Hércules Madrid ist Pokalsieger!!!
Copa del Rey, Finale: Hércules Madrid - FC Valladolid 1:0 (0:0)
Das Objekt der Begierde: Die Copa del Rey
Um den obigen Pokal und jede Menge Prestige ging es am gestrigen Samstagabend vor 150.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion im neutralen Barcelona zwischen den Teams von Hércules Madrid und dem FC Valladolid.
Das Team aus Valladolid, das den Meistertitel erst am letzten Spieltag knapp verpasst hatte, wollte sich nun mit dem Gewinn des Pokals trösten und ging als leichter Favorit in diese Partie. In der Liga hatte Valladolid beide Spiele gewonnen (2:0 und 1:0).
Hércules-Coach 'Don' Hupe hatte sich extra für das Finale etwas einfallen lassen und setzte auf ein System, das er während der ganzen Saison nicht einmal hatte spielen lassen. Statt wie sonst vier stellte er nur drei Mittelfeldspieler auf und ließ mutig drei Spitzen beginnen. Folgende Elf sollte den langersehnten Pokalsieg schaffen: Lepierre - Xellert, Aas, Siccardi, Somoza - Briggs, Carlisle, Blaauw - Gutierrez, Schewtschenko, Babunashvili.
Das Spiel stellte sich schon nach kurzer Zeit als typisches Endspiel heraus, beide Teams scheuten zunächst das Risiko und wollten Ruhe in ihre Aktionen bringen. Hércules stand gut in der Defensive, konnte aber im Angriff zunächst keine Akzente setzen. So gab es meist nur Torchancen nach Standardsituationen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Daher ging es torlos in die Pause.
Auch im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer das gleiche Bild und allen war klar, dass ein Tor dem Spielverlauf gut tun würde. Hércules erkämpfte sich zunehmend mehr Spielanteile und kam in der 56. Minute zum Tor des Tages: Nach einem Foulspiel im Mittelfeld führte Rob Blaauw schnell aus und fand mit einem schönen Zuspiel den aufgerückten englischen Midfielder
Andy Briggs, der den Keeper von Valladolid umkurvte und den Ball zum 1:0 über die Linie schob.
Ausgelassener Jubel nach dem Siegtreffer durch Briggs
Kurz nach diesem Treffer reagierten beide Trainer und brachten frische Leute ins Spiel. Bei Hércules kamen Jüttner für Gutierrez (60.), Zografakis für Somoza (62.) und Vela für den Torschützen Briggs ins Spiel (65.), der von den Hércules-Fans mit stehenden Ovationen verabschiedet wurde und aufgrund seiner hohen Laufbereitschaft am Ende seiner Kräfte war.
Valladolid musste nun angreifen und tat dieses auch, doch Hércules hielt mit einer Leidenschaft dagegen, die das Team bereits die ganze Saison über ausgezeichnet hatte. Nach einer unmenschlich langen Nachspielzeit von fünf Minuten, bei der es niemand auf der Hércules-Bank mehr auf den Sitzen gehalten hatte, beendete Schiedsrichter Lopez Nieto die Partie und Hércules Madrid war somit Pokalsieger!
Hércules freut sich über den Cupgewinn!
Hércules-Coach 'Don' Hupe schämte sich nach dem Abpfiff seiner Tränen nicht:
'
Heute ist der schönste Tag in meiner ganzen KSM-Karriere! Ich will nicht überheblich klingen, aber niemand hatte diesen verdammten Titel mehr verdient als wir. Ich bin so stolz auf dieses Team, das meine Handschrift trägt und nun die Früchte der harten Arbeit der letzten Monate eingefahren hat.
Nach der Abschaffung der realen Spielernamen fehlte mir lange Zeit der Mut, mich am Neuaufbau des Teams zu versuchen. Doch ich habe bereits während der letzten Rückserie einen Schnitt gemacht und dieser hat sich im Nachhinein als absolut richtig erwiesen. Das Team ist jung und hat noch lange nicht genug vom Siegen. Ich denke, dass es noch eine große Zukunft vor sich hat.
Valladolid scheint uns in entscheidenden Spielen zu liegen, ich erinnere nur daran, dass uns ein 1:2 gegen diesen Gegner damals den Aufstieg in die Primera Division bescherte, wo wir erst vier Minuten vor dem Abpfiff das entscheidende Tor erzielten.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns in der Vergangenheit so hervorragend unterstützt haben und immer hinter uns standen. Ein ganz besonderer Dank geht an stefanbecks, ohne den ich hier heute vielleicht gar nicht mehr stehen würde. Danke dir, mein Freund!
Nicht zuletzt habe ich als Manager in dieser Spielzeit bewiesen, dass ich mich taktisch weiterentwickelt habe. Wir sind nun noch schwerer auszurechnen und ich zähle ab sofort nicht mehr zu den Managern, die zwar in hohem Maße forumsaktiv sind, aber letztlich nichts Zählbares vorweisen können. Das ist ein geiles Gefühl! Und jetzt wird gefeiert bis es in Madrid keinen Alkohol mehr gibt!!!'
Am heutigen Abend triftt der amtierende Pokalsieger zum Saisonabschluss im Prestigederby auf den Aufsteiger und Stadtrivalen CF Madrid und man darf gespannt sein, ob die Hércules-Kicker überhaupt schon wieder geradeaus über den Platz laufen können...