La Primera Division - 32. Spieltag: Hércules Madrid - CF Madrid 4:1 (3:1)Zuschauer: 140.000 (ausverkauft)
DER SPIELVERLAUF
2. Minute
Gelbe Karte für Jann Ingi Fjorting
4. Minute
1:0 Tor durch Marijo Dalic
Vorarbeit durch Yago Castellano
8. Minute
2:0 Tor durch Yago Castellano
Sololauf
26. Minute
3:0 Tor durch Yago Castellano
Vorarbeit durch Teodoro Vázquez
30. Minute
3:1 Tor durch Karl Tintenfisch
Vorarbeit durch Edward Burke
31. Minute
Gelbe Karte für Jeff Marshall
35. Minute
Einwechslung Hércules: Es kommt Zvonimir Petrovic für Horacio Butragueno
63. Minute
4:1 Tor durch
Yago CastellanoVorarbeit durch Gabriel Ramírez
65. Minute
Einwechslung CF: Es kommt Kai Jüttner für Bego Macek
Einwechslung CF: Es kommt Rodolfo Santos für Clément Bartz
Einwechslung CF: Es kommt Pablo Albelda für Karl Tintenfisch
73. Minute
Verletzung von Vlatislav Sekanina
Einwechslung: Es kommt Paco Alonso für den verletzten Vlatislav Sekanina
DIE ANALYSE
Einen historischen Erfolg feierte Hércules Madrid heute Abend im Derby gegen CF Madrid. Erstmals seit Saison 17 konnte das Team von Don Hupe wieder gegen den Stadtrivalen gewinnen.
Beide Teams begannen im 4-4-2-System, doch den besseren Start erwischten die Gastgeber, die von der ersten Minute an von ihren Fans nach vorne gepeitscht wurden. Bereits in der 4. Minute erzielte Dalic nach der ersten Ecke des Spiels durch Castellano die frühe Führung.
Hércules spielte in den ersten Minuten der Partie wie entfesselt und zeigte den unbändigen Willen, der schwarzen Serie gegen den Lokalrivalen endlich ein Ende setzen zu wollen. Der auch heute wieder überragend aufspielende Castellano krönte nach nur acht Minuten einen sehenswerten Sololauf mit dem Tor zum 2:0.
Danach beruhigte sich das Spiel etwas, ohne langweilig zu werden. Die Gäste konnten sich nun etwas vom Druck der Anfangsphase befreien, doch genau zu dem Zeitpunkt, als CF ein gleichwertiger Gegner war, schlug Castellano ein zweites Mal eiskalt zu (26.).
Damit war die Begegnung nach nicht einmal einer halben Stunde Spielzeit quasi entschieden. Allerdings zeigte CF eine gute Moral, steckte nicht auf und schaffte durch Torjäger Tintenfisch den Ehrentreffer (30.).
Bis zur Pause passierte dann nichts mehr und so wurde das Heimteam von den eigenen Fans mit frenetischem Beifall in die Kabine verabschiedet.
Die zweite Hälfte stand für Hércules klar unter dem Motto Spielkontrolle an sich reißen, denn man wollte die Partie auf keinen Fall mehr aus der Hand geben. So war man bemüht, Ball und Gegner bei eigenem Ballbesitz laufen zu lassen und in der Defensive nicht unnötig unter Druck zu geraten. Das gelang über weite Strecken der Partie auch gut, ging allerdings etwas zu Lasten der Attraktivität des Spiels. Aber das war den Hércules-Fans egal, die ihr Team während der ganzen Begegnung lautstark feierten.
Den Schlusspunkt setzte der alles überragende Castellano bereits in der 63. Minute, als er zum 4:1-Endstand traf.
Pech für Hércules war die Verletzung von Mittelfeldmann Sekanina, der in der 73. Minute mit einer Oberschenkelzerrung vom Platz musste. Für ihn kam Alonso ins Spiel.
Nach dem Abpfiff feierten die Fans von Hércules diesen so lange herbeigesehnten Sieg euphorisch, doch es gab einen, der in dem ganzen Trubel auf die Euphoriebremse trat.
DAS FAZIT
'Ich widme diesen Erfolg unseren wunderbaren Fans, die in den letzten Saisons ständig nach den Derbies den Spott der Anhänger von CF über sich ergehen lassen mussten.
Wir hatten heute endlich einmal auf alle Fragen die richtigen Antworten und dazu einen alles überragenden Castellano.
Unsere Fans dürfen diesen Erfolg jetzt gerne ausgiebig feiern, wir haben allerdings morgen bereits das nächste schwere Spiel gegen Calahorra, von daher konzentrieren wir uns ab Mitternacht auf diese schwere Aufgabe.
Ich kann das Saisonfinale leider nicht weiter verfolgen und kommentieren, weil ich am Montag auf Klassenfahrt fahre. Ich wünsche meinem Vertreter chaern ein glückliches Händchen und dann schauen wir mal, was passiert ist, wenn ich wieder da bin.'DIE TORSCHÜTZEN
Name Position Liga/Pokal/EC- Zvonimir Petrovic STU 15/0/1
- Marijo Dalic STU 11/1/2
- Yago Castellano MIT 12/0/0
- Ralf Bolzmann STU 7/0/0
- Horacio Butragueno STU 6/1/0
- Paco Alonso MIT 4/1/0
- Ben Allison MIT 2/0/2
- Vincente Gato MIT 3/0/0
- Gabriel Ramírez MIT 3/0/0
- Vlatislav Sekanina MIT 3/0/0
- Aaron Boyd ABW 1/0/0
- Brian Cannon ABW 1/0/0
- Felipe Martínez STU 1/0/0
- Franky Venema MIT 1/0/0 (nicht mehr im Verein)