Autor Thema: Thilo Sarrazin-Deutschland schafft sich ab  (Gelesen 10383 mal)

Offline Leitwolf232

• Fußballgott
Thilo Sarrazin-Deutschland schafft sich ab
« am: 09. November 2010, 01:01:32 »
Wie denkt ihr über das buch, habt ihr es gelesen?

Viel wurde darüber gesprochen in den Medien oder sonst wo. wie sind eure erfahrungen oder eindrücke im wirklichen leben zu diesem thema?

über eine erlich gemeinte diskussion würde ich mich sehr freuen!
Aluminij Novo Mesto

Fanfreundschaft mit KS Husaria Tarnobrzeg 1926 für eine gemeinsame Zukunft!:D

Wallace

• Gast
Re:Thilo Sarrazin-Deutschland schafft sich ab
« Antwort #1 am: 09. November 2010, 09:12:53 »
ich kenne das nicht ...... nenn mir mal die wichtigsten Thesen, dann beziehe ich gerne Stellung

Offline Leitwolf232

• Fußballgott
« Antwort #2 am: 09. November 2010, 16:21:40 »
hier die kurzbeschreibung von amazon

Thilo Sarrazin beschreibt mit seiner profunden Erfahrung aus Politik und Verwaltung die Folgen, die sich für Deutschlands Zukunft aus der Kombination von Geburtenrückgang, problematischer Zuwanderung und wachsender Unterschicht ergeben. Er will sich nicht damit abfinden, dass Deutschland nicht nur älter und kleiner, sondern auch dümmer und abhängiger von staatlichen Zahlungen wird. Sarrazin sieht genau hin, seine Analyse schont niemanden. Er zeigt ganz konkret, wie wir die Grundlagen unseres Wohlstands untergraben und so den sozialen Frieden und eine stabile Gesellschaft aufs Spiel setzen. Deutschland läuft Gefahr, in einen Alptraum zu schlittern. Dass das so ist, weshalb das so ist und was man dagegen tun kann, davon handelt dieses Buch.
Aluminij Novo Mesto

Wallace

• Gast
« Antwort #3 am: 09. November 2010, 17:26:47 »
gut dazu allein kann ich auch nicht viel sagen ...... gibt da Sachen die ich unterschreibe, aber auch welche die ich nicht so sehe in dem kleinen Ausschnitt ...... wenn ich Zeit finde schreibe ich zu den Sachen mal was, wi eich das sehe ...... Geburtenrückgang ist für mich sozusagen nicht nur erfreulich sondern auch eine Notwendigkeit wenn man die globale Zunahme der Bevölkerung sieht ...... allerdings muss es weltweit ein Limit geben, denn je mehr Menschen, desto weniger Platz und desto knapper die Nährstoffe usw ........ es ist doch klar wenn ich ein Aquarium habe wo 5 Fische drin sind, dann fühlen die sich wohl und bekommen auch zu essen ..... nun beoabachte mal ein überfülltes Aquarium wie sich die Fische dort angehen bei derselben Menge an Futter ...... aber ich muss jetzt mit dem Hund, schreibe nachher nochmal was dazu

Offline guertler1

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Nationaltrainer Schweiz
« Antwort #4 am: 11. November 2010, 18:39:09 »
Das ist ja eigentlich keine Wissenschaft. Die reicheren werden immer reicher und die ärmeren noch Armer. Dass die Armen dann umso mehr vom Staat abhängen, ist logisch. Bsp. Griechenland. Griechenland ist arm und ist abhängig von der "Regierunge", die EU.. Ich frag mich nur, wielange es noch geht, bis diese Politik die ganze Welt in den Abgrund stösst. Die Scheinwährnung EURO wird früher oder später wieder ersetzt werden durch die alten starken Währung (bsp: Deutschland Mark, Holland Gulden, Frankreich Franc usw.) dies sind Währungen die stabiler wären als der EURO. Wenn weiterhin solche Bananenrepubliken wie Griechenland, Polen, Rumänien und Bulgarien (Serbien, Kroatien) usw. in der EU aufgenommen werden, kommt die nächste Inflation und schon ist man in der Nähe des Abgrundes. Man bin ich froh dass die Schweiz NICHT in der EU ist und NICHT den EURO als Hauptwärung angenommen wird. Es gibt bereits wieder Geschäfte an den Grenzen, die den EURO ablehnen.

