Exklusives Interview mit Trainer da_Pip zu Beginn der Saison 48:
1. Herr da_Pip, Danke, dass Sie sich die Zeit für ein Interview genommen haben. Sie sind nun die vierte Saison Trainer beim FC Graz. Wie geht es Ihnen damit?
Ich war eigentlich schon in Trainerpension und dachte mir „ich bin zu alt für so eine Sch…“ - na Sie kennen ja den Spruch von Lethal Weapon. Dann habe ich herausgefunden, dass sich als Vater mit Nachwuchs eigentlich nur mehr Browsergaming, also einen Fußballclub bei KSM managen, ausgeht und daher habe ich meine E-Sport Ambitionen bei Winning Eleven (alias Pro Evolution Soccer) auf der Playstation an den Nagel gehängt. Nicht zuletzt auch, weil die von Sony jetzt schon einen Beitrag verlangen, dass man überhaupt online zocken darf – das schlägt ja dem Fass den Boden aus, als wären glücksspielartige Lootboxen und die vielen teilweise unhöflichen Begegnungen nicht schlimm genug.
Da bin ich nun. Im nurdigsten und härtesten Geschäft der Welt: Manager in der KSM-League.
2. Sportlich gesehen haben Sie den Verein in Ihrer ersten Saison trotz langer Trainerpause zum sofortigen Wiederaufstieg verholfen und konnten den Anspruch des Vereins als Teil der 1. Liga mehr als bestätigen. Wie sehen Sie die Entwicklung?
Von den Ergebnissen her war die Leistung mit dem Aufstieg in Saison 45, dem 5. Platz in Saison 46 und dem Vizemeister jetzt in der vergangenen Saison 47 zufriedenstellend. Wir sind in letztgenannter Saison auch im EC gegen einen übermächtigen Gegner nur im Elfmeterschießen ausgeschieden. Das macht mich stolz. Aber das frühe und unnötige Aus im Pokal vergangene Saison 47 schmerzt noch immer.
3. Wie läuft es in der Kaderplanung? Sie wurden von Trainerlegende Controletti als Titelanwärter genannt?
Das ehrt mich natürlich sehr, aber wir müssen jetzt auf einen nachhaltigen langfristigen Kurs setzen. Wir haben uns daher entschlossen, viel in den Nachwuchs und Amateurbereich zu investieren. Unsere zweite Mannschaft ist bären stark und es ist eine Frage der Zeit, bis der eine oder andere junge Spieler den Durchbruch schafft. Immerhin sind einige Junge im Kader. Wir haben bisher mit wenigen Ausnahmen viele ausgezeichnete Transfers getätigt. Eine Einkaufstour wie in den letzten Jahren wird es aber nicht geben. Wir müssen mit dem zufrieden sein, was wir haben, ein wirtschaftlich gesunder Verein geht absolut vor.
4. Wie lief die Vorbereitung?
Die Vorbereitung lief OK. Wir haben leider einen verletzten Stammspieler, aber es hat sich niemand in der EWS verschlechtert. Dafür drängen sich zwei junge Spieler für die Kampfmannschaft auf (2x bronze -> silber).
5. Was erwarten Sie dieses Jahr von Ihrer Mannschaft?
Ich erwarte, dass jeder alles gibt, dass wir attraktiven Fussball spielen und am Ende sehen wir wofür es reicht.
6. Wer wird Meister in der ersten Liga/ bzw steigt in Ihrer Liga auf?
Es gibt einige heiße Kandidaten, etwa den Schwarz-Blau Oberwaltersdorf oder natürlich den amtierenden Meister SC Wolf.
7. Wer steigt ab?
Das wird eine unschöne Sache heuer. Für den FC Ried zum Beispiel und andere Karteileichen wird es ganz eng wegen der Führungskrise.
8. Was erwarten Sie im Nationalen Pokal?
Nicht wieder über einen Underdog stolpern, jeden Gegner ernst nehmen. Mindestens das Achtelfinale muss drin sein, sonst gibt es Freibier für die Fans.
9. Was rechnen Sie sich international aus?
Die Luft ist so dünn, dass wir mit jedem Unentschieden zufrieden sind. Eine EC Runde weiterkommen wäre schön.
Vielen Dank für das Gespräch.
Bitte. Lang lebe Horus, äh … der Imperator.