Interview mit Illu
Hallo, liebste Illu,
Eigentlich wollte ich am Ende dieser Saison mit Yoda hier sitzen und ein Interview führen.
Doch es hat sich doch einiges anders entwickelt, so dass Sie mir jetzt gegenüber sitzen.
Was ist der Grund, dass ein Interview mit Ihnen zur Zeit angebrachter ist, als mit dem Yedi Ritter ?
Hallo werter Kollege,
seit wann bin ich für Sie das oder die liebste ???
Der Grund das das Interview geführt wird, dass der ASK unter mir, das beste Team ist, was schon seit etlichen Jahren die Slowakei dominiert. Daher bin ich zu tiefst enttäuscht, dass ein Interview erst jetzt nach dem geholten Meistertitel zustande kommt, da im Grunde in jeder Saison ein Interview mit mir geführt werden sollte. Außerdem ein Vergleich zwischen mir und Yoda zu erheben, ist unverschämt. Der Lehrer gegen einen seiner Schüler, da gewinnt meist immer der Lehrer.
Zur letzten Saison: Zu Beginn sah es so aus, als wird es das schlechteste Jahr für den ASK seit langem: Pokalaus in der 2. Runde, Herbstmeisterschaft ade, usw.
Am Ende stehen 4. Runde EC als Erfolg und die Meisterschale steht auch wieder in Ihrem Schrank. Hat der ASK unter Ihnen so etwas wie ein Meisterschaftsabo ?
Ich hätte auch nie damit gerechnet, dass wir bereits in der 2. Runde aus dem Pokal ausscheiden, aber der amtierende Pokalsieger hat uns bereits dort die Grenzen aufgezeigt. Schade für das Image, aber mehr FSS um die jungen Spieler noch spielen zu lassen, da einige Minuten gefehlt haben. Auf die Herbstmeisterschaft lege ich keinen Wert, denn am Ende wird abgerechnet.
Ein Abo würde ich das nun nicht nennen. Wir mußten drei Saison warten, um die Schale wieder in Lucenec den Fans zeigen zu dürfen. Eine lange Durststrecke, die uns mit dem ein oder anderen Pokalsieg aber versüßt wurde. Der ASK hat in jeder Saison den Anspruch überall oben zustehen, nur es gibt auch andere Teams, die dies wollen. Es wird immer schwieriger, da immer mehr Manager in die Slowakei wechseln, somit kann ich beruhigt die nächsten Saison in Angriff nehmen.
Sie haben eine schwächere Hinrunde gespielt und am Ende ganz schön aufgedreht. Ist der ASK ein Team der Minimalisten, die nur das nötigste tun, um Titel zu gewinnen ?
Die Rückrunde wurde nicht anders gespielt wie die Hinrunde. Im Gegenteil, es wurden sogar mehr die jungen Spieler eingesetzt, sodass es uns doch sehr überrascht hat. Der kleine Unterschied heißt wohl Glück, aber dies ist nur ein kleiner Teil. Den größeren Teil macht die taktischen Überlegenheit und die Stärke aus. Jedenfalls konnten wir mit all diesen Mitteln viele Spiele knapp gewinnen und um die Frage zu beantworten, wir versuchen mit geringen Mitteln, das nötigste zu tun, um nationale Titel zu gewinnen.
Der ASK ist Rekordmeister mit 5 Titeln (einer davon von Jogy, muss kurz erwähnt werden) und Rekordpokalsieger mit 4 Titeln. Ist es nicht langsam mal Zeit, international was zu holen ???
Wir versuchen es bereits seit mehreren Jahren international etwas mehr zu erreichen. Irgendwie schaffen wir es aber nicht. Vielleicht sind wir international doch noch nicht soweit bzw. machen zu oft viele Fehler. Wir wissen es selbst nicht.
Jogy war auch hier mal, aber nun ist er in einer anderen Stadt, die eine Feindselikeit zu uns hegt und seitdem ister hier nicht mehr Willkommen.
Was sind ihre sportlichen Ziele in der neuen Saison ?
Wir haben das Potenzial einen Platz unter den Top 4 und damit CC (-Quali ) zu erreichen. Wir sind aber auch nicht traurig, wenn es direkt in den EC geht. Halbfinale im nat. Pokal wurde ausgegeben und dies wird schon schwierig genug. Lassen Sie uns erstmal die Auslosung der 2. Runde sehen.
International möchten wir in die Hauptrunde des CC. Eine überragende Vorrunde wir in Saison 16 ist wünschenswert, damit viele Punkte fürs Land geholt werden können und wir unsere Plätze behalten.