Apocalypse now  :scherzkeks:

Offline number26

• Nationaler Fußballer des Jahres
« Antwort #5 am: 12. November 2010, 14:27:49 »
Das ist ja eigentlich keine Wissenschaft. Die reicheren werden immer reicher und die ärmeren noch Armer. Dass die Armen dann umso mehr vom Staat abhängen, ist logisch. Bsp. Griechenland. Griechenland ist arm und ist abhängig von der "Regierunge", die EU.. Ich frag mich nur, wielange es noch geht, bis diese Politik die ganze Welt in den Abgrund stösst. Die Scheinwährnung EURO wird früher oder später wieder ersetzt werden durch die alten starken Währung (bsp: Deutschland Mark, Holland Gulden, Frankreich Franc usw.) dies sind Währungen die stabiler wären als der EURO. Wenn weiterhin solche Bananenrepubliken wie Griechenland, Polen, Rumänien und Bulgarien (Serbien, Kroatien) usw. in der EU aufgenommen werden, kommt die nächste Inflation und schon ist man in der Nähe des Abgrundes. Man bin ich froh dass die Schweiz NICHT in der EU ist und NICHT den EURO als Hauptwärung angenommen wird. Es gibt bereits wieder Geschäfte an den Grenzen, die den EURO ablehnen.

:lach: scheinst ja voll die Ahnung zu haben......  :stupid:
POLSKA EKSTRAKLASA

Offline Don Hupe

• Fußballgott
« Antwort #6 am: 12. November 2010, 14:33:31 »
Ich lese das Buch derzeit, es ist allerdings nicht einfach zu lesen, da viel Datenmaterial und auch ziemliche viele Querverweise angegeben sind, die man dann hinten im Buch nachschlagen kann.

Was ich bisher gelesen habe, trifft aus meiner Sicht jedenfalls zu, bis zum Kapitel, wo es detailliert um die Integrationsproblematik geht, bin ich allerdings noch nicht gekommen.

Man muss aber auch sagen, dass das Buch wesentlich mehr ist als nur ein Aufstellen von Thesen bezüglich der Integrationsproblematik, das ist lediglich ein Kapitel. Das Buch beschreibt an vielen Stellen sehr schön, was derzeit in Deutschland alles falsch läuft.

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline guertler1

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
« Antwort #7 am: 12. November 2010, 15:14:00 »
Naja. Ich werde mir dieses Buch nicht antun. Ich lese schon zuviel über Integration und Politik, dann muss ich das nicht auch noch haben. (NZZ und Tagi sei Dank  :motz: ). Aber es ist mit Sicherheit traurig und schlimm, was in gewissen Staaten vor sich geht. Deutschland ist nur einer von vielen Staaten.

@number26: Soviel zum Euro  :zustimm:
« Letzte Änderung: 12. November 2010, 15:17:30 von guertler1 »

Offline number26

« Antwort #8 am: 12. November 2010, 15:37:06 »

Ich bin selbst kein Fan des Euro, darum geht es mir nicht. Mir gehts eher um die Bezeichnung Polens als Bananenrepublik.
Polen hat eine recht stabile Währung und als einziges (bedeutendes) Land in der EU im letzten Jahr ein positives Wirtschaftswachstum erzielt.
Einen sehr negativen Einfluss Polens auf die EU konnte ich bislang nicht feststellen....
POLSKA EKSTRAKLASA

Offline guertler1

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
« Antwort #9 am: 12. November 2010, 15:42:19 »

Ich bin selbst kein Fan des Euro, darum geht es mir nicht. Mir gehts eher um die Bezeichnung Polens als Bananenrepublik.
Polen hat eine recht stabile Währung und als einziges (bedeutendes) Land in der EU im letzten Jahr ein positives Wirtschaftswachstum erzielt.
Einen sehr negativen Einfluss Polens auf die EU konnte ich bislang nicht feststellen....

