La Primera Division - 15. Spieltag: Hércules Madrid - Atletico Barcelona 3:2 (2:2)Zuschauer: 137.566
DER SPIELVERLAUF
7. Minute
0:1 Tor durch Cristobal Ruiz
Vorarbeit durch Gonzalo Perez
13. Minute
1:1 Tor durch Horacio Butragueno
Vorarbeit durch Felipe Martínez
33. Minute
1:2 Tor durch Gonzalo Perez
Vorarbeit durch Jesus Suárez
37. Minute
2:2 Tor durch Felipe Martínez
Vorarbeit durch Teodoro Vázquez
40. Minute
Gelbe Karte für Stravko Petric
46. Minute
Einwechslung Hércules: Es kommt Zvonimir Petrovic für Horacio Butragueno
60. Minute
Einwechslung Hércules: Es kommt Ben Allison für Paco Alonso
64. Minute
Einwechslung Barcelona: Es kommt Yago Olívar für Romeo Olívar
65. Minute
Einwechslung Hércules: Es kommt Ardalion Barataschwili für Teodoro Vázquez
Einwechslung Barcelona: Es kommt German Casillas für Gonzalo Perez
67. Minute
Rote Karte für German Casillas
86. Minute
3:2 Tor durch Marijo Dalic
Vorarbeit durch Franky Venema
DIE ANALYSE
In einem sensationellen Spiel besiegte Hércules Madrid dank einer Energieleistung und eines späten Treffers in der Schlussphase den Tabellenführer aus Barcelona mit 3:2!
Hércules-Coach Don Hupe hatte vor der Partie in die taktische Trickkiste gegriffen und drei Angreifer auf dem Spielberichtsbogen vermerkt. Man wollte die Entscheidung gegen das derzeitige Überteam der Liga also entgegen der bisherigen taktischen Marschroute in der Offensive suchen.
Doch zunächst sah sich Hércules in die Defensive gedrängt, denn Barcelona begann mit dem unerschütterlichen Selbstvertrauen eines souveränen Tabellenführers. Folgerichtig erzielten die Gäste bereits nach sieben Minuten durch Ruiz die Führung.
Allerdings zeigten sich die Gastgeber von diesem frühen Rückstand unbeeindruckt und glichen schon in der 13. Minute durch Butragueno, der etwas überraschend in der Startelf stand, zum 1:1 aus.
Danach sahen die Zuschauer eine attraktive Partie mit zwei Teams, die sich auf Augenhöhe begegneten, wobei Hércules sich besonders durch hohen Einsatz und große Laufbereitschaft Bestnoten verdiente. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war es aber erneut Barcelona, das durch Perez in Führung ging (33.).
Aber erneut schien Hércules die Treffsicherheit der Gäste nicht zu beeindrucken, denn Madrid spielte selbst weiter munter nach vorn und konnte bereits vier Minuten nach dem Rückstand das Ergebnis erneut egalisieren (37.). Mit dem Resultat von 2:2 ging es in die Pause und die Fans verabschiedeten beide Teams mit stehenden Ovationen in die Kabinen.
Der zweite Durchgang verlief genauso ausgeglichen wie die erste Hälfte und mit zunehmender Spielzeit wurden beide Teams in ihren Offensivbemühungen vorsichtiger, da niemand am Ende mit leeren Händen dastehen wollte. Beide Trainer versuchten durch Einwechslungen Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen, doch letztlich entschied wohl ein anderer Faktor die Begegnung: Barca-Midfielder Casillas sah in der 67. Minute nach einer rüden Attacke auf Höhe der Mittellinie völlig zurecht die rote Karte und Barcelona musste nun in Unterzahl agieren. Somit beschränkten sich die Gäste auf die Sicherung des Unentschiedens, während Hércules auf den Siegtreffer drängte.
Dieser wollte aber nicht fallen und als sich die meisten Fans schon mit dem Remis angefreundet hatten, traf Dalic fast wie aus heiterem Himmel doch noch zum 3:2 und das Stadion verwandelte sich in ein Tollhaus! Danach brachte Hércules den Vorsprung in Überzahl über die Zeit und freute sich am Ende über einen Prestigeerfolg gegen das derzeit überragende Team der Liga.
DAS FAZIT
'Ich hatte mich heute taktisch ein wenig auf den Gegner vorbereitet und das hat sich letztlich auch ausgezahlt. Sicherlich bin ich mit Aufstellung und Ausrichtung ein gewisses Risiko gegangen, aber letztlich sind wir dafür - ebenso wie für unseren großen Einsatz - belohnt worden.
Barcelona bleibt für mich in dieser Saison trotz allem das Maß aller Dinge und sollte die Meisterschaft erreichenkönnen. Umso schöner, dass es uns gelungen ist, dem haushohen Favoriten ein Bein zu stellen.
Allerdings dürfen wir uns auf diesem Erfolg nicht ausruhen, sondern müssen uns jetzt gewissenhaft auf die Partie am Samstag in Extremadura vorbereiten, wo uns sicher auch keine leichte Aufgabe erwartet.'DIE TORSCHÜTZEN
Name Position Liga/Pokal/EC- Marijo Dalic STU 9/8/2
- Felipe Martínez STU 2/4/6
- Horacio Butragueno STU 6/4/1
- Zvonimir Petrovic STU 4/1/3
- Georges Missis MIT 1/6/0
- Yago Castellano MIT 5/0/1
- Franky Venema MIT 2/1/0
- Ben Allison MIT 0/1/1
- Gabriel Ramírez MIT 0/1/1
- Paco Alonso MIT 1/0/0
- Dylan Curran ABW 0/1/0
- Marijan Plahovec MIT 0/1/0