäre ich hier der Besitzter, wären mir die Heuschrecken (sogenannte "Manager", die von Verein zu Verein springen, diesen dann weit über seine Finanziellen Möglichkeiten ausreizen, verbrannte Erde hinterlassen und dann den nächsten Verein anvisieren um das Spielchen von Vorne zu beginnen) nicht nur ein Dorn im Auge, sondern ich würde alles dafür tun, dass dieses systematische Zerstören von Traditionsvereinen aufhört. Und eine Möglichkeit wäre Vereinstreue zu belohnen. Wie dieses Fördern von Vereinstreue im Einzelnen aussehen könnte, müsste man dann ausdiskutieren. Hier mal einige Anregungen, wie so etwas aussehen könnte.
Der Manager unterschreibt einen Vertrag beim Verein, der Ihn für eine bestimmte Zeit bindet. Und je länger er sich entscheidet zu bleiben, desto besser wären dann die folgenden Konditionen: (wie gesagt, sind nur Beispiele)
- Mehr Jugendspieler / Amas (auch ich wäre dann im Vorfeld für eine Reduzierung des Jugend/Ama-Kaders)
- Bessere Skills
- niedrigere Spielergehälter
- bessere Konditionen bei Trainingslagern
- Bessere Sponsorenverträge
- ist beliebig ergänzbar...
...und, sollte dieser Manger seinen Vertrag nicht erfüllen, müsste man über entsprechende Sanktionen nachdenken.
Titanschuh:
Was ist in letzter Zeit nicht alles an "Vorschlägen" gekommen, um 1200er Teams einzudämmen. Von Reduzierungen der Skills, bis zur Halbierung aller Skills, ja sogar eine Erhöhung der Gehälter war im Gespräch,... war alles dabei. Schön und gut. Man sollte aber bedenken, dass der Spielspass dabei auf der Strecke bleiben würde. Unterschätzt das ja nicht! Und viele sind dabei, die solch ein Vorgehen nicht tollerieren würden. Die Konsequenzen wären entgultig. Warum dann also nicht einen Titanschuh installieren, der all diese Probleme umgehen würde? Und wie Kunta schon richtig schrieb:
"Fände es aber auch spannender in der EWS noch eine weitere Stufe nach oben zu gehen, anstatt alle Spieler zu reduzieren.
Dann gäbe es auch bei KSM sowas wie Superstars, was dem Spiel ja eigentlich noch fehlt. Ein 100er Spieler wäre hier dann beispielsweise ein Luka Modric, ein 110er Leo Messi.
Und damit es nicht zu viele werden, könnte man es ja eingrenzen. Beispielsweise gäbe es die Möglichkeit zur Aufwertung ausschliesslich für komplett austrainierte Spieler im Alter von 23 bis 26. Und von denen gibt es ja nicht allzu viele. Ausserdem wird ja bekanntlich nicht jeder aufgewertet nur weil er die Chance dazu hat.
Verspürt man also tatsächlich den Drang das Spiel noch besser zu machen, würde ich eher empfehlen den Fächer nach oben hin zu verbreitern, anstatt vieles mit aller Gewalt nach unten in einen Trichter zu stopfen.
Erweiterungen machen nunmal mehr Spass als ständig an der Leine zu ziehen
Mehr Spass --> mehr User "Vorteile eines Titanschuhs: (Um nur Einige zu nennen)
- Alle vorher diskutierten Optionen wären obsolet.
- Im Grunde würde sich nicht viel ändern.
- Durch das höhere Gehalt des Titanschuhs würde Geld aus dem Spiel genommen werden.
- Durch das hohe Gehalt und die Erweiterung des Schuhs um 12 x 15, also um 180 Skills, gäbe es keinen Verein mehr, der einen völlig austrainierten Kader hätte.
- Und die absoluten Spitzenvereine müssten Titanschuhe in ihren Reihen haben, um Konkurenzfähig zu bleiben.
- Die ständigen Diskusionen, die 1200er einzudämmen, wären endlich vom Tisch.
Optik:
Wenn ich erlich bin, interessiert mich die Optik dieses Games nicht so sehr. Ich mag eher die Spieltiefe. Aber da spreche ich nur von mir. Andere, vor allem Neulinge, sehen das vermutlich ganz anders und sind aufgrund dieser veralterten Optik schon von vorne herein abgeschreckt / nicht interessiert an diesem Spiel. Ich weiß, es ist mit Sicherheit nicht einfach an der Umsetzung zu arbeiten... aber, wir reden ja nicht erst seit Gestern über dieses Thema, sondern schon seit J A H R E N !!! Wie gesagt: Wäre ich hier der Besitzter wäre meine oberste Prio die Neugenerierung von Usern. Und diese ist mit einer moderen Optik sicher viel eher zu ereichen, als mit der Momentanen...
Jugendliga:
Das wäre der Knüller! - Das i-Tüppfelchen auf ein ansonsten sehr gutes Game. Das wäre Spielspass pur! Viel mehr gäbe es da auch nicht zu sagen.
Noch eine Anregung von mir wäre die Reduzierung der Ligen. Ein enorm wichtiger Punkt, wie ich finde! Aber, hier höre ich erst mal auf.
MFG
ich