Die Wirtschaft wurde mit Sicherheit nicht verstärkt durch die Aufnahme solcher Republiken. Meiner Meinung nach, ist die EU nicht auf einem richtigen Weg. Es ist der falsche Weg. Aber dies ist nur meine Vermutung.

Offline number26

« Antwort #10 am: 12. November 2010, 16:17:18 »

Die Wirtschaft wurde mit Sicherheit nicht verstärkt durch die Aufnahme solcher Republiken. Meiner Meinung nach, ist die EU nicht auf einem richtigen Weg. Es ist der falsche Weg. Aber dies ist nur meine Vermutung.

Naja die EU ist ohnehin keine reine Wirtschaftsunion. Außerdem zeigt ein Vergleich der Außenhandelszahlen, dass der Beitritt einiger Länder durchaus positive Effekte auf die Wirtschaft anderer Mitgliedsstaaten hatte.

Aber gut, das ist letztendlich OT, daher lassen wir das mal...

POLSKA EKSTRAKLASA

Offline Leitwolf232

• Fußballgott
« Antwort #11 am: 13. November 2010, 04:38:10 »

das behandelt das buch doch auch dass es nicht so wird, dass die reichen immer reicher werden und die armen......es gibt einfach keinen anreiz für die armen etwas zu tun, um diesem problem zu entflüchtem. sarrazin spricht hier vor allem von einer geistigen armut, nicht von einer materiellen. da die deutschen transferleistungen schon sehr hoch sind.....und mit der integration ist es ein änliches problem.

stimme hupe zu! außerdem gibt das buch lösungsansätze für gewisse probleme, die wirklich realisierbar sind!
Aluminij Novo Mesto

Offline miniwiener

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 13. November 2010, 09:27:54 »
also man kann ja von hinten anfangen
Zitat
"Wir stehen an einem Wendepunkt der europäischen Geschichte. Das grosse monetäre Experiment Euro nähert sich seinem Ende. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass der Euro das Jahr 2010 nicht überleben wird."
und schon weiß man was man davon zu halten hat. der gesamte stil ist total polemisch und einseitig, wenn du oekonomische arbeiten hier als argumentationsgrundlage benutzen willst, dann nimm bitte nicht son erstsemester-geschmadder...
US Venedig
Rekordpokalsieger Italiens und Fanfreundschaft mit SC Newtownstewart

Die ECHTE Qualitätsspielerschmiede KSMs!

Offline Don Hupe

• Fußballgott
« Antwort #13 am: 13. November 2010, 09:43:18 »
Auf welcher Seite steht die Aussage zum Euro..? Ich bin erst bei Seite 140 angekommen, aber ich kann beim besten Willen keinen durchgehend polemischen und einseitigen Stil erkennen. Es wurde einfach Zeit, dass mal jemand in diesem Land den Mund aufmacht und schonungslos ehrlich die derzeit bestehenden Zu- und Missstände auflistet.

Ich finde mich an vielen Stellen des Buches leider besser wieder, als mir das lieb wäre, denn geistige Armut begegnet mir an vielen Stellen meines Alltags als Lehrer. Manche meiner Schüler kommen bereits mit dem Berufswunsch 'Hartz 4-Empfänger' zur Schule, weil sie es von zuhause schon so mitbekommen. Wie soll ich denen etwas beibringen, wenn sie nicht lernen wollen..?

Und das ist nur ein Beispiel von vielen...

Offline miniwiener

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 13. November 2010, 11:46:06 »
Auf welcher Seite steht die Aussage zum Euro..? Ich bin erst bei Seite 140 angekommen, aber ich kann beim besten Willen keinen durchgehend polemischen und einseitigen Stil erkennen. Es wurde einfach Zeit, dass mal jemand in diesem Land den Mund aufmacht und schonungslos ehrlich die derzeit bestehenden Zu- und Missstände auflistet.

Ich finde mich an vielen Stellen des Buches leider besser wieder, als mir das lieb wäre, denn geistige Armut begegnet mir an vielen Stellen meines Alltags als Lehrer. Manche meiner Schüler kommen bereits mit dem Berufswunsch 'Hartz 4-Empfänger' zur Schule, weil sie es von zuhause schon so mitbekommen. Wie soll ich denen etwas beibringen, wenn sie nicht lernen wollen..?

