Pokalhalbfinale
Daheim gegen FC Preston 3:2
Historisches war heute an der Forthbank Road zu erleben.
Die Rangers brachten es fertig, auch im dritten Spiel gegen Preston diese Saison nicht zu verlieren.
Hatte es bisher immerhin in beiden Ligapartien zu einem Punkt gereicht passierte im Pokal das unglaubliche: Preston konnte geschlagen werden!
Von Anfang an versuchten die Rangers das WeltklasseTeam aus Preston nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Und wieder einmal gelang es Stirling gegen Preston, früh in Führung zu gehen. Nachdem es in den ersten Minuten auf beiden Seiten hart zur Sache ging, konnten die Rangers eine Freistoßchance nutzen und durch Lewis Stirling 1:0 in Führung gehen.
Da der Schiedsrichter sehr kleinlich pfiff wuchs bei beiden Teams der Unmut gegenüber dem Referee, der sich auf Seiten Preston´s in absolute Fassungslosigkeit steigerte, als der Schiri in der 23. Minute nach einer absolut harmlosen Szene (manche behaupten sogar es handelte sich gar um eine Schwalbe) auf den Punkt zeigte.
Die Rangers nutzten dieses Geschenk und Srsa verwandelte sicher zum 2:0.
Diesen Zwischenstand gab es bisher in den beiden vorherigen Aufeinandertreffen der Teams jedesmal und jedesmal konnte Preston direkt den Anschlusstreffer erzielen.
So war niemand überrascht, als tatsächlich Preston nach einem Konter in der 50. Minute zum 2:1 verkürzen konnte. Diesmal aber fiel nicht postwendend auch der Ausgleich, sondern die Rangers erhöhten noch einmal die Schlagzahl und konnten durch Lewis Stirling 4 Minuten später den alten Abstand wieder herstellen.
Abwehrarbeit wurde nun zum Fremdwort und die Partie wogte hin und her. Beide Teams hätten noch mehrere Treffer erzielen können aber es blieb nur noch beim wiederholten Anschlusstreffer zum 2:3 aus Sicht von Preston.
Die letzten Minute waren vor Spannung kaum auszuhalten und als der Schlusspfiff ertönte stürmten die Fans der Rangers den Platz um diesen historischen Einzug ins Pokalfinale gebührend zu feieren.
Fazit vom Trainer:"Unglaublich, unglaublich was die Jungs heute geleistet haben. Wir haben ja dieses Saison immer gut ausgesehen gegen Preston, daher hatte ich ja schon ein bißchen auf die Überraschung gehofft. Dass wir es aber wirklich geschafft haben kann ich immer noch nicht fassen. Bei beiden Anschlusstoren dachte ich daran, dass wir auch in der Liga jeweils mit 2:0 geführt hatten und trotzdem nicht gewinnen konnten. Deswegen war ich schon sehr nervös und konnte den Abpfiff kaum erwarten. Als dann der Pfiff ertönte ging mir einiges durch den Kopf. Wie wir damals angefangen haben, als der Verein gerade auf einem Abstiegsplatz in der zweiten Liga stand, in einem maroden Stadion ohne Nachwuchszentrum. Und nur ein paar Jahre später gehen wir jetzt als Favorit ins Pokalfinale. Ich hätte mich natürlich auf ein Derby im Final gefreut, vor allem, da ich die Hurricanes diese Saison noch nicht so oft habe spielen sehen. Aber unser Gegner ist uns jetzt erst einmal egal, heute wird das Erreichte gefeiert und morgen ist trainingsfrei!"