Nachdem ich nun einige Tage geschwiegen und mich mit den vielen Einträgen beschäftigt habe, möchte ich kurz meine Beweggründe für den Verzicht auf das Amt des LM erläutern.
1. Mir hat die Ausübung des Amtes immer sehr viel Spaß und Freude bereitet und ich war stolz darauf, 'Chef' einer so tollen Community sein zu dürfen. An dieser Tatsache hat sich nichts geändert.
2. Leider konnte ich aus privaten und zeitlichen Gründen das Amt des LM in der letzten Saison nicht mehr so engagiert führen, wie das eigentlich nötig gewesen wäre. Beispielsweise müssten neue User angeschrieben und für das Forum geworben werden. Dazu hatte ich zuletzt leider überhaupt keine Zeit mehr.
3. Mir fehlt die Motivation, als zukünftiger Zweitligist in der nächsten Saison Threads über die Primera Division zu führen bzw. zu pflegen. Schon jetzt ist die Aktualisierung der Tipptabelle für mich nicht mehr mit Spaß verbunden, sondern zu einer eher lästigen Pflicht geworden.
Weiterhin fehlt mir nach dem Abstieg die Lust, vor Saisonstart wieder die beliebten Interviews mit allen Managern Spaniens zu führen. Da der Saisonwechsel sicher wieder sehr kurz sein wird und mir durch meinen Umzug Ende Mai/Anfang Juni die nötige Zeit fehlt, wäre es sicher besser, wenn diese Aufgabe jemand anderes erledigen würde.
4. Hätte ich mir ohnehin gewünscht, dass es von Seiten der spanischen User zu mehr Arbeitsteilung gekommen wäre. Wenn man Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt, ist die Arbeitsbelastung für alle User (und vor allem für den LM) geringer. So könnte man mehrere User mit den verschiedensten Aufgaben betrauen:
- Anschreiben neuer User, die sich in Spanien anmelden
- Führen des internationalen Threads (das hat Armand bislang bereits recht gut gemacht)
- Führen des Threads für die Copa del Rey
- Führen des Threads der Primera Division, inklusive Ergänzen der Tipptabelle (wir haben doch hier einige statistikbegabte User, könnte man so etwas nicht automatisch am PC erledigen?)
Ich finde es schade, dass es sich einige hier etwas einfach machen und die doch sehr umfangreiche Arbeit (die häufig gar nicht so gesehen und als solche empfunden wird) auf wenige Personen abwälzen, zumindest kam mir das zuletzt oftmals so vor.
5. Ich hatte in letzter Zeit leider das Gefühl, dass sich die spanische Community in die falsche Richtung bewegt. Spanien ist ein Haifischbecken geworden, in dem jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist. In der Liga wird zum Teil gnadenlos und ohne Rücksicht auf Verluste agiert (zugegeben auch vor allem durch nicht forumsaktive Manager), diese Energie fehlt dann häufig in den internationalen Wettbewerben.
Als ich den Ländervergleich mit Deutschland ins Leben rief, war genau das mein Beweggrund, nämlich den Zusammenhalt innerhalb Spaniens weiter zu stärken. Nach außen hin und gegen den Gegner aus Deutschland scheint das auch gelungen, aber innerhalb Spaniens scheint mir das nur bedingt der Fall zu sein.
Zuletzt möchte ich noch einige Postings der letzten Tage kommentieren:
Du hast eventuell als Trainer versagt aber als Spaniens LM bist Du unschlagbar!
Kann man als Trainer bzw. Manager versagen, wenn man ein 1000er-Team aufbaut und in der Effektivitätsstatistik Platz 1 belegt? Ist es besser, wenn man mit lauter 35-jährigen mehrfach im CC für Furore sorgt? KSM sollte sich überlegen, in welche Richtung es sich entwickeln will, weil wenn das langfristige und geplante Vorgehen beim Aufbau eines Teams nicht mehr gefragt ist, dann bin ich hier fehl am Platze. Auf jeden Fall habe ich mich über diese Aussage geärgert!
Da sind sie jetzt die ganzen Spaniker. Erst ballern sie ihren LM in der Liga gnadenlos ab und dann auch noch bedauern was sie getan haben.
Enno00 spricht in etwa das aus, was ich weiter oben unter dem Punkt Zusammenhalt angeführt habe. Ich will weder Punkte noch Titel geschenkt, aber manchmal hat das für mich schon heuchlerische Züge.
Was Tentakel bei Barcelona vollbracht hat, dürfte doch für Dich die nächsten zwei Saisons kein Problem sein
Genau solche Aussagen sind es, die mich richtig auf die Palme bringen. Wieder dieser Aufbau von Druck, nach dem Motto 'In zwei Jahren bist du dann halt Meister'. Darauf habe ich keinen Bock mehr. KSM soll mir Spaß machen, ich habe keine Lust mehr auf den ständigen Druck des Gewinnen-Müssens und den Druck, sich rechtfertigen zu müssen, warum etwas nicht so läuft, wie es soll.
Ich möchte in Zukunft einfach nur noch aus purem Spaß KSM spielen und Abstand zum Spiel gewinnen. Das ist der Grund, weshalb ich mein Amt niederlegen möchte. Ein neuer LM könnte vielleicht frischen Wind in die Community bringen.
Falls ihr allerdings meint, ich sollte unbedingt weitermachen, so werde ich mich dem nicht verschließen, da mir Spanien einfach zu sehr ans Herz gewachsen ist. Aber das wird nur dann geschehen, wenn jeder einzelne User hier noch mehr Verantwortung übernimmt und seinen Teil zum Spiel beiträgt. Gute Ansätze sind zum Beispiel durch Versus und Boss da, aber um mich zu entlasten, reicht das bei weitem nicht aus.
So wie bisher geht es jedenfalls nicht mehr weiter. Jeder User sollte nun in sich gehen und überlegen, wohin der Weg des spanischen Forums gehen soll. Ich mache nur weiter, wenn meine Vorgaben eingehalten werden und ich Entlastung bekomme.
Ich lasse euch also die Wahl und werde eure Entscheidung in jedem Falle akzeptieren.
Und damit verabschiede ich mich aus der ersten Liga. Adiós Primera Divison!
'Don'