Und das ist nur ein Beispiel von vielen...
also mit meiner aussage meinte ich das geschriebsel was guertler da zitiert hat.

aber meine kurzmeinung zu sarrazin (habs nur auszugsweise gelesen): er hat eine latent rassistisch verklaerte grundeinstellung. diese vernebelt ihm leider die sinne und die wahrnehmung. deshalb kann ich alles was er sagt prinzipiell nicht mehr ernst nehmen, auch wenn er wichtige themen anspricht. leider hat es genau den falschen effekt wenn so einer wie sarrazin sich selbst zum tabubrecher und klarsprecher hochstilisiert, der er einfach nicht ist. diese punkte haetten mehr aufmerksamkeit verdient aber sarrazin ist polemisch in seiner darstellung, latent rassistisch in seinen kernthesen und (das find ich am allerschlimmsten) er interpretiert statistiken um und reisst wissenschaftliche ergebnisse so aus dem zusammenhang, dass sich die verfasser entsetzt davon distanzieren.

sarrazins krude thesen sind ein schlag ins gesicht aller migranten, die sich um integration bemuehen und aller menschen die zeit und energie opfern um integration in ihrem umfeld voran zu treiben.
Zitat
Es wurde einfach Zeit, dass mal jemand in diesem Land den Mund aufmacht und schonungslos ehrlich die derzeit bestehenden Zu- und Missstände auflistet.
schoen waers wenns so waere. leider is das billigste propaganda vonnem typen der jeden realitaetsbezug verloren hat, und sich komfortabel seinen vorurteilen hingibt, nichts hinterfragt, bequem paschaliert und null um sachliche betrachtung der von ihm angeprangerten umstaende bemueht ist...
US Venedig

Offline guertler1

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
« Antwort #15 am: 13. November 2010, 11:49:05 »
Das mit dem EURO ist nicht von Thilo Sarazin. Ich bin gerade am Nachschlagen. Ich hatte die Sendung auf dem SF1 gesehen, es ging dabei um die Banken von Europas grössten Länder. Dabei hatte ein Deutscher Wirtschaftsspezialist aufgezeigt, wie es mit dem Euro vor sich geht.

Das nächste Land schreit ja auch schon um Hilfe: Irland ... und wer darfs bezahlen? Genau. Die Deutschen, weil sie eine starke Wirtschaft zur Zeit haben. Ich würde mich langsam als Deutscher wehren. Das Land ist nicht ein Vorzeigeland. Es hat einige Probleme, die es zu bekämpfen hat. Wieso bezahlen andere Euroländer nicht auch soviel Geld? Hängt das noch immer vom 2. Weltkrieg ab? Wohl kaum. Wehrt euch Deutschland (nein. Das ist kein Aufruf zur Demonstration :) :) )

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 13. November 2010, 11:55:43 »
Europa ist nun mal eine Solidargemeinschaft und als größte Volkswirtschaft zahlen wir am Meisten. Ohne Solidargedanke würde das nicht funktionieren und wir würden auch nicht von der EU profitieren.

Offline El Olli

• Fußballgott
« Antwort #17 am: 13. November 2010, 14:00:32 »
die grundthesen im buch von thilo stimmen, aber leider stimmt die aussage von carlo auch, und deswegen gab es vor wochen ja auch einen so heftigen aufschrei und er wurde zum rücktritt "ferundlich" aufgefordert.

wenn man das anständiger verpackt ist es weniger angreifbar, allerdings hätte es dann auch nicht soviel aufmerksamkeit bekommen....

erstes KSM-Team das nur aus eigenen Jugendspielern besteht

Offline Don Hupe

• Fußballgott
« Antwort #18 am: 13. November 2010, 14:27:18 »
Die letzten 10-20 Jahre ist von unseren Politikern leider alles 'anständig verpackt' worden und irgendwann reicht es dann auch mal.. Mir zumindest. Natürlich hat Carlo Recht, aber es ist gut, dass die Diskussion endlich mal ins Laufen kommt.

Und was Statistiken angeht: Die kann man sich immer so hinbiegen, wie man sie gerne hätte, von daher sind sie häufig nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben stehen.

