Interview mit Manager Ohligser
(Red Devils Lautern [Deutschland 1.Liga])
Hallo Ohligser, erstmal möchte ich mich bedanken das du uns ein paar Minuten deiner kostbaren Zeit schenkst!
Wie geht es dir denn immoment im RL, läuft alles nach Plan?
Meiner Familie und mir geht es sehr gut und ich kann behaupten im Moment könnte es nicht besser laufen, wir werden noch dieses Jahr umziehen und dann ist alles perfekt.Viele Fragen sich wer steckt hinter dem Moderator aus Deutschland, der seinen Vereinsthread wie kein anderer hegt und pflegt. Kannst du uns ein bisschen über dich erzählen, was du machst, wenn du nicht gerade bei KSM hängst?
Also ich bin 36 Jahre und bin in Solingen geboren, wohne aber in Essen habe eine liebe Frau und 3 Kinder und beruflich arbeite ich bei einem Kabelanbieter in Bochum und bei KSM bin ich nun seit 2004(Saison 5).Nach einigen Jahren in Karlsruhe und in Villingen hast du nun deine Heimat bei den Red Devils Lautern gefunden, warum der Wechsel in Liga 2? Was bedeutet dir dieser Club?
Also im wahren Leben bin ich seit kindesbeinen Fans des 1.FC Kaiserslautern und es war daher immer ein Traum die Red Devils mal zutrainieren und als der Verein dann frei wurde und ich eine gute Chance sah die Roten Teufel zuübernehmen, habe ich die Chance genutzt und mich beworben, auch wenn es eine sehr schwere Entscheidung gewesen ist, da ich Villingen binnen 2 Saisons von der 3. in die 1. Liga geführt hatte und in der 1. Liga auch sofort den Klassenerhalt gepackt habe, doch am Ende war der Wechsel der richtige Schritt für mich.Letztes Jahr dann der Aufstieg in die 1.Liga, wo du derzeit den 7.Platz belegst, bist du selber von diesem Ergebniss überrascht?
Der Aufstieg bis zur Saison 19 war mein Ziel als ich die Red Devils übernommen habe und es hat mich sehr gefreut das es geklappt hat, doch das es in der 1. Liga bisher sogut läuft, da habe ich nie und nimmer mit gerechnet, aber trotz Platz 7 habe ich noch nichts erreicht und wir werden jedes Spiel und jeden Gegner ernstnehmen und am Ende der Saison schauen wir dann mal was dabei rausgekommen ist, aber das Ziel bleibt bis ich die 40 Punktemarke erreicht habe der Klassenerhalt.Mal auf lange sicht gesehen, was sind deine weiteren Ziele mit Lautern, ab wann siehst du das internationale Geschäft als realistisches Ziel? Oder willst du Primär nur die Meisterschaft?
Mein Ziel ist es die Red Devils Schritt für Schritt aufzubauen und irgentwann auch mal um den Titel mitzuspielen und Dauergast auf der internatioalen Bühne zusein, aber bis das der Fall sein wird, werden noch einige Saisons vergehen, denn lieber mehrere kleine Schritte nach vorne, als zwei schnelle weil dann geht es meistens auch wieder schnell zwei Schritte zurück. Du bist Moderator in Deutschland, was hat dich zu diesem Amt bewogen, und ist es schwer die ganze Community im Griff zu halten?
Ich bin ja nun bereits zum 2x LM in Deutschland und habe es beidemal gemacht weil es die User wollten bzw weil ich gefragt worde und ich kann allen nur ein Lob aussprechen, das der Umgang miteinander zu 99% sehr gut ist, aber ich persönlich würde mir wünschen das trotz vieler User noch mehr los ist, aber das Problem in GER ist das wir zwar viele Manager im Forum haben, aber auf alle 7 Ligen verteilt. In der letzten Zeit warst du ja auch ein paar mal in unserem kleinen aber feinen Ländle, was denkst du generell über das Slowakische Forum, und deren Manager?
Ich habe großen Respekt vor "Eurem" Forum und bin immer gerne da und lese auch sehr viel und von der Community ist die Slowakei echt Spitze und gehört mit zum besten was KSM zubieten hat und das sage ich auch wenn Snooker mein Team vor der Saison als Absteiger gesehen hat. Würde für dich auch mal ein Wechsel in unser Land in Frage kommen?
Im Moment gibt es dieses Gedanken bei mir nicht und wenn ich mal wechseln sollte ist im Moment "Spanien" mein Favorit, aber man weiß ja nie was in der Zukunft ist, auch wenn meine beiden Stationen im Ausland(England + Nordirland) bisher nur sehr kurz waren, kann ich mir einen Wechsel ausserhalb von Deutschland zwar nochmal vorstellen, aber frühstens wenn ich mit den Red Devils einen Titel geholt habe. Kommen wir nun mal kurz zum Game selber!Wo stecken die Probleme im Spiel und im Forum? Was denkst du, was für die Zukunft geändert werden müsste?
Ich denke das Game selber ist auf einem guten Weg, aber noch ausbaufähig. Es gibt im Doppelpass-Forum sehr viele interessante Vorschläge, von denen man bestimmt den einen oder anderen ins Game einbauen kann und auch sollte.Im Forum hat mir in den letzten Wochen die Streitigkeiten zwischen User und einigen Mods überhaupt nicht gepasst und zum Glück ist es im Moment wieder ruhig und man geht sachlich miteinander um. Ich bin der Meinung das man über alle Probleme reden kann und man auch alle Probleme ausdiskutieren sollte um dann "gemeinsam" eine Lösung zufinden.Kommen wir nun zum Ende, und deine Möglichkeit sich frei über die Slowakei, und deren Managern auszulassen (ehrlich).
Diese Frage habe ich eigentlich schon beantwortet und ich kann nur nochmal wiederholen das ich "Euer" Forum sehr mag und gerne auch mal vorbei schaue und ich würde einfach nur sagen: "Bleibt so wie ihr seit!!!!!"Ich bedanke mich, dass du dir kurz Zeit für uns genommen hast, die Slowakei drück dir alle Daumen das du deine Ziele in dieser Saison erreichst!
Danke und ich drücke Euch allen ebenfalls die Daumen und am Ende soll der beste Meister werden.Alles Gute!