Mckaine und Präsident der Dons aus Aberdeen Shawn Cleary betreten den Presseraum im Pittodrie
-----------
"Einen schönen guten Abend an die Anwesenden der Presse und alle Beteiligten!", so Cleary. "Entschuldigung für die verschiebung auf den heutigen Abend, aber wir hatten noch interne Gespräche tätigen müssen! Ich darf auch unseren Manager Greig Mckaine begrüßen, der sich gleich zu Wort melden wird. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, Sie dürfen im Anschluss Ihre Fragen stellen! Mr. Mckaine bitte..."
-----------
"Hallo und herzlich willkommen im schönen Pittodrie auch von mir", meint Mckaine. "Wir haben uns heute hier zusammen gefunden, da nach dem Aus im EC und dem schlechten Abschneiden Entscheidungen zu treffen waren!"
------------
kurze Stille, Mckaine schluckt...
------------
"Ladies and Gentleman, ich habe am Dienstag Nacht meine Kündigung beim SC Aberdeen eingereicht"!
------------
Ein Raunen geht durch den prall gefüllten Presseraum...
------------
"Ich bin noch nicht fertig!", so Mckaine!
------------
Mckaine zündet sich eine Zigarette an und führt seine Rede fort...
------------
"Die Kündigung erfolgte am Dienstag nach dem schmerzhaften Aus in der 4. Runde EC und war eine reine Bauchentscheidung! Ich bin zu Shawn gegangen und er konnte es mir sofort ansehen. Vielleicht kannst Du das ganze kurz schildern bitte, Shawn!"
------------
Mckaine scheint sichtlich nervös...
------------
"Ja, sicherlich konnte ich Greig ansehen, was in ihm vorging. Mit dem Aus hätte man rechnen können, aber wer Mckaine kennt, weiß, wie sehr ihn solche Niederlagen schmerzen. Und ich war darauf gefasst, dass er so reagiert! Ich setzte mich mit ihm an einen Tisch und beließ es bei einem relativ kurzem Gespräch und meinte zu ihm, dass er noch eine Nacht drüber schlafen solle und wir uns am nächsten Tag, also Mittwoch, die Situation besprechen!"
------------
Mckaine fährt fort: "Am Mittwoch haben wir meine Kündigung besprochen und sind zu einigen Entscheidungen gekommen!"
------------
Eine tiefe Spannung im Raum...
------------
"Das Aus im EC wird Konsequenzen haben..."
------------
"Die Konsequenzen werden die folgenden sein..."
------------
"Ich habe meinen Vertrag nur noch bis zum Saisonende verkürzt! Was danach mit mir passiert, weiß nur Gott und evt. ein bestimmter Franzose (aber der hat Redeverbot)"
------------
"Außerdem wird es einige Änderungen am Team geben und die für die nächste Saison geplante Verjüngerung des Kaders wird bereits am Samstag nach dem Pokal beginnen!"
------------
"Die Saisonziele werden drastisch nach unten gesetzt! Wir wollen einzig allein den Klassenerhalt schaffen, alles andere wäre blühende Fantasie!"
------------
"Der Plan ist, am Anfang der nächsten Saison auch im Falle eines Weggangs meinerseits ein junges und schlagfertiges Team für die nächste Saison aufzustellen und eine Wirtschaftskraft keinesgleichens aufzubauen! Das System KSM muss hintergangen werden, denn wir sind die Macht und wir werden es schaffen!"
------------
Mckaine lehnt sich erleichtert zurück und überlässt Cleary das Wort...
------------
"Wir können Mckaine auf keinem Fall gehen lassen und haben Abstriche machen müssen, das ist klar! Aber wir wollen unsere Ziele nicht aus den Augen verlieren und die waren neben dem sportlichen Erfolg auch die Jugendarbeit und vor allem der wirtschaftliche Faktor! Wenn man sich das Gehaltssystem anschaut, gibt es nur noch den drastischen Weg und bei diesem waren wir uns mit Mckaine absolut einig! Wir werden das gesamte Team umkrempeln und ab Samstag kann so ziemlich jeder gehen im Team!"
------------
Ein weiteres Raunen unter den Anwesenden...
------------
"Ein kurzes Schlusswort noch von mir", so Mckaine. "Ich bedanke mich bei dem Team für den Rückhalt und werde versprechen, auf sämtliche Wechselwünsche einzugehen! Es soll sich keiner Sorgen machen, zu kurz zu kommen und es soll jeder Spieler stolz auf sich sein, was er in der letzten Saison geleistet hat! In diesem Sinne STAND FREE!"
------------
"Ihre Fragen bitte jetzt!", so Cleary.