Sie haben in der letzten Zeit wieder Stärkepunkte verloren, sodass Jogy´s Stärkeuhr wieder mal hat angefangen zu ticken (siehe Thread: CSKA kompakt, Anm. Red.). Haben Sie Spieler verkauft oder Gehälter gesenkt ? Und werden wir in der kommenden Saison mit Neueinkäufen und Verstärkungen rechnen müssen ???
Zu dieser Aussage im entsprechenden Thread habe ich bereits etwas geschrieben. Träume darf er haben, aber mehr wird es nicht. Anscheinend sind Sie kein guter Beobachter bzw. Leser einiger Threads ( Transferthread ). Dort stehen bislang sieben Transfers zu Buche. Wir haben im Tor eine Veränderung, die für einige wohl seltsam ist, da wir jetzt einen 33 jährigen geholt haben und den 25 jährigen verkauften. Die Abwehr steht soweit, sodass wir dort keine neuen Starspieler holen müssen, außer es gibt Verletzungen. In der Abwehr soll uns aber noch der Bulgare verlassen. Das Mittelfeld steht auch soweit und ist mit alten und jungen Spielern sehr gut gespickt. Wahrscheinlich wird aber noch ein Starspieler verpflichtet. Im Sturm haben wir unseren aufstrebenden Deutschen abgegeben und suchen nun einen Starspieler. Man befindet sich bereits in Verhandlungen. Wahrscheinlich gehen wir aber in die neue Saison erstmal mit den vorhandenen Stürmern. Der Portugiese im Sturm ist bereits an Startrainer Clipser versprochen.
Gehälter wurden auch gesenkt, sodass wir viele Stärkepunkte einbüßen mußten. Wir gehen aber davon aus, dass wir ca. 5,5 Mio´s an Gehälter haben werden. Die Stärke wird sich schnell wieder erholen, sodass wir in den CC mit einer gesunden Stärke um die 1170 gehen können. So wie die Saison verläuft, kann es immer mal wieder vorkommen, dass wir einen Spieler holen bzw. einen abgeben werden. Stillstand dürfen wir uns nicht erlauben.
Die Slowakei hat innerhalb einer Saison das Maximum an internationalen Plätzen geholt, was diesem Land auch viele neue Manager beschert hat. Wie beurteilen Sie diese Situation ?
Ich glaube nicht, dass die internationalen Plätze ausschlaggebend sind, dass wir neue Manager begrüßen dürfen. Ich hoffe es eher nicht, denn solche Manager sind nicht lange in dem Land, wenn es mal sportlich nicht so laufen wird. Es sind eher auch bekannte Manager die hier wieder anheuern, sodass wir bald die Slowakei noch stärker machen können, als sie jetzt schon ist. Es macht sich doch bezahlt, dass wir eine Menge Arbeit investiert haben und die Manager ihren Verein für eine lange Zeit behalten und behalten werden. Dies ist der Reiz dieser/solcher Länder. Wäre die Slowakei keine so großartige Gemeinschaft, wie sie seit langem ist, wäre ich wohl nicht mehr hier. Meine Zeit wird jedoch immer und immer weniger, da meine Tochter jetzt anfängt zu krabbeln und die Zeit mit ihr mir zu kostbar ist.
Dennoch bleibe ich noch eine Weile Euch erhalten, für die, die sich schon Gedanken um den ASK und einen Wechsel gemacht haben.
Am Schluß noch die Frage, wer für Sie nächste Saison die Favoriten sind, wer enttäuschen wird, und welcher Manager evtl. das Zeug für eine Überraschung hat.
Überraschungen wird es keine geben, außer im Abstiegskampf. Da wird sich der ein oder andere noch umschauen. Wer genau es ist, weiß ich nicht, aber es sind genügend Teams dabei die da mitmischen. Einwenig hoffe ich ja auf Poprad.
Die Favoriten sind immer die gleichen, wird sich aber auch bald ändern. Denke aber das die Vereine aus Lucenec, der CSKA, Humenne, Levice und Andi´s Slovan eine große Rolle um die Meisterschaft spielen werden. Spannender wird der Kampf um die vier CC Plätze.
Der ASK wird sich da zwar miteinmischen, aber nicht den nötige Einsatz dafür geben, da der EC auch gutes Geld hergibt.
Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.
Ich bedanke mich auch und ich hoffe das es nicht ganz so ausgeartet hat, aber die Gelegenheit mußte ich einfach nutzen.
Das nächste Mal wird wohl etwas länger auf sich warten lassen.