33. Spieltag: Hércules Madrid - Sporting Bilbao 2:1 (0:0)Zuschauer: 128.586
DER SPIELVERLAUF
1:0 Aris Dracos 68 Minute
Vorarbeit durch Yusuf Gündüz
1:1 Lance Willighan 72 Minute
Vorarbeit durch Marko Knipser
2:1 Solanas Nikolaou 76 Minute
Vorarbeit durch Julio Cata de Almeida
DIE ANALYSE
Durch ein knappes 2:1 über Sporting Bilbao gelang Hércules Madrid erstmals in dieser Saison der Sprung an die Tabellenspitze.
Die Zuschauer im nicht ausverkauften Estadio Vicente Calderón sahen anfangs ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste die Chance auf die direkte EC-Qualifikation wahren wollten und dementsprechend engagiert auftraten. Hércules agierte aus einer sicheren Defensive heraus und war zunächst darauf bedacht, keinen Gegentreffer zu kassieren. So entwickelte sich eine einer langweilige erste Hälfte, die geprägt war von Taktik, Zweikämpfen im Mittelfeld und fehlenden Torraumszenen. Kein Wunder also, dass es torlos in die Pause ging.
Auch im zweiten Durchgang änderte sich am Geschehen auf dem Rasen zunächst nichts. Die Gastgeber gingen bei ihren Angriffsbemühungen nicht das allerletzte Risiko, sondern spielten auch mit zunehmender Spieldauer sehr beherrscht. In der 68. Minute durften die Fans aus Madrid dann aber doch jubeln, als der aufgerückte Dracos nach einer Gündüz-Ecke zur Führung traf. Bezeichnend für die Partie, dass das Tor nach einer Standardsituation fiel.
Doch Bilbao schüttelte sich kurz durch und setzte dann unbeeindruckt zum Gegenschlag an. Nur vier Minuten später glich Willighan bereits aus.
Hércules aber schlug ebenfalls im Stile einer Spitzenmannschaft zurück und brauchte ebenfalls nur vier Minuten, um erneut in Führung zu gehen. Nikolaou traf nach feiner Vorarbeit von Cata de Almeida zum 2:1 und machte damit vierzehn Minuten vor dem Ende den knappen Erfolg für die Hauptstädter perfekt.
DAS FAZIT
'
Wir wussten, dass diese Partie sehr schwer werden würde und wir eine Menge Geduld benötigen würden, um zum Erfolg zu kommen. Meine Mannschaft hat diese Geduld gezeigt und auch die Fans haben uns in der Phase bis zur Führung hervorragend unterstützt. Letztlich sind wir für unsere Geduld auch belohnt worden.
Nun freuen wir uns auf einen schönen Saisonabschluss beim Nachbarn CF Madrid und werden danach in die verdiente Sommerpause gehen. Ich freue mich natürlich, dass wir gegen Ende der Saison kurzfristig nochmals die Tabellenspitze übernehmen konnten, aber noch mehr freue ich mich darüber, dass wir in dieser Saison das Team mit den meisten Siegen sind.
Ich bin regelrecht amüsiert darüber, was derzeit hier im Thread los ist, aber ich kann versichern, dass ich deswegen keine schlaflosen Nächte haben werde. Die Zeiten sind lange vorbei, dazu habe ich einfach zu viel mitgemacht. Es kommt, wie es kommt und ich kann schon jetzt verkünden, dass ich in der neuen Saison logischerweise definitiv Coach von Hércules sein werde. Was auch sonst?!'
MAN OF THE MATCH
- Solanas Nikolaou -
Schütze des Siegtreffers
DIE TORSCHÜTZEN
- Name Position Liga/Pokal- Felipe Martínez STU 11/2
- Johan Baecker STU 8/4
- Solanas Nikolaou STU 10/0
- Yusuf Gündüz MIT 7/0
- Julio Cata de Almeida MIT 6/0
- Norman Hermighausen ABW 5/0
- Peter Roht MIT 4/0
- Marko Kramer ABW 3/1
- Martin Zubizaretta MIT 2/2
- William Yeats ABW 3/0
- Yago Castellano MIT 2/1
- Fernando Cruz MIT 2/1 (nicht mehr im Verein)
- Aris Dracos ABW 2/1
- Angel Vela ABW 2/0
- Lucio Gutierrez ABW 1/1 (nicht mehr im Verein)
- Romeo Sanz STU 0/2 (nicht mehr im Verein)
- Feliciano Cordeiro Duarte ABW 1/0
- Iker Jurado STU 1/0 (derzeit verliehen)
- Petr Kostka MIT 1/0
- Gabriel Ramírez MIT 1/0