Nur was wird denn politisch gesehen konkret unternommen an Maßnahmen gegen die Tatsache, dass bald auf einen Arbeitnehmer nur noch ein Rentner kommt (statt bisher zwei Arbeitnehmer auf einen Rentner), die gesamte Gesellschaft in Deutschland immer älter wird, die bildungsferne Unterschicht immer größer wird oder die (Jugend-)Kriminalität (dazu empfehle ich übrigens das Buch von Kirsten Heisig) weiter zunimmt..?

Ich jedenfalls würde derzeit keinen einzigen Grund sehen, warum ich überhaupt Kinder in dieses Land setzen sollte...
« Letzte Änderung: 13. November 2010, 15:03:44 von Don Hupe »

Offline El Olli

• Fußballgott
« Antwort #19 am: 13. November 2010, 14:33:24 »
jau, genau wegen dieser gründe setze ich ich auch keine kinder in die welt.

erstes KSM-Team das nur aus eigenen Jugendspielern besteht

Offline Leitwolf232

• Fußballgott
« Antwort #20 am: 13. November 2010, 16:57:34 »
jau, genau wegen dieser gründe setze ich ich auch keine kinder in die welt.

deswegen müssen wir auch daran entwas ändern. ansonsten hat deutschland sowie wir es kennen keine zukunft! schon allein wenn ich das fernsehprogramm am nachmittag sehe, daran sieht man auf welche zielgruppe es gerichtet ist.......... :stupid:
Aluminij Novo Mesto

Offline Don Hupe

• Fußballgott
« Antwort #21 am: 13. November 2010, 17:00:39 »
Mittlerweile nicht nur am Nachmittag, schau dir doch mal das Abendprogramm an: Castingshows, Reality-Dokus und überall nur Köche... :mrgreen:

Wallace

• Gast
« Antwort #22 am: 13. November 2010, 19:30:13 »
Sarrazin über Ausländer interessiert mich wie Alice Schwarzer über Frauen .... beides Populisten, die je nach Windrichtung reden und einen an der Marmel haben ...
« Letzte Änderung: 13. November 2010, 19:31:31 von Oiwei I »

Offline Leitwolf232

• Fußballgott
« Antwort #23 am: 14. November 2010, 10:45:36 »
Sarrazin über Ausländer interessiert mich wie Alice Schwarzer über Frauen .... beides Populisten, die je nach Windrichtung reden und einen an der Marmel haben ...

er richtet sich auch gegen das eigene volk ;-)
Aluminij Novo Mesto

Offline guertler1

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
« Antwort #24 am: 14. November 2010, 13:51:19 »
Naja. Gerade jetzt sollten Kinder in die Welt gesetzt werden, sonst gibt es dann in 50 Jahren 4 Rentner auf einen Arbeitnehmer :)

So verkehrt rum ist das mit Sicherheit nicht, was der Thilo erläuterte. Er hat halt einfach mal den Mund aufgemacht, im Gegensatz zu den schweigenden Politikern usw. Aber es gibt leider viel zu wenige Politiker, die Reden, bzw. das Problem erkennen und dies auch offen darlegen, ohne dies in Blümchen, Schleifchen und Papierchen zu verpacken.

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #25 am: 14. November 2010, 13:58:33 »
Naja. Gerade jetzt sollten Kinder in die Welt gesetzt werden, sonst gibt es dann in 50 Jahren 4 Rentner auf einen Arbeitnehmer :)
Kommt immer drauf an wer die Kinder bekommt. Ansonsten gibts dann 4 Rentner und 3 Hartz5Empfänger auf einen Arbeitnehmer.

Heutzutage muss man als halbwegs intelligenter Mensch wirklich aufpassen wo man Kinder in die Welt setzt. Das beginnt bei dem Umfeld der Wohnung und geht über zu Kindergarten und den Schulen. Bei den ganzen Konstellationen denen man seinen Kindern nicht aussetzen möchte, überlegen es sich halt einige anders und kriegen einfach keine Kinder mehr.
Die faulen und dummen "produzieren" natürlich einfach weiter. Schreibs einfach mal so deutlich weil ich letztens im Saturn eine gehört habe wie sie zur Freundin sagte: "Die Pille nehm ich nicht, da muss ich jeden Tag drauf achten, aber da passiert schon nichts sonst hätten ja alle 100 Kinder."

