33. Spieltag: Espanyol Madrid - Hércules Madrid 1:2 (1:0)Zuschauer: 74.964
VERLETZUNG von Ronny Preißler in der 12 Minute
Verletzungsbedingte EINWECHSLUNG Espanyol: Aboulaziz Ameen für Ronny Preißler (12.)
1:0 Pardalian Ibanescu 25 Minute
Vorarbeit durch Sammy Bradaigh
EINWECHSLUNG Hércules: Fernando Cruz für Yago Castellano (45.)
EINWECHSLUNG Hércules: Feliciano Cordeiro Duarte für Iancul Adjem (46.)
1:1 Cain Callum 52 Minute
Vorarbeit durch Felipe Martínez
GELBE Karte in der 62 Minute für Sammy Bradaigh
EINWECHSLUNG Hércules: Romeo Sanz für Solanas Nikolaou (65.)
ROTE Karte in der 66 Minute für Benedicto Gracia
EINWECHSLUNG Espanyol: Es kommt als Ersatztorwart Karl Steinbach (66.)
1:2
Felipe Martínez 67 Minute
Vorarbeit durch Cain Callum
GELBE Karte in der 72 Minute für Martin Zubizarreta
EINWECHSLUNG in der 75 Minute es kommt Zvjezdan Celikovic für Pardalian Ibanescu
In einem rassigen und teilweise sehr hitzigen Derby nahm Hércules Madrid erfolgreich Revanche für die Hinspielniderlage und siegte beim Lokalrivalen Espanyol mit 2:1.
Die Anfangsphase gehörte dabei klar den Gastgebern, die mit großem Einsatzwillen zu überzeugen wussten und einen hohen Aufwand betrieben, der mit der Führung durch Ibanescu in der 25. Minute belohnt wurde. Zuvor hatte Espanyol den Ausfall ihres Mittelfeldspieler Preißler verdauen müssen, der ihnen mit zunehmender Spielzeit immer stärker fehlte.
Von Hércules war zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht viel zu sehen und auch bis zur Pause steckte noch reichlich Sand im Getriebe der Angriffsmaschinerie von Hércules.
Coach Hupe reagierte zur Pause und brachte noch vor dem Seitenwechsel Cruz und nach der Halbzeit Cordeiro Duarte. Diese Wechsel zahlten sich aus, Hércules trat nun wesentlich entschlossener auf und erspielte sich eine reihe guter Torchancen. Eine davon nutzte Callum zum Ausgleich (52.).
Die Hausherren agierten vor allem in Hälfte zwei ständig am Rande des Erlaubten und so hatte der aufmerksame Schiedsrichter Gonzales alle Hände voll zu tun, die hitzige Partie nicht ausufern zu lassen. Sowohl Bradaigh (Espanyol) als auch Zubizaretta (Hércules) sahen den gelben Karton. Spielentscheidend wurde letztlich eine Szene in der 65. Minute, als der glänzend freigespielte Nikolaou alleine auf Espanyol-Keeper Gracia zuging und von diesem nur mit einer Notbremse gestoppt werden konnte. Nikolaou musste leicht angeschlagen ausgewechselt werden, für ihn kam Sanz ins Spiel. Schiedsrichter Gonzales blieb nichts anderes übrig, als Gracia vom Platz zu schicken und auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Martínez sicher zum 2:1.
Danach blieb die Partie ausgeglichen und es gelang Espanyol nicht, in Unterzahl noch einmal den Ausgleich zu erzielen, so dass sich Hércules am Ende über einen Derbysieg und das elfte ungeschlagene Spiel in Folge freuen durfte.
Hércules-Coach 'Don' Hupe konnte sich nach dem Spiel einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen:
'Wenn man so einen Harakiri-Fußball spielt, darf man sich nicht wundern, wenn das am Ende in die Hose geht. Wir haben aus den Derbies insgesamt sieben von zwölf möglichen Punkten geholt, so eine gute Derbybilanz haben wir schon seit Jahren nicht mehr gehabt.
Unser Ziel, noch einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen, ist nun zum Greifen nahe. Wir wollen natürlich gegen Extremadura unsere Serie behalten und bis zum Saisonende ungeschlagen bleiben. Wenn uns das gelingt, hätten wir auch den neunten Platz erreicht, was für uns als Aufsteiger ein großer Erfolg wäre.
Die Rückrunde ist mit bisher erreichten 32 Punkten ein absolutes Highlight, ich kann meiner Mannschaft dazu nur gratulieren und ihr ein großes Kompliment machen. Jetzt werden wir gegen Extremadura hoffentlich einen schönen Saisonabschluss mit unseren Fans feiern und dann in den wohlverdienten Urlaub fahren.' Torschützenliste:- Martinez Somoza (8, nicht mehr im Verein)
- Solanas Nikolaou (6)
- Peter Roht (6)
- Julio Cata de Almeida (4)
- Iker Jurado (4)
- Cain Callum (3)
- Feliciano Cordeiro Duarte (3)
- Norman Hermighausen (3)
- Felipe Martínez (3)
- Yusuf Gündüz (2)
- Roberto Reyes (2, nicht mehr im Verein)
- Angel Vela (2)
- William Yeats (2)
- Miroslav Blecha (1, nicht mehr im Verein)
- Yago Castellano (1)
- Fernando Cruz (1)
- Marco Kramer (1)