Early Season Recap:
1. Spieltag: Russia Bila Tserkva vs. Zirka Luhansk 0:2
Den ersten Spieltag verpennte man komplett. Normalerweise sollten gegen das Team von Luhansk die 3 Punkte zuhause bleiben, doch völlig zum Entsetzen der Fans verlor man das Auftacktspiel mit 0:2. Der Sieg für die Gäste ging dabei sogar noch völlig in Ordnung. RBT bot eine schwache Leistung und spielte über 90 Minuten nur 2 Torchancen heraus. Es fehlte jegliche Aggressivität und Leidenschaft welche benötigt wird um solche Spiele zu gewinnen. "Wir waren leichtgläubig und hatten das Spiel schon vorher in den Köpfen als gewonnen abgeschlossen. Das war fatal!"
2. Spieltag: Torpedo Kiew vs. Russia Bila Tserkva 2:0
Gegen den Supercup gewinners des letzten Jahres ging man ebenfalls als Favourit ins Spiel, doch konnte dies erneut nicht umsetzen. Wieder kassierte man 2 Gegentore. "Die Partie wurde durch die rote Karte gegen Letsomane entschieden, doch trotzdem darf man sich nach dem 1:0 nicht so hängen lassen! Wir haben keinen Zug zum Tor gehabt und sind nur hinterher gelaufen" In der letzten Saison viel RBT zum Saisonbeginn durch eine starke Definsive auf, das kann man zum jetztigen Zeitpunkt leider nicht behaupten.
2 Spiele, 0 Punkte und 0:4 Tore so die schlechte Zwischenbilanz.
3. Spieltag: Russia Bila Tserkva vs. Schachtjor Sumy 4:0
Endlich der erste Dreier! Ein wichtiger Schritt in Richtung Saisonverlauf. Die Mannschaft spielte dieses mal wie gewohnt zielstrebig und aggressiv. RBT ging früh in Führug (6. Minute) und konnte durch Jonny Slater zulegen. In der 2. Halbzeit machte dann Christobal Gonzales den Sieg perfekt mit seinen zwei Toren.
4. Spieltag: Spartak Khmelnytskyy vs. Russia Bila Tserkva 2:0
Im Spiel zwischen dem Vizemeister und Pokalsieger gegen RBT ging es hart zur Sache. Es war ein Prestigespiel, welches durch 7 gelbe Karten untermalt wurde. Hinzu kam jeweils eine Verletzung bei den Teams. Spartak ging in der 20. Minute in Führung und spielte von dort an souverän und kreierte sich einige Chancen. Am Ende verlor RBT das Kampfspiel mit 2:0. "Nach dem 1:0 haben wir etwas aufgemacht und Spartak hat auf Konter gelauert. "Nach dem Führungstreffer bekamen sie 2 Konter und einen haben sie eiskalt zu Ende gespielt. Gegen solche Topteams muss man vorne jede Chance nutzen und hinten alles vernichten um bestehen zu können. Das haben wir leider nicht geschafft!"
5. Spieltag: Russia Bila Tserkva vs. LKS Kovel 1:0
"Es war ein Arbeitssieg" mehr konnte der Trainer zu der Partie nicht sagen. Obwohl RBT als Favourit ins Spiel ging, ließen sie Kovel ihr Spiel aufziehen. Kovel hatte deutlich mehr Ballbesitz und spielte sich mehr Chancen heraus. In der 14. Spielminute zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, doch Zhekov scheiterte am staren Torhüter. In der 33. Minute spielte RBT den schönsten Angriff des Spiels zu Ende und ging durch Christobal Gonzales unverdient in Führung. Diese konnte man diesesmal dank der starken Defensive über die Zeit retten.
6. Spieltag: ZSKA Mykolayiv vs. Russia Bila Tserkva 2:0
Zu Gast beim Meisterschaftskandidaten hatte man sich viel vorgenommen. Man wollte groß aufspielen in Mykolayiv, doch der Gastgeber spielte noch stärker auf. "Sie waren richtig präsent! Sie waren richtig Zweikampfstark und spielten im kollektiv. Jonny Slater bekam nach einer frühen Gelben Karte zu Beginn der 2. Hälfte die Gelb-Rote Karte und RBT war erneut in Unterzahl. Diese Situation nach Mykolayiv zu Herzen und wechselte gleich 3 mal aus und richtete das Spiel offensiver aus. Dieser Mut wurde in der 76. Minute belohnt. Zwar war es ein glasklarer Schwalben Elfmeter, doch der Schiedsrichter ist drauf reingefallen. "In so einem Spiel kann man keinen Schiedsrichterneuling einsetzten. Es ging um sehr viel und der Schiedsrichter kam mit der hecktischen Situation einfach gar nicht klar! Er hat uns ein gutes Ergebnis versaut!", wütete der Trainer von RBT in den Katakomben. Mit einem Mann weniger kann man in Mykolayiv nicht bestehen. Den Deckel machte dann Fienen in der 82. Minute zu.
Nach 6 Spieltagen steht RBT nun auf dem 13. Tabellenplatz mit nur 6 Punkten aus 6 Spielen. "Das war bis jetzt einfach eine katastrophale Leistung. Ich hoffe die Spieler wissen die Situation einzuschätzen und starten jetzt einen Lauf. Wir wollen wieder in den EC kommen, doch jetzt müssen wir einem 6 Punkterückstand hinterherlaufen, das wird bestimmt nicht leicht!"
1. Pokal Spieltag: Metalurg Yalta vs. Russia Bila Tserkva 0:4
Gegen den 3. Ligisten setzte man sich wie erwartet durch. Nun trifft man in der 2. Runde auf ZSKA Dnipropetrovsk dem Absteiger der letzten Saison.