+++ Transfernews +++
Am heutigen Dienstag überraschte Hércules Madrid mit einem Doppeltransfer und präsentierte der Öffentlichkeit gleich zwei neue Spieler.
Vormittags unterschrieb der 22-jährige
Solanas Nikolaou einen Vierjahresvertrag. Der Angreifer aus Zypern spielte zuvor bei TPS Vikä in der ersten Liga Finnlands und wechselte für eine Ablöse von 65 Mio zu den Madrilenen.
Solanas Nikolaou
Nikolaou kann bislang eine Bilanz von 66 Toren in 149 Ligaspielen vorweisen, gilt als dribbel- und kopfballstark sowie als Mann ohne Nerven vor dem Tor. Im Pokal brachte er es bisher auf 22 Tore in 16 Einsätzen und auch international war er in vier Begegnungen zweimal erfolgreich.
Er wird Nachfolger des bisherigen Hércules-Goalgetters Andi Jüttner, dessen Vertrag in Kürze ausläuft und der die sofortige Freigabe des Vereins erhalten hat.
Gegen Nachmittag vermeldete Hércules dann einen weiteren spektakulären Transfer. Mit Andreas Xellert verließ das Eigengewächs der Madrilenen den Verein in Richtung Frankreich und wechselte für 135 Mio zu Girondins Mulhouse. Xellert hatte seit seinem 13. Lebensjahr in Madrid gespielt und war zuletzt Kapitän des Teams. Insofern kam dieser Wechsel für viele Hércules-Anhänger sehr überraschend.
Im Gegenzug holten die Hauptstädter aus Mulhouse den erst 20-jährigen irischen Abwehrspieler
William Yeats. Er wechselte für eine Ablöse von 60 Mio in die spanische Hauptstadt.
William Yeats
Yeats stellte sein Können in bisher 60 Ligapartien unter Beweis, in denen er fünf Treffer erzielte. Im Pokal brachte er es bisher auf ein Tor in neuen Spielen und international war er sieben Mal aktiv.
Hércules-Coach 'Don' Hupe bedankte sich bei den Managerkollegen Bedaläinen und mulhouse für die kurzen, aber fairen Verhandlungen und meinte zu den getätigten Transfers:
'
Durch das Auslaufen der Verträge von Xellert und Jüttner waren wir demnächst zum Handeln gezwungen und ich wollte die beiden Personalien so früh wie möglich vom Tisch haben. Hätten wir beide Verträge verlängert und die geforderten Gehaltswünsche erfüllt - und ich betone hier ausdrücklich, dass ich das gerne getan hätte - wären allein für diese beiden Spieler pro ZAT ca. 1,7 Mio Gehaltskosten angefallen. Im Sinne einer vernünftigen Finanzpolitik und mit Hinblick auf die Zukunft des Vereins sind wir nicht bereit gewesen, diese Forderungen zu erfüllen. Von daher mussten bzw. werden wir uns von beiden Spielern trennen.
Mit Nikolaou und Yeats haben wir gleich auf beiden Positionen exzellenten Ersatz gefunden. Beide Spieler sind noch jung und entwicklungsfähig und kosten uns zusammen nur 735.000 pro ZAT an Gehalt.
Wir setzen also erneut und weiterhin auf junge talentierte Spieler und damit den bislang eingeschlagenen Weg fort. Der nun schon zum dritten Mal in Folge erreichte erste Platz in der spanischen Effektivitätsstatistik gibt uns dabei Recht und bestärkt uns dabei, diesen Weg auch in Zukunft weiterzugehen.
Wir sind jedenfalls bereits jetzt für die kommenden Saisons sehr gut aufgestellt und ich bin sicher, dass viele der jungen Spieler mir, den Fans und dem Verein noch viel Freude bereiten werden.'
Soweit also mal wieder ein Ausrufezeichen von Hércules, um das es in letzter Zeit in Liga zwei ja eher still geworden war. Zudem verpflichtete der Verein bereits vor einigen ZATs mit
Martin Zubizarreta vom AC Vigo einen weiteren entwicklungsfähigen Spieler.
Wir heißen unsere neuen Spieler bei Hércules Madrid herzlich Willkommen und wünschen ihnen viel Erfolg!