Superinteressante Diskussion
Hatte selbst sowas im Kopf wie Umbruch in Rumänien. Das Problem für Olimpia und Torpedo dürfte weniger das Geld sein. Das sollten beide genug haben. Das Problem sehe ich eher beim fehlenden Spielerangebot. Echte Toppotentialspieler sind so rar, daß in Rumänien eigentlich nur harri aktiv genug und vernetzt genug ist, um die zu bekommen. Sieht man an seinem Team. In der Vergangenheit konnte ich auch den ein oder anderen schiessen aber meine letzten Gebote in der Richtung wurden allesamt nicht mal annähernd in Erwägung gezogen. Für wenig aktive Manager wie turbo oder m3 sehe ich da wenig Chancen auf junge Talente. Abhängig vom Geldbeutel können es m.M eigentlich nur teure bereits fertige Spieler, z.B. mit 27/28 Jahren sein.
Dominiert wird Rumänien auf längere Sicht von Harri. Wirtschaftspotential + starke Mannschaft + aktive TM-Strategie. Die einzige Hürde für ihn ist er selbst mit seinen andauernden Trainingsoptimierungen und Taktikexperimenten. Wenn er sich da ein wenig beherrschen kann, gibts keinen ernsthaften Gegner.
Shaqs Minerul steht irgendwo zwischen International und den beiden oben erwähnten Vereinen. Wird weiter oben mitspielen. Der Abstand zu harri ist aber doch deutlich. Auf dem Niveau von Shaq sehe ich auch Curtea und mein Team. Wobei aphro das mit der Taktik, wie letzte Saison bewiesen, bisher besser hinbekommen hat als ich. Mal sehen, ob ich die Saison mein Potential besser ausschöpfen kann. Abgesehen von harri ist mein Kader im Moment der zweitwertvollste in Rumänien, da einer der jüngsten. Die 1.000 ein.St-Marke sollte diese Saison geknackt werden.
Weiter gibts die Gruppe der taktisch starken Manager, die auch mit etwas schwächeren Mannschaften oben mithalten und an einem guten Tag jeden schlagen können. Im Moment besonders Moinesti und Alba Iulia. Aber auch Focsani, Dacia Arad und Campina gehören dazu. Moinesti und Focsani scheinen mir dabei am wenigsten Wert auf Kaderentwicklung zu legen. Alba, Dacia und Campina setzen stark auf eine Jugendentwicklungsstrategie. Das kann und wird m.M beim aktuellen EWS-Konzept nicht ganz aufgehen und ein deutlicher Stärkeunterschied wird bestehen bleiben.
Bleiben von den erwähnenswerten Vereinen noch Cugir, Politehnica, Astra. Gogesch als Ur-Rumäne bleibt das große Rätsel, Astra hat ein Mammutwerk vor sich, Politehnica bekommt hoffentlich wieder einen seriösen forenaktiven Manager. Sonst kann es mit einem der letzten niemals geresetteten rumänischen Vereine schnell bergab gehen.
Im Moment hat Rumänien immerhin 14 Vereine, die mitspielen können, wenn man den Manager-wechsel-dich-Verein International Timisoara noch dazu nimmt. Und eigentlich nur einen einzigen etwas abgesetzten Verein. War schon schlimmer.