Es ist Sonntag, ein schöner sonniger Nachmittag im verschlafenen Aberdeen.
Manager Mckaine und Präsident der Dons aus Aberdeen Shawn Cleary betreten den Presseraum im Pittodrie.
Die erwartete Pressekonferenz zum größten Thema in Aberdeen, wahrscheinlich ganz Schottland's Premier League soll nun endlich geklärt werden.
-----------
"Willkommen an die Pressevertreter, ein Hallo auch an alle anderen Beteiligten!", so Cleary. "Wir haben uns heute zusammen gefunden, um die Entscheidung unseres Noch-Managers Greig Mckaine zu seinem möglichen Weggang bekannt zu geben! Ich übergebe das Wort direkt an Mckaine!"
-----------
"Auch von mir ein Dankeschön für Ihr zahlreiches Erscheinen", meint Mckaine. "Nun denn, wie versprochen mein Wort zum Thema Aberdeen! Habe das ganze Wochenende viel nachgedacht und bin zu einer Entscheidung gekommen."
------------
"Die 12. Saison war für uns alle eher sehr ernüchternd! Wieder nur ein CC-Quali-Platz und das Thema EC und Cupü hatten wir schon beim letzten Mal besprochen! Mein Vertrag bei Aberdeen ist ausgelaufen und es lagen zahlreiche Angebote aus dem Ausland vor", resümiert Mckaine.
------------
"Schottland zu verlassen fällt schwer", so Mckaine!
------------
Die Spannung steigt im Konferenzraum...
------------
"So viele nette Kollegen und Freunde, die mich über Jahre hinweg begleiteten, es gab gute Zeiten, aber auch schlechte." Die Zeit bei den Celtics in den Anfängen von KSM vermisse ich, mit den alten Hasen Sly und Insider, Erich und Sting und wie sie nicht alle hießen, habe schöne Erinnerungen an diese Zeit und werde auch die kurze Zeit in Nordirland bei den Kickers nie vergessen! Aberdeen hat mir immer viel bedeutet! Mein Herz schlägt schottisch, schlug es schon immer! Und die Dons zu übernehmen, war eine große Ehre für mich! Der EC-Titel in der 11. Saison schon fast die absolute Krönung! Wie soll man das noch toppen? Einer der Fragen, die mich das Wochenende beschäftigten."
------------
Die Reporter ahnen scohn Schlimmes...
------------
Mckaine zündet sich eine Zigarette an, scheint nervös...
------------
"Es lagen also Angebote aus Italien, Spanien und anderen Topligen KSM'S vor und ich stand auch wieder in Kontakt mit meinem ersten Verein, den Springfuhl Celtics.", so Mckaine.
------------
Shwan Cleary, der Präsident der Dons runzelt die Stirn, er scheint unwissend und überrascht!
------------
Mckaine fährt fort: "Es galt abzuwägen, ob man Erfolg haben kann mit den anderen Teams, viele Dinge - Finanzen, die Manager-Kollegen, die Liga bei KSM und so weiter. Ich möchte keine Namen und Teams nennen, aber die Verlockung ist groß! Auch die Celtics wieder aufzubauen, da kribbelt es!"
-------------
"Ich habe mir also alle Angebote genauestens angeschaut und Vorteile, sowie Nachteile abgewägt. Danach beschäftigte ich mich auch ausfürhlich mit den Dons! Die finanzielle Lage sieht sehr gut aus und ich rechne fest mit sportlichen Chancen in alle drei Wettbewerben! Die Ausgangslage für einen weiteren Wiederaufbau ist da! Aber wer würde mein Nachfolger?"
-------------
Cleary lenkt ein:
"Wenn ich kurz unterbrechen dürfte! Wir möchten über die Bewerber keine Angaben geben, das ist streng vertraulich und ich bitte Sie diese Entscheidung zu akzeptieren! Ich kann aber bstätigen, dass es ranghafte Namen waren!"
-------------
Mckaine nun wieder am Mikrofon.
-------------
"Ich will es kurz und knapp machen, meine Damen und Herren!"
-------------
Im Raum herrscht Totenstille.
-------------
"Ich habe heute einen neuen Vertrag unterschrieben!"
-------------
"Und zwar bei dem einzigen Team bei KSM, dem mein Herz gehört!"
-------------
Welches Team meint er nur?
-------------
"Ich sage nein zu Italien!"
-------------
"Und auch nein zu Spanien!"
-------------
"Es gibt bei KSM nur eine Topliga!"
-------------
"Und die liegt in Schottland! Die schottische Premier League!"
-------------
"Mein Herz gehört dem Sportsclub Aberdeen, den Dons! Ich bleibe!!!"
-------------
Erleichterung bei den Reportern, einige Beteiligte brechen sogar in Jubel aus! Und unglaublich: Präsident Schwan Cleary wirkt, als würde ihm ein Stein vom herzen fallen! Wusste er garnicht von der Entscheidung?
-------------
"Ich habe einen weiteren Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben, Ladies and Gentlemen! Ich werde den Dons noch bis Ende der 13. Saison erhalten bleiben!"
-------------
"Wäre ich gegangen, hätte ich ein unfinished business hinterlassen! Wir haben in der Mitte der 12. Saison den Team-Umbau begonnen und ich werde ihn beenden! Wir haben seit dem Wiederaufstieg in die Premier League das Image auf 97 gesteigert und die Autobahn wird Ende der kommenden Saison fertig, das will ich miterleben! Ich will dabei sein, wenn wir uns wieder in allen drei Wettbewerben so stark wie eh und je behaupten!"
-------------
"Aberdeen hat noch einiges vor, ob wir es in einer Saison schaffen, scheint zwar unwahrscheinlich, aber man mein Motto ist und bleibt Nerver say never! Ich freue mich auf die kommende Saison in meinem Lieblingsland Schottland! Es wird eine Herausforderung, aber ich liebe die Challenge! Greig Mckaine bleibt Don!"
-------------
Mckaine lehnt sich zurück und überlässt Cleary den Ton.
-------------
"Danke Greig! Ich bin ehrlich gesagt geschockt, habe damit nicht gerechnet! Ich war bei den Vertragsverhandlungen nicht dabei, weil ich mit Greig's Verlängerung nicht gerechnet habe und es mir fast das Herz gebrochen hat! Umso glücklicher bin ich nun! Wir haben den besten Mann für den Managerposten - Greig Mckaine steht für uns und ich bin überglücklich!"
-------------
"Angesichts der überraschenden Pressekonferenz bin ich allerdings ein wenig unvorbereitet und möchte vorschlagen, die PK zu verschieben, da ich mit Greig noch einiges zu besprechen habe! Ladies and Gentlemen, ich bitte um Ihr Verständnis und werde Ihnen alle schnellst möglichst weitere Infos zukommen lassen! Aber für den Moment müssen wir uns alle wohl mit der einen Sensation zufrieden geben:
MCKAINE BLEIBT BEI DEN DONS!!"
-------------
Mckaine und Cleary verschwinden sich angrinsend hinter der Werbepartner-Tafel, die Reporter scheinen noch ein wenig auseinander, aber im Pressesaal herrscht eine heitere Stimmung!
"Schottland's Sohn bleibt"
könnte schon morgen in der Presse stehen! Dass Mckaine bleibt, damit hätte wohl kaum noch jemand gerechnet!
Es passt zu diesem Sonntag, es passt einfach!