Befreiungsschlag für Hércules!?
La Primera Division, 20. Spieltag: Hércules Madrid - Atletico Barcelona 5:1 (4:0)Mit einem überraschend deutlichen 5:1-Sieg gegen den amtierenden Meister Atletico Barcelona konnte Hércules Madrid am Abend ein wenig Hoffnung im Abstiegskampf schöpfen.
Hércules-Coach 'Don' Hupe vertraute wie zuletzt einer eher defensiv ausgerichteten Formation und konnte personell aus dem Vollen schöpfen, da Stammkeeper Zamora nach seiner Oberschenkelverletzung dank der guten medizinischen Abteilung von Hércules wieder einsatzbereit war.
Die Gastgeber hofften darauf, dass der Meister nach dem gestrigen EC-Spiel ein wenig müde sein würde und wollten daher versuchen, das Tempo des Spiels möglichst hoch zu halten. Hércules ging aggressiv ins Spiel und kam von Anfang an gut in die Zweikämpfe. Nach nur fünf Minuten hatte Madrid-Stürmer
Andi Jüttner den Ball bereits zum ersten Mal über die Linie des Tores von Barca gebracht, was die einheimischen Fans frenetisch bejubelten.
Man merkte Barcelona an, dass das Team nicht mit dem letzten Einsatz zu spielen schien und so spielte der frühe Vorsprung Hércules natürlich in die Karten. Die Gastgeber blieben am Ball und drängten auf den zweiten Treffer, der nach einer Ecke in der 17. Minute auch tatsächlich fiel.
Erlend Aas war mit dem Knie zur Stelle und drückte den im Fünfmeterraum umherspringenden Ball ins Tor.
Dieses Tor gab Hércules weiteres Selbstvertrauen und das Team von 'Don' Hupe spielte nun phasenweise so, wie man es vor allem aus der letzten Saison gewohnt war. Die Madrilenen kombinierten sicher und schnell im Spiel nach vorn und blieben vor dem Tor gefährlich. Nur vier Minuten nach dem Tor durch Aas erhöhte
Gilberto Vela, der heute im Mittelfeld den Vorzug vor Rob Blaauw erhalten hatte, auf 3:0.
Spätestens als
Andi Jüttner in der 36. Minute mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel auf 4:0 erhöhte, fragten sich die heimischen Fans, was mit ihrem Team los ist, denn eine derart hohe Führung hatte es schon lange nicht mehr zu bejubeln gegeben.
So gab es nach dem Pausenpfiff donnernden Applaus von den Rängen und die meisten Fans aus Madrid waren sich sicher, dass dieser Pausenstand bereits den Sieg für Hércules bedeuten musste.
Im zweiten Durchgang nahm Hércules das Tempo aus der Partie und Barcelona kam dadurch besser ins Spiel. Roman Alverez sorgte in der 61. Minute immerhin für den Ehrentreffer.
Den Schlusspunkt unter eine unterhaltsame Partie setzte aber ein Spieler von Hércules.
Jaime Somoza markierte in der 65. Minute den 5:1-Endstand.
Danach plätscherte das Spiel nur noch vor sich hin, was aber keinen auf den Rängen störte, man feierte bis zum Abpfiff und freute sich anschließend über drei wichtige Punkte.
Das Torfestival der Madrilenen im Überblick:
1:0 Andi Jüttner (5.)
2:0 Erlend Aas (17.)
3:0 Gilberto Vela (21.)
4:0 Andi Jüttner (36.)4:1 Roman Alvarez (61.)
5:1 Jaime Somoza (65.)Zuschauer: 116.412
Hércules-Coach 'Don' Hupe schätzte den Sieg selbst sehr realistisch ein:
'
Natürlich freue ich mich riesig über diese nicht eingeplanten drei Zähler. Aber wir sollten nicht vergessen, dass Barcelona aufgrund des EC kräftemäßig heute zurückgesteckt hat. Wir dagegen konnten sowohl unser spielerisches als auch kämpferisches Potential abrufen und dadurch den verdienten Sieg einfahren.
Das macht mir Hoffnung für die kommenden Spiele, denn nur wenn wir zu unserer alten Leistungsstärke zurückfinden, können wir erfolgreich sein. Wir müssen jetzt endlich unsere verdammte Auswärtsschwäche ablegen und in Salamanca punkten. Bis Donnerstag ist noch etwas Zeit und ich werde das Team nun intensiv auf dieses Spiel vorbereiten. Wer meint, dass er nach diesem Erfolg heute abheben müsse, dem werde ich die Tabelle unter die Nase halten und damit schnellstens auf den Boden der Tatsachen zurückholen.'
Die Hércules-Statistik
Beste Torschützen:
Andi Jüttner STU 6
Jaime Somoza ABW 4
Edmundo Gutierrez STU 3
Yusuf Gündüz MIT 3
Erlend Aas ABW 2
Johan Baecker STU 2
Craig Carlisle MIT 2
Angel Vela ABW 2
Rob Blaauw MIT 1
Cain Callum MIT 1
Feliciano Cordeiro Duarte ABW 1
Peter Roht MIT 1
Bernardo Sanchez MIT 1
Sabino Siccardi ABW 1
Martinez Somoza STU 1
Gilberto Vela MIT 1
Andreas Xellert ABW 1
Spyridon Zografakis ABW 1
Aktuelle Serien:
- drei Spiele in Folge zuhause unbesiegt
- acht Auswärtsniederlagen in Folge Hércules bleibt trotz des deutlichen Erfolgs weiterhin auf dem 15. Tabellenplatz...