Herbstmeisterinterview mit Jogy
Hallo Jogy,
schön das ich dich mal erwische, um dir mal ein paar Fragen zu stellen.
Danke, freut mich auch, Dich zu sehen, und vor allem ist es mal ein schönes Gefühl nicht der Fragende sondern der Antwortende zu sein.
Du hast ein tolle Hinrunde in der Liga gespielt und so vorzeitig den Herbstmeistertitel gesichert.
Stellt dich dies einwenig zufrieden oder interessiert dich dies überhaupt nicht?
Der Herbstmeistertitel ist natürlich kein Titel im eigentlichen Sinne, aber in der Slowakei und nicht nur dort hat er schon etwas Prestigeträchtiges. Er erscheint ja auch nicht umsonst in unserem slowakischen Trophäenraum. Deshalb freue ich mich mit der Mannschaft auf jedem Fall schon mal ein kleines bisschen, weil dieser Titel aussagt, dass der CSKA Prievidze die beste Mannschaft der Hinrunde ist. Schön wäre es natürlich, wenn es am Ende der Saison noch immer so wäre.
Nach 17 Spieltagen stehst du unangefochten an der Tabellenspitze.
Nur 2 Remis und 1 Niederlage stehen den 14 Siegen gegenüber, einfach eine klasse Leistung.
Warum dominierst du so die Liga? Liegst es an der Teamstärke oder einfach am Weltklasse-Trainer?
Die Teamstärke spielt sicherlich mit eine große Rolle, aber damit allein kommst Du im Fußball nicht weiter, das hatten wir jahrelang bei Illu beobachtet. Da gibt es sicherlich auch andere Komponenten die da eine große Rolle spielen. Ich als Trainer bin allerdings nur ein kleines Rädchen in einer großen erfolgsorientierten Maschine. Und zur Zeit ist diese Maschine gut geölt und kommt gut voran.
Wie würdest du deinen Hinrundenverlauf beschreiben bzw. was waren aus deiner Sicht die Schlüsselspiele?
Hast du den Verlauf der Hinrunde so eingeschätzt oder bist du überrascht?
Also bei uns fing es ja mit neun Siegen in den ersten neun Spielen an. Und wenn Du mit einem großen Vorsprung (damals waren es neun Punkte oder so) vor den anderen bist, dann merkst Du, diese Saison geht was und pushst Dich natürlich selber und nimmst jedes Spiel wie ein Endspiel. Diese Euphorie haben wir dann eben bis in die Winterpause mitgenommen und konnten gut überzeugen. Schlüsselspiele waren da selbstverständlich die unerwarteten Siege gegen Snooks kleines Prievidze, Liptovsky, Dukla Trencin und vor allen gegen Dukes Inter. Dieser Verlauf kam natürlich selbst für uns sehr überraschend, hatten wir doch zu Beginn der Saison Platz 4 als Ziel gesetzt. Jetzt haben wir unsere Ziele dahin gehend verändert, dass wir Meister werden wollen.
Deine beiden ärgsten Verfolger haben keine internationale Belastung mehr, ein Nachteil für dich?
Wie bewertest du generell deine Mehrfachbelastung und die Auswirkungen auf deine Spiele?
Befürchtest du in der Rückrunde dadurch einen Einbruch in der Liga bei dir?
Die Mehrfachbelastung kostet ganz einfach Kraft, das weiß jeder. Allerdings sind wir aus dem Pokal draußen, sodass auch wir und ab und zu ausruhen können, wo andere Teams noch schwierige Spiele haben. Ich nehme natürlich lieber die Mehrfachbelastung auf mich, weil diese natürlich unheimlich viel Geld bringt.
Ich glaube, das hat aber keine Auswirkungen auf meine Ligaspiele, weil wir trotzdem ein starkes Team haben, was diese Belastungen kompensieren kann. In der Rückrunde befürchte ich dennoch einen Einbruch, der auch jetzt schon in der Stärketabelle zu sehen ist (Liptovsky hat uns auf Platz 3 verdrängt), weil wir ganz einfach die Gehälter drücken mussten, sonst hätten wir Insolvenz anmelden müssen. Dass das mit Stärkeverlust verbunden ist ist insofern besonders ärgerlich, da wir gerade mitten in der heißen Saisonphase sind.
Leider kam das Aus im nationalen Pokal schon in der 2. Runde gegen den Lucenec ASK.
Jene Mannschaft hat dir auch die erste Saisonniederlage beigeführt.
Kann man da nun von einen Angstgegner sprechen oder ist der neue Trainer schwer einzuschätzen?
Ich glaube weniger, dass der Erfolg am Trainer Moto liegt. Lucenec ASK wurde ganz einfach von mir vor ca. 17 bis 19 Jahren geformt. Und diese Überreste der Erfolgs spürst Du bis heute. Nein, Spaß beiseite, ich glaube, der Verein liegt uns einfach nicht und man kann schon von einem Angstgegner sprechen. Nebenbei gesagt, ist es einer der wenigen bei KSM, vor denen wir Angst haben. Moto hat mich eher enttäuscht als positiv überrascht. Gegen SCP Banska gab es eine peinliche Schlappe und auch im internationalen Wettbewerb gab es einziges Desaster. Ich glaube, dass dieser Traditionsverein wohl bald im Mittelfeld der Slowakei versinken wird.
