30. Spieltag: Hércules Madrid - Atletico Barcelona 2:1 (0:1)Zuschauer: 138.965
0:1 Ignacio Karanka 15 Minute
Vorarbeit durch Árni Sverrisson
EINWECHSLUNG Madrid: Martin Zubizarreta für Cain Callum (45.)
1:1 Felipe Martínez 49 Minute
Vorarbeit durch Feliciano Cordeiro Duarte
EINWECHSLUNG Madrid: Lucio Gutierrez für Marco Kramer (55.)
EINWECHSLUNG Barcelona: Félix Riera für Ramon Arriaga (60.)
EINWECHSLUNG Barcelona: Nick Chisholm für Martinez Sanchez (60.)
2:1 Solanas Nikolaou 63 Minute
Vorarbeit durch Yusuf Gündüz
EINWECHSLUNG Madrid: Iker Jurado für Solanas Nikolaou (65.)
EINWECHSLUNG Barcelona: Amintore Morbidelli für Gonzalo Perez (80.)
Einen überraschenden, aber dennoch hochverdienten 2:1-Erfolg ihres Teams aus Madrid sahen 138.965 Zuschauer am Abend im fast ausverkauften Estadio Vicente Calderón. Damit blieb Hércules auch im achten Spiel in Folge unbesiegt.
Mit einem Sieg könnte Hércules den Klassenerhalt so gut wie perfekt machen, aber kaum jemand im weiten Rund erwartete wirklich eine Überraschung, zumal Barca bereits zu Beginn der Partie zeigte, dass es die drei Punkten mit hohem Einsatz mitnehmen wollte.
Die Hoffnungen der einheimischen Fans auf einen möglichen Erfolg oder Punktgewinn erlitten bereits früh einen Dämpfer, als Karanka in der 15. Minute die Führung für die Gäste erzielte.
Auch danach hatte der Tabellenführer die Partie stets im Griff, Hércules kam dagegen nicht so zur Entfaltung wie noch zuletzt. So ging es mit diesem Rückstand auch in die Halbzeit.
Hércules-Coach 'Don' Hupe reagierte und brachte Youngster Martin Zubizaretta für Cain Callum, was dem Kreativspiel der Hausherren gut tun sollte. Die Gastgeber waren nun das aktive und bestimmende Team, während Barcelona die Führung verwaltete und sich einzig auf die Defensive verließ. Mögliche Konterchancen wurden ungenau ausgespielt und dadurch schon im Ansatz erstickt.
In der 49. Minute leitete Felipe Martinez auf Zuspiel von Cordeiro Duarte mit dem Ausgleich für Hércules die Wende im Spiel ein. Plötzlich klappte bei den Gastgebern alles und diese spielten sich mit zunehmender Dauer in einen wahren Rausch. Als Solanas Nikolaou in der 62. Minute eine maßgenaue Flanke von Yusuf Gündüz per Direktabnahme Marke Tor des Monats zum 2:1 verwertete, hielt es niemanden mehr auf den Sitzen.
Barcelona hatte aufgrund des hohen Einsatzes in der Schlussphase nicht mehr die Kraft, dem Spiel nochmals eine Wendung zu geben, da Hércules die knappe Führung zudem mit Mann und Maus verteidigte. Am Ende jubelten neben den Spielern von Hércules auch die Teams vom anderen Ende der Stadt und aus Vigo, die dank der Niederlage von 'Barca' neue Hoffnung im Meisterkampf schöpfen. Hércules dagegen muss sich bei zehn Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz wohl keine Gedanken mehr um den Abstieg machen und feierte somit vorzeitig gemeinsam mit den berauschten Fans den Klassenerhalt!
Hércules-Coach 'Don' Hupe war nach dem Spiel voll des Lobes für sein Team:
'Im ersten Durchgang sind wir überhaupt nicht ins Spiel gekommen und der Rückstand daher absolut verdient, aber ich habe den Jungs in der Kabine gesagt, dass sie den Kopf nicht hängen lassen und endlich ihr eigenes Ding durchziehen sollen. Die zweite Halbzeit war eine der besten, die ich bisher in dieser Saison von uns gesehen habe. Das war der erfrischende Fußball, von dem andere immer nur reden.
Wir sollten damit unser großes Saisonziel Nichtabstieg endlich erreicht haben, worüber ich mich am allermeisten freue. Jetzt wollen wir in den letzten vier Partien weiter punkten, um vielleicht sogar noch einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Aber daran denken wir heute nicht, denn jetzt feiern wir diesen tollen Erfolg!'Torschützenliste:- Martinez Somoza (8, nicht mehr im Verein)
- Peter Roht (6)
- Solanas Nikolaou (5)
- Julio Cata de Almeida (4)
- Feliciano Cordeiro Duarte (3)
- Norman Hermighausen (3)
- Iker Jurado (3)
- Cain Callum (2)
- Yusuf Gündüz (2)
- Felipe Martínez (2)
- Roberto Reyes (2, nicht mehr im Verein)
- William Yeats (2)
- Miroslav Blecha (1, nicht mehr im Verein)
- Yago Castellano (1)
- Marco Kramer (1)
- Angel Vela (1)