Hércules im Glück!
La Primera Division, 1. Spieltag: Espanyoel Bilbao - Hércules Madrid 2:3 (0:2)Bereits am ersten Spieltag der neuen Saison sorgte Hércules Madrid bei den eigenen Fans für ein Wechselbad der Gefühle. Beim Aufsteiger aus Bilbao gewann man glücklich durch ein Tor in letzter Minute mit 3:2.
Hércules-Coach 'Don' Hupe hatte etwas überraschend einige seiner Stammkräfte auf der Bank oder Tribüne gelassen, so fehlten in der Startelf beispielsweise Erlend Aas oder auch Martinez Somoza. Der Coach vertraute dagegen folgendem Team: Lepierre - Cordeiro Duarte, Zografakis, Jaime Somoza, Siccardi - Roht, Blaauw, Sanchez, Callum - Gutierrez, Baecker.
Nach einer enttäuschenden Anfangsphase, in der beide Mannschaften noch nach ihrer Form suchten und es somit wenig Spielfluss gab, wurde die Partie nach etwa einer halben Stunde besser. Mit einem der ersten vernünftigen Angriffszüge überhaupt gelang
Edmundo Gutierrez die Führung für Hércules (33.).
Nach diesem Treffer hatten die Gäste die Begegnung sicher im Griff und ließen Bilbao nicht zur Entfaltung kommen. Mittelfeld-Neuzugang Peter Roht deutete in einigen Szenen sein Können an und rechtfertigte somit bereits im ersten Spiel seine Verpflichtung. Kurz vor der Pause sorgte
Bernardo Sanchez mit einem Kopfballtreffer für die 2:0-Führung (43.).
Auch nach dem Seitenwechsel hatte Hércules die Partie zunächst jederzeit unter Kontrolle, doch im Gefühl des sicheren Sieges gegen einen vermeintlich leichten und nun endgültig moralisch besiegten Gegner schlichen sich Nachlässigkeiten in das Spiel der Madrilenen ein. Eine davon nutzte Stürmer Ronald Meehan in der 58. Minute zum Anschluss.
Dieser Weckruf zeigte Wirkung und fortan stand Hércules wieder sicherer in der Defensive, ohne allerdings im Angriffsspiel etwas zu bewegen. Das rächte sich nach 84 Minuten, als Sebastiao Alonso Honorio fast wie aus heiterem Himmel den 2:2-Ausgleich markierte.
Hércules-Coach 'Don' Hupe tobte auf der Bank aufgrund der vergebenen Zwei-Tore-Führung und schrie in den letzten Minuten ständig nur 'Straftraining, Straftraining' in Richtung seiner Spieler. Diese Worte schienen Wirkung zu zeigen, denn in der allerletzten Minute, stand der eingewechselte Andi Jüttner goldrichtig und konnte nach einem abprallenden Ball zum Siegtor abstauben.
Kurz darauf war Schluss und die Spieler von Hércules trauten sich nicht mal mehr richtig zu jubeln.
Das Spiel in der Übersicht:
0:1 Edmundo Gutierrez (33.)
0:2 Bernardo Sanchez (42.)1:2 Ronald Meehan (58.)
2:2 Sebastiao Alonso Honorio
2:3 Andi Jüttner (90.+3)Zuschauer: 64.400
Hércules-Coach 'Don' Hupe hatte sich nach dem Spiel aber wieder schnell beruhigt:
'
Ich erzähle meinen Jungs schon seit Beginn der Vorbereitung, dass sie Bilbao gefälligst ernst nehmen sollen. Aber anscheinend dachten sie, der Gegner wäre mal eben so im Vorbeigehen zu erledigen. Darum wäre mir ein anderer Gegner zum Auftakt fast lieber gewesen. Ich kenne Trainerfuchs Hobday und wusste daher genau, welch heißer Tanz uns hier erwarten würde. Wir haben den Kopf noch einmal aus der Schlinge gezogen und die Spieler haben sich eine Trainingseinheit morgen früh um 9 erspart.
Es war mir eine Freude, endlich mal gegen Hobday spielen zu dürfen. Ich wünsche Bilbao für diese Saison viel Glück und drücke ihnen die Daumen für den Klassenerhalt.
Wir freuen uns nun auf unser erstes CC-Spiel am kommenden Samstag und wollen versuchen, uns in Ankara eine gute Ausgangsposition zu verschaffen.'
Die Hércules-Statistik
Beste Torschützen:
Edmundo Gutierrez STU 1
Andi Jüttner STU 1
Bernardo Sanchez MIT 1
Aktuelle Serien:
- seit dreizehn Spielen ungeschlagenSomit belegt Hércules nach dem ersten Spieltag Tabellenplatz fünf...