Im EC dagegen läuft es richtig rund für den CSKA. Super Leistung.
Bist du mit deinem Abschneiden bisher zufrieden oder ist das Ziel höher gesteckt?
Wie fällt dein allgemeines Fazit von den Slowaken im CC/EC aus?
Ja, da sind wir auch, genau wie in der Liga etwas überrascht. Ursprüngliches Mindestziel war, die Runde drei zu erreichen, jetzt stehen wir kurz vor Runde fünf und denken einfach jetzt von Runde zu Runde. Wobei wir natürlich zugeben müssen, bisher sehr viel Losglück gehabt zu haben und nur leichtere Gegner gehabt zu haben.
Die Slowakei im internationalen Wettbewerb schreibt derzeit wieder einmal Geschichte. Zu Beginn hatten alle geglaubt, dass es diesmal soviel Punktverlust in der 3Jahreswertung geben würde, dass wir massig Plätze verlieren würden, auch ich habe so gedacht. Aber jetzt nach vier Runden haben wir noch 4 Teams im EC und Inter in der Hauptrunde des CC. Respekt an alle. Schon jetzt haben wir neun Punkte, und ich denke, es werden noch mehr. Mein Tipp ist, wir werden diese Saison elf Punkte für die Slowakei holen.
Kommen wir nochmal zur nationalen Liga zurück.
Wie ist deine allgemeine Einschätzung von der Liga und die Platzierung der einzelnen Teams?
Welche Mannschaft hat dich besonders überrascht und welche enttäuscht?
Die Überraschung der Saison ist sicherlich Komamo ASK mit Corpy, denen ich mit diesem Weltklassetrainer sicherlich in baldiger Zukunft wieder zutraue, in die Erfolgspur zu kommen, in der sie vor knapp zwanzig Jahren mal waren. Auch Svenja mit Dukla Trencin, die letztes Jahr schon mit phantastischem erfolgreichem Fußball begeisterte, hat es geschafft, wieder ganz oben mitzuschwimmen und nebenbei auch noch die fünfte Runde des EC erreicht. Beiden Trainern gebührt mein tiefster Respekt.
Enttäuschend waren sicherlich in aller erste Linie der FK Dinamo Hum mit Trainer Wulf, der diese Saison wichtige Spiele nicht gewinnen konnte und nun um den Klassenerhalt bangen muß, aber auch Andi mit Liptovsky war nicht überzeugend. Ob es bei ihm jetzt nur Pech war kann ich nicht sagen, Fakt ist aber, dass er in der Rückrunde Gas geben muß, denn als zweistärkstes Team der Liga, wird man bald Gehaltsforderungen von den Spielern bekommen, die mit diesem nur mäßigen Spielerfolg kaum zu bezahlen sind.
Die Liga hat in der Hinrunde zwei tolle neue Manager bekommen.
Kennst du die Manager aus der Vergangenheit schon bzw. was ist deine Meinung über die Trainer?
Hat so ein erfolgreicher Trainer wie du noch ein paar Tipps für die "Neuankömmlinge"?
Mit diesen ganzen Trainerwechseln habe ich es nicht ganz so, aber ich glaube, Du meinst Moto und Florinho, der sich zur Verkomplizierung der Ganzen im Forum auch noch anders nennt, (den Namen habe ich schon wieder vergessen). Ich freue mich selbstverständlich über Zuwachs, wobei ich mich über Flo noch etwas mehr freue, weil er erstens eine riesige Herausforderung mit Artmedia Trencin angenommen hat und zweitens, weil er natürlich ein forumaktiver Manager ist. Tipps brauche ich den Beiden wohl nicht geben, weil sie doch schon eine ganze Weile bei KSM sind. Ich wünsche ihnen aber Viel Glück und Erfolg bei uns.
Ein halbe Saison ist es nun her, dass uns das slowakische Urgestein Illu verlassen hast.
Warst du damals sehr überrascht von diesem Wechsel?
Wie schätzt du die Entwicklung des Forums und der slowakischen Liga nach Illu´s Abgang ein?
Also ich habe es bis heute noch gar nicht richtig verdaut. Wenn ich gegen den ASK spiele, denke ich manchmal immer noch: Oh, nein gegen Illu. Es war damals eine riesige Überraschung, aber von ihr wahrscheinlich schon längerfristig geplant gewesen. Sie hat jetzt einen der stärksten Vereine der Welt übernommen und dort auch etwas mehr Erfolg als in der Slowakei. Bei allen Reibereien, die es zwischen uns gab, ist sie dennoch eine Trainerin, die quasi schon zum Inventar bei KSM gehört und vor der ich größten Respekt habe.
Das Forum hat sich weiterhin auch nach Illu´s Abgang positiv entwickelt, schon allein deswegen weil Illu gegen Ende hin eh nur noch wenige Beiträge verfasste. Wir haben immer noch eine schreibfreudige Community und das wird, denkte ich mal, auch so noch eine Weile bleiben.
Nun denn, vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg für die Rückrunde.
Zudem alles Gute für den EC. Ich werde dir beide Daumen drücken.
mfg Snook
Ich danke auch und hoffe, dass wir am Ende der Saison uns wieder gegenüber sitzen.
Vielen Dank für das Interview.
Bye.