Zu traurig wer da so Kinder in die Welt setzt... .

Offline guertler1

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
« Antwort #26 am: 14. November 2010, 14:12:17 »
da hast du schon recht. Ich weiss, dass ich mal Kinder möchte (so 3 oder 4), aber ich werde die nicht in dieser Gegend auf die Welt setzten. Zum Glück ist meine Lebenspartnerin aus dem schönen Bündnerland. Dann werden wir uns zurück in die Bergen ziehen, in ein kleines Dörfchen mit viel Einheimischen und werden unsere Kinder da gross ziehen. Abgeschottet von der Hasserfüllten und Kranken Gesellschaft der Grossstädte. Abgeschieden von den "Probleme" der Kinder. Da werden die Kinder noch ängstlich in die Schule zum Lehrer gehen und dem nicht in der 2. Lektion schon auf die Fresse hauen. Nein. Das wirds bei mir nicht geben.  :nein: :nein: Leider ist dies aber so. Man muss genau überlegen, wo man die Kinder zur Welt bringen kann. Sonst werden die der deutschen Sprache nicht mehr richtig mächtig (bzw. der Schweizerdeutschen Sprache). Dann reden die nur noch die Gossensprache und das kann ich nicht ab!

Offline Hochneukirch

• Nationalspieler
  • **
« Antwort #27 am: 15. November 2010, 13:04:06 »
Mal ein Beispiel für unsere aktuelle Jugend:

Ein 18jähriger (deutscher) Junge aus unserer Gegend hat seine Lehre als Bäcker abgebrochen.
Er hat nicht gekündigt, sondern ist einfach nicht mehr zur Arbeit gekommen.
Unser befreundeter Bäcker hat dann nach 2-3 Tagen angerufen und gefragt, ob was passiert sei.

Antwort: Ich komm nicht mehr, als Bäcker muss man immer so früh aufstehen.
Der Bäcker:  Das frühe Aufstehen bei Bäckern ist doch wohl bekannt.
Antwort: Ja schon, aber ich dachte, ich muss um 6 Uhr aufstehen, nicht schon um 2 oder 3 Uhr. Das ist mir zu früh, dann kann ich abends ja gar kein TV sehen.
...
Der Bäcker: Jetzt warst du ca. 8 Wochen in der Lehre, was machst du denn jetzt?
Antwort: Ich meld mich jetzt erstmal arbeitslos, da bekomm ich auch so Geld. Klappt bei Papa ja auch. Und dann nächsten Sommer schau ich vielleicht mal nach einer neuen Lehrstelle.
(Er hat von Sep. bis Okt. dort gearbeitet)

Ist natürlich nur ein Beispiel von vielen, aber sicher von der Art her kein Einzelfall.
Dann noch ein Beispiel, wie ich vor einigen Jahren bei einer vom Arbeitsamt bezahlten Weiterbildungsmaßnahme war:

Am 1. Tag fingen mit mir ca. 25 Leute eine Weiterbildung (wie gesagt, vom Arbeitsamt bezahlt) an. Dort waren u.a. auch 2 Türken dabei. Der eine fragte direkt, wo er unterschreiben muss, damit er teilgenommen hat. Am nächsten Tag war er nicht mehr gesehen. Der 2. kam eine Woche lang (aber dauernd zu spät). Danach waren beide spurlos verschwunden. Es gab immer mal wieder welche in dem Kurs die aufhörten, aber weil sie kurzfristig einen Job bekommen haben. Natürlich haben sie sich dann persönlich oder telefonisch vom Kurs abgemeldet.
Aber die beiden Türken kamen dann am letzten Tag und wollten natürlich ihr Teilnahme-Zertifikat haben. Die Polizei musste nachher kommen und die beiden höflich bitten zu gehen (ohne Zertifikat), ansonsten wären sie festgenommen wurden.
Einer der beiden argumentierte immer damit: Mein Bruder bekommt seit 3 Jahren Geld vom Amt, der muss nie zu solch Scheiß Sachen hingehen, warum ich?

