Sport du Valencia (SdV) erwischte den trainermanagerpräsidenten und frauenbeauftragten des vfl valencia passend zum saisonstart und konnten mit ihm eines der selten gewordenen interviews führen.
SdV: el olli, es ist sehr still um sie geworden, sind die gerüchte um einen justizaufenthalt in bayern wegen, nunja, wegen halt doch keine ente gewesen?
olli: nun kommen sie doch bitte nicht wieder mit den alten geschichten an, jede meiner begleitungen war a) weiblich und b) entweder über 18 oder ein familienmitglied!
SdV: schön das sie es ansprechen. weiblich. einige böse zungen behaupten das der jugendwahn in ihrem team nichts mit einer neuen herausforderung zu tun hat, sondern mit, nunja, mit halt
olli: *seufz* führen wir nun hier ein ernstes interview mit sporthintergrund oder wollen sie einen bericht für die klatschpresse abgreifen?
SdV: wenn sich das eine mit dem anderen verbinden lässt...
olli: ok, wie wäre es damit: von ihnen habe ich gehört das ihre eltern schon vor der ehe den gleichen nachnamen hatten. und das ihre schwester auch noch bei ihnen zu hause wohnt..
SdV: *hüstel* ok, wie gesagt, wir wollen ein ernsthaftes interview führen. nun denn, nach dem saisonwechsel gab es als größten aufreger das interview vom "kultmanager" don hupe mit marca, was sagen sie dazu?
olli: das ist schwierig. ich möchte die antwort zweiteilen. als manager respektiere ich das was don über die jahre leistet aufs höchste, schön wie er immer wieder jugendliche spieler kauft und diese ins team einbaut, und kontinuierlich damit tabellarisch erfolgreich ist.
SdV: und weiter bitte?
olli: die person don hupe im forum kann ich einfach nicht ernst nehmen. er erscheint mir sehr oft als kleiner weinerlicher junge dem man den lutscher weggenommen hat "buhu, keiner würdigt meine leistung, lob mich doch". und wie auch in den reaktionen auf das interview angedeutet ist er extremst dünnhäutig, und jede stichelei führt wieder zu einem neuen weinkrampf. als lehrer müsste er eigentlich ein fell so dick wie meine brille haben, er scheint aber ständig im sommerfell durch seine traumlande zu spazieren
SdV: ok, das war deutlich. und über sie sagt man als manager auch hui, als mensch ein arschloch.
olli: da haben sie ja auch recht, aber mit leuten wie fio etc. kann man sowas auch machen.
SdV: nun zum sportlichen, der erste meilenstein ist mit dieser saison vollbracht oder?
olli: jau, das team das in diese saison 34 startet besteht ausschließlich aus spielern die aus valencias eigener jugend kommen. das gab es bei ksm meines wissens noch nie. auch hat lediglich ein spieler eine andere nationalität, das gefällt mir auch.
SdV: aber mit diesem team geht es doch wieder nur gegen den abstieg
olli: das stimmt, aber wir haben es auch letzte saison geschafft. diesmal wird es sogar noch schwieriger da wir noch schwächer sind, aber die hoffnung stirbt zuletzt. ich muss lediglich ein ziel korregieren: eine meisterschaft wird es in saison 35 nicht geben, vielleicht in der zweiten liga, aber so war die sache ja nicht geplant. ich muss wohl auf saison 38/39 ausweichen, der stärkezuwachs ist ob des heftigen abstiegkampfes doch geringer als geplant. und unter 1.100 braucht kein team in spanien von der meisterschaft reden, also muss ich leider noch warten.
SdV: noch 3 oder 4 saisons mehr? wie bringt man die geduld für so ein extrem langes projekt auf, sie haben schließlich in saison 29 damit angefangen, und warum?
olli: wie gesagt gab es so etwas vorher noch nicht bei ksm. und nach der meisterschaft suchte ich ein neues fesselndes ziel. cc zu gewinnen ist fesselnd, aber dazu fehlt mir leider das entsprechende trainergen. ich bin gut, aber nicht cc-titel-gut. und weil mich ständig leute wegen meiner tollen jugies anschrieben dachte ich: momentmal, check mal wie die so im internationalen vergleich dastehen, und siehe da, viele ehmalige sind unter den top20 der ksm-welt, und die im internat sind vergleich nicht viel schlechter - also mach was draus!
nur als beispiel: nehmen sie die 21-jährigen. die nummer 14,65 und 70 der welt kommen aus valencia. nur auf spanier bezogen sind dies sogar die nummer 2,3,4,11,12 und 19.
und da sich das über alle mannschaftsteile und altersklassen verteilt reifte in mir der plan den umbruch im laufenden spielbetrieb in liga 1 zu gestalten - auch auf die gefahr hin das ich absteige.
SdV: sie müssen aber zugeben das sie extrem viel glück mit ihren jugies hatten oder?
olli: nein, nur zum teil. ich haue jedes jahr ohne ende kohle in trainingslager, und trainiere die jugies auch nicht einseitig wie manch andere. daher sind sie evtl. nicht so viel wert, aber es ist eine gleichmäßige steigerung der skillwerte drin selbst wenn der jugie nicht sofort in der talentstufe steigt. nachhaltigkeit ist hier wichtig.
SdV: aber trotzdem: aus dem blühenden valencia mit meisterschaftsambitionen ist nun ein reiner ausbildungsverein mit viel kohle auf dem konto geworden.
olli: nein, ganz im gegenteil. ich gebe ja keine jugies ab, die sind alle für mich und sollen alle schön bei mir bleiben.wenn ich nicht absteige habe ich in einigen saisons ein team das wieder um die meisterschaft spielt, aber nur bestehend aus eigenen jugendspielern. und ich habe das große finanzielle polster mir ein team mit hohen gehaltskosten über einen sehr langen zeitraum hin halten zu können. was gibt es schöneres?
SdV: ein schönes schlusswort, danke für das interview. möchten sie noch etwas loswerden?
olli: ja, boss soll bitte so lange noch durchhalten bis ich gegen ihn auf augenhöhe kämpfen kann