Das es damals so viele Doppel-Accounts waren glaub ich nicht, vielleicht 100 mehr als Heute, aber viel mehr kann ich mir nicht vorstellen. Von der Userzahl her ist der Tiefpunkt eigentlich erreicht, denn weniger als 1000 ist nun mal die Entstehungsphase für ein Browserame was an sich vom Ablauf her funktioniert.
Das Spiel ist gut, aber noch lange nicht massentauglich, aus den unterschiedlichsten Gründen.
- zu anspruchsvoll und schwierig (ist nicht zu ändern)
- zu wenig Mitspieler (mehr Werbung würde was bringen)
- das Design ist total veraltet und hinterlässt einen abschreckenden Eindruck auf Neuankömmlinge. Die Optik ist heut zu tage alles, da kann das Spiel auch langweilig und schlecht sein.
- das Spiel wirkt auch aufgrund des Designs nicht professionell, wie die Stadionerweiterungen wo sogar Grafiken fehlen um etwas zu erstellen
- eine super neue Idee fehlt, wie eine Nationalmannschaft und WM im Spiel
- die Weiterentwicklung ist in den letzten Jahren zu sehr ins stocken geraten, man hat schnell den Eindruck die Betreiber lassen das Spiel verwahrlosen (Werbung für andere Spiele). User Wünsche erhalten zu wenig Anklang, auch wenn es zuletzt diesbezüglich etwas voranschreitet.
- das Spiel ist in den einzelnen Möglichkeiten nicht ausgereift genug und bewegt sich auf den Pfaden eines Entwicklungsprogramms was erst ein paar Wochen alt ist: z.B. wenn es schon ein Amateurlager gibt dann müsste man Spieler darin verschieben können, ansonsten ist dies vollkommen überflüssig / das Trainingslager ist viel zu teuer und bringt doch nichts, hab ich bis heute nicht genutzt
..ich könnte da einiges aufzählen, das Spiel hat mehr Möglichkeiten als die üblichen Manager, aber vieles verläuft einfach nur im Sand und das macht keinen guten Eindruck, dann lieber wenige Extras als verwirrendes. Für Manager die so etwas dann auch nutzen wollen, wenn es angeboten wird, ist es sehr abschreckend. Auch ja ist es eigentlich möglich live auch die CC Spiele zusehen statt die EC Spiele?
Plus: an sich informatives, freundschaftliches Forum, sehr viel Potenzial was noch nie genutzt wurde, hoher Anspruch sorgt für langfristigen Spielspass was natürlich auch negative Auswirkungen auf die Userzahlen hat aber nicht allein für einen Zusammenbruch des Spieles sorgen kann.
Fazit: Zwischen Anspruch des Spieles an sich und der Umsetzung/Technik kläffen hier Welten die so groß sind die der Abstand zwischen Erde und Mond. Bei den gut 100 Browsergames die ich mal gezockt habe, ist mir so eine Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit noch nicht aufgefallen, immerhin bin ich einzig bei KSM geblieben, auch in der Hoffnung das sich wirklich mal was positiv entwickelt.