Wiederum nur ein Beispiel.
Es geht auch anders: In unserem Dorf gibt es einen türkischen Autohändler und einen türkischen Dönerladen. Diese beiden gehören zu den beliebtesten und bestbesuchten Geschäften im Dorf. Und die Kunden sind auf keinen Fall nur Türken. Mit ein Grund ist zB. dass die Besitzer jeweils sehr gutes Deutsch und Türkisch sprechen. Wenn man dort reinkommt, bekommt man gleich den traditionellen türkichen Tee angeboten. Die beiden sind aber auch nicht beleidigt, wenn man als Deutscher den Tee ablehnt. Andererseits sieht man die beiden aber auch regelmäßig beim (deutschen) Schützenfest.

Integration liegt m.E. sehr viel am Migranten selber. Will er sich integrieren oder will er isoliert bleiben.
Was nur immer wieder auffällt, und da hat Sarrazin zum Teil Recht, dass die Integration aus einigen Ländern viel schwieriger und langwieriger ist, als bei anderen.
Wie viele Niederländer, Belgier, Franzosen, Dänen, Schweden, Finnen, Norweger usw (könnte noch viele Länder nennen) leben seit Jahren in Deutschland, sprechen ausschließlich ihre Muttersprache, umgeben sich nur mit Landsleuten und haben auch noch eine hohe Arbeitslosenquote?

Die Deutschen sind auch nicht das Gelbe vom Ei, es gibt auch genug deutsche Assis, aber wer sich in Deutschland integrieren will, der schafft es auch. Aber wer von vorn herein dies gar nicht vorhat, was will der überhaupt hier ?
« Letzte Änderung: 15. November 2010, 13:05:36 von Hochneukirch »

Offline miniwiener

• Lebende Legende
« Antwort #28 am: 15. November 2010, 13:51:08 »
Die Deutschen sind auch nicht das Gelbe vom Ei, es gibt auch genug deutsche Assis, aber wer sich in Deutschland integrieren will, der schafft es auch. Aber wer von vorn herein dies gar nicht vorhat, was will der überhaupt hier ?
genau DAS is der springende punkt den man nicht oft genug betonen kann: egal was fuer maßstaebe man an integration anlegt, ein großteil der deutschen (mehr als der anteil der auslaender) wuerde diese maßstaebe nicht erreichen. deutsche kultur? bei 90% der deutschen is da sicherlich nach weisswurst und sauerkraut schluss. deutsche politik? sieht man ja in regelmaessigen umfragen wie gut sich die deutsche jugend/gesellschaft damit auskennt und wahlbeteiligungen unter 50% sprechen auch eine klare sprache. deutsches rechts- und bürokratiesystem? da kotzen die deutschen selber doch mehr drueber als jeder andere, jeder kinderschaender wuerde doch die eier abhackt kriegen wenn volkeswille entschiede. deutsche sprache? dass ich nich lache, heutzutage spricht doch auch keine deutsche sau mehr deutsch... arbeiten? auch sehr witzig, bundesweit und altersuebergreifend gesehen werden durchschnittlich mit sicherheit mehr transferleistungen pro deutschem buerger als pro migrant bezahlt... (dazu kenn ich allerdings grad keine zahlen, aber sarrazin hat bestimmt welche die das gegenteil "beweisen" :rofl:)

der sarrazin benutzt dieses wort "integration" so falsch dass es einfach nur polemisch ist und bleibt. integrieren, das wuerd ich von ihm gern mal wissen, was soll das sein? was gehoert dazu? egal wie er diese fragen beantworten wuerde, ich bin 100%ig sicher dass die haelfte aller deutschen auf einmal nicht mehr integriert is...
US Venedig

Wallace

• Gast
« Antwort #29 am: 15. November 2010, 14:44:00 »

er richtet sich auch gegen das eigene volk ;-)

meine Kritik ja auch und die von Frau Schwarzer auch ..... aber ich hab von vielen etwas was ich gleich sehe aber von keinem, dass ich alles so sehe, ich hab eben meien Sicht auf die Dinge wie der Herr Sarrazin seine hat  :mrgreen: