Autor Thema: Pandemiegefahr ?  (Gelesen 21054 mal)

Offline Crawford

• Fußballer des Jahrhunderts
Re: Pandemiegefahr ?
« Antwort #120 am: 08. Mai 2009, 18:19:22 »
Die ganze Schweinegrippe da ist doch nur Panikmache,würden jedesmal die Zahlen der Toten bei einer normalen Grippe veröffentlicht würdet ihr sehn das die schlimmer ist.

Also locker bleiben. :peace:

Zweistein

• Gast
« Antwort #121 am: 08. Mai 2009, 18:27:05 »
ich weiß ja nicht ob ihr alle die Bildzeitung lest, anscheinend steht da ja viel drin ............ ich schaue Nachrichten und lese nach im Internet..........aber immer wieder das Gleiche zu wiederholen macht keinen Spaß. Antworten auf diese Posts gerade findet ihr auf den vorderen Seiten dieses Threads  :zustimm:

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #122 am: 08. Mai 2009, 18:28:00 »
Tut mir leid, Bomber, aber du bist der, der nicht versteht.

Zweistein

• Gast
« Antwort #123 am: 08. Mai 2009, 18:31:40 »
was verstehe ich nicht ?

Offline Stefanlaäînen

• Fußballgott
  • from Lichtenberg - not Westberlin
« Antwort #124 am: 08. Mai 2009, 18:32:33 »
das ist wie Herpes; kommt halt immer wieder... die deutschen reagieren bisher doch genau richtig!!
besonnen, entspannt, frei jeder panik und abwartend.

ein jahr ohne pandemiegefahr und "Killervirus" wäre ja langweilig....

will allerdings nicht bestreiten, dass sich daraus, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich, ein gefährlicher Virus entwickeln kann.

Zweistein

• Gast
« Antwort #125 am: 08. Mai 2009, 18:35:04 »
das ist wie Herpes; kommt halt immer wieder... die deutschen reagieren bisher doch genau richtig!!
besonnen, entspannt, frei jeder panik und abwartend.

ein jahr ohne pandemiegefahr und "Killervirus" wäre ja langweilig....

will allerdings nicht bestreiten, dass sich daraus, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich, ein gefährlicher Virus entwickeln kann.

so genau und das ist alles was ich gesagt habe, Panikmache ist kein Wort von mir ! Von mir kommt die Überschrift Pandemiegefahr ? Antwort ist jetzt ja ! Und ich rede von der latenten Gefahr eines mutierenden Virus......alles andere sind Gedichte die die meisten wohl aus der Bild haben, wenn sie sie so oft erwähnen

Zweistein

• Gast

Zweistein

• Gast
« Antwort #127 am: 09. Mai 2009, 18:34:39 »
Japan und Australien sind die nächsten Länder auf der Liste.........es gibt inzwischen mehr Infektionen in Amerika als in Mexiko, bisher 47 Tote und tausende von Infizierten...........hoffen wir, dass es bald abschwächt.......

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #128 am: 10. Mai 2009, 17:09:46 »
Mittlerweile sind es 53 Tote weltweit. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass alle Todesfälle außerhalb Mexikos an anderen chronischen Krankheiten litten.

Hurricane

• Gast
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #129 am: 27. Juli 2009, 16:42:52 »
ich sehe im H1N1-Virus nicht das große Killervirus, obwohl es jetzt sehr sehr raumgreifend expandiert.......mir bereitet es flüchtig Sorge, dass Viren in der Lage sind schnell zu mutieren. Nun hat man den Impfstoff bald fertig (allerdings erstmal nur für 30 % der Deutschen), aber man stelle sich vor, das Virus mutiert zu einem noch gefährlicheren Virus. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass es ein gefährlicher Virus wird.........aber daraus resultiert meine flüchtige Sorge

Offline proevo6

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
    • Aris Palendria
« Antwort #130 am: 31. Juli 2009, 15:51:31 »
also ich komme aus hilden das liegt direkt um die ecke von düsseldorf und solingen und zig leute aus meinem bekanntenkreis haben die schweinegrippe..

ich habe gestern auch lieber einen test machen lassen der zum glück aber negativ ist..  :zustimm:

trotzdem finde ich das die medien es viel zu sehr pushen.. ich hätte nur keine lust ne woche zu hause zu sein ohne kontakt zu anderen..  :zustimm:

Offline Desmoveläînen

• Lebende Legende
« Antwort #131 am: 31. Juli 2009, 15:54:00 »
Aber lieber Prophylaxe als Nachsorge!!!

Ich finde es allgemein gut. Die Medien pushen es schon. Aber ich finde es gut! Wir Deutschen sind nur soetwas leider nicht gewohnt solche Vorkehrungen zu treffen!

:abschied:
Sehr schade Des!
Leider überholt die Realität manchmal die virtuelle Kuscheloase KSM ;-)

irländer

• Gast
« Antwort #132 am: 31. Juli 2009, 16:02:31 »
Das ist alles, alles viel zu teuer.
Kommt ein Kind zu uns in die Notaufnahme, was macht die Ärztin als erstes? Nen Abstrich.

Das aber ein Abstrich zwischen 50 und 80 Euro kostet interessiert wohl keinen.
An der MHH sind in der Kinderklinik jeden Tag 60Abstriche gemacht worden.
Bisher sind aber erst 5Fälle in 4Woche nachgewiesen.....

Wenn wir eine "normale" Grippewelle nehmen, dann sind locker 200k betroffen, hier bei der Schweinegrippe sinds gerade mal 5k (in Deutschland).
Davon abgesehen, ist kein Fall stationär behandlungspflichtig.

Alles Panikmache! :winken:

Hurricane

• Gast
« Antwort #133 am: 31. Juli 2009, 16:49:44 »
ja zuerst war es auch Panikmache als es nur in Mexiko war, ist schon klar ......... man muss auch mal daran denken, dass wir von einer globalen Streuung reden......die Zahl wird nicht kleiner sondern größer und andere Länder haben nicht so eine gute medizinische Versorgung. Eine Grippewelle ist auch keine Panikmache, sondern ein Virus, was tausende von Menschen tötet ...... weil sie öfter vorkommt ist sie nicht weniger schlimm sondern mehr. Da Viren aus Genomen bestehen, die miteinander fusionieren können und einen neuen Virus bilden können, was sie gegen einen Impfstoff immun macht, bilden sie stets eine Gefahr.

irländer

• Gast
« Antwort #134 am: 31. Juli 2009, 16:53:38 »
Virus ist Virus...

ob Grippe oder Schweinegrippe!

Hurricane

• Gast
« Antwort #135 am: 31. Juli 2009, 16:54:24 »
dann erklär das den Angehörigen der Verstorbenen, dass es Panikmache ist .....

irländer

• Gast
« Antwort #136 am: 31. Juli 2009, 17:04:37 »
dann erklär das den Angehörigen der Verstorbenen, dass es Panikmache ist .....
:lach: Hab ich kein Problem mit! :scherzkeks:

Die "normale" Grippe fordert 5000-15000 Tote jedes Jahr (in Deutschland)
Quelle: http://www.abendblatt.de/hamburg/article449895/Bis-zu-15-000-Grippetote-pro-Jahr.html

Die Schweinegrippe hat Weltweit bisher 900 Tote gefordert
Quelle: http://www.pierre-markuse.de/2009/07/25/schweinegrippe-inzwischen-uber-900-tote-weltweit/

:peace:

Hurricane

• Gast
« Antwort #137 am: 31. Juli 2009, 17:06:06 »
und weil es was anderes Schlimmeres gibt ist die Sache die weniger Menschen tötet harmlos oder wie ?

Eclipse

• Gast
« Antwort #138 am: 31. Juli 2009, 17:07:17 »
Zitat
Der neue "Feten Hit" aus Großbritannien weckt auch das Interesse deutscher Jugendlicher: Sie feiern sogenannte Schweinegrippe-Partys, um sich vorsätzlich mit dem H1N1-Virus zu infizieren.

Die herbeigeführte Infektion mit dem vermeintlich milderen Virus, soll eine Immunität gegen das vielleicht gefährlichere, im Herbst befürchtete H1N1-Virus bewirken. Experten finden diese Denkweise allerdings zweifelhaft. Laut Robert-Koch-Institut birgt das Vorhaben Gefahren in sich und ist möglicherweise völlig nutzlos. Es kann nicht garantiert werden, dass eine Immunität gegen das gefährlichere H1N1-Virus eintritt.

Neu ist das Prinzip nicht: In der Vergangenheit wurden immer wieder kranke und gesunde Kinder auf Masern- und Windpoken-Partys zusammen gebracht. Bei dem milderen H1N1-Virus kann es aber auch bei kerngesunden Personen zu schweren unerwarteten Krankheitsverläufen kommen.

Quelle
:stupid:

irländer

• Gast
« Antwort #139 am: 31. Juli 2009, 17:08:08 »
und weil es was anderes Schlimmeres gibt ist die Sache die weniger Menschen tötet harmlos oder wie ?
:gruebel: Verstehst du mich nicht, oder willst du mich nicht verstehen?

Ich verharmlose es doch nicht, finde nur (und denke kann es gut einschätzen, da ich im Krankenhaus arbeite), dass es eine hochgebauschte Geschichte ist.

Da sollte man auch mal TBC wieder beleuchten, was in Deutschland als ausgerottet galt, aber wieder auf dem Vormarsch ist.
Das ist eine Sache die bedenklicher ist. :peace:

Juffo

• Gast
« Antwort #140 am: 31. Juli 2009, 17:09:02 »
@"Fetenhits 2009": Schön. Dann wissen wir ja, wer den Virus weiter verbreitet.

Hurricane

• Gast
« Antwort #141 am: 31. Juli 2009, 17:11:36 »
:gruebel: Verstehst du mich nicht, oder willst du mich nicht verstehen?

Ich verharmlose es doch nicht, finde nur (und denke kann es gut einschätzen, da ich im Krankenhaus arbeite), dass es eine hochgebauschte Geschichte ist.

Da sollte man auch mal TBC wieder beleuchten, was in Deutschland als ausgerottet galt, aber wieder auf dem Vormarsch ist.
Das ist eine Sache die bedenklicher ist. :peace:

ne so einer Argumentation kann ich nur ganz schwer folgen ....

Wenn du es nicht verharmlost würde ich es auch nicht als Panikmache bezeichnen............würde ich sowieso nicht tun bei Sachen an denen Menschen sterben............................nunja egal.

Offline proevo6

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
    • Aris Palendria
« Antwort #142 am: 31. Juli 2009, 17:15:01 »
also ich unterschreibe hier alles was irli sagt.. sehe es ganz genau so.. alle menschen die jetzt an dieser schweinegrippe gestorben sind hätte auch an einer normalen grippe sterben können...

der einzige unterschied ist dass das ansteckungsrisiko höher ist

irländer

• Gast
« Antwort #143 am: 31. Juli 2009, 17:16:25 »
Jede Sekunde stirbt ein Mensch.
Oft qualvoll und in einem langsamen Prozess.

Sorry, dass ich da nicht mit jedem mitfühlen kann, da würde ich ja nur noch mit einem Depri hier rumlaufen.

Ich sehe die Sache objektiv wie sie ist.
Da wird erzählt und berichtet und getan, während China in einem Jahr 5800Menschen hingerichtet hat, was gerade mal einen kleinen Artikel in einer schweizer Zeitung wert war.

Offline Desmoveläînen

• Lebende Legende
« Antwort #144 am: 31. Juli 2009, 17:17:40 »
Virus ist Virus...

Naja, dann nochmal die Bücher aufschlagen und genauer nachschauen.  ;D Es gibt schon gewisse Unterschiede!! Den genauen medizinischen Hintergrund kann ich dir jetzt nicht sagen, aber es ist schon so, dass einige Vieren einen unterschiedlichen Grad haben um sich zu fusionieren (treffende Bezeichnung). Ich glaube das nennt man Reassortante. Sind verschiedene Proteinbausteine, speziell der Virus-Gruppe, welche sich mischen können und dann eben einen Grad des Viruses ausmachen - auch subtyp genannt.

Virus ist eben nicht gleich Virus. Aber ich denke das weißt du als Krankenpfleger.

Bei einem gebe ich dir aber recht! Schweinegrippe ist nicht schwerer als eine normale Grippe. Aber sie hat die Möglichkeit sich noch weiter zu spezifizieren. Und das kann unter Umständen doch eine Pandemie auslösen. Wir warten mal noch die "Grippezeit" um Herbst ab!

Nochmal: Prophylaxe ist immer besser als Nachsorge. Und ist immer günstiger als die Nachsorge! Auch das muss ich dir nicht erzählen!  ;D
Denn einen Patienten abzuschotten kostet wesentlich mehr, als jetzt die 80€ hinzulegen und ihn dann zu Hause zu lassen.

@proeve: Das Ansteckungsrisiko ist genauso hoch!!! Totaler Quatsch... Sorry...

:abschied:
Sehr schade Des!
Leider überholt die Realität manchmal die virtuelle Kuscheloase KSM ;-)

Juffo

• Gast
« Antwort #145 am: 31. Juli 2009, 17:20:10 »
Man kann natürlich mit dieser Art von Vorbeugung dem Staat eine Menge an Geld in die Tasche zaubern, da hast du recht. Ist auch gut für die Wirtschaft. Die Grippe scheint zum richtigen Zeitpunkt zu kommen. *Sarkasmus aus*
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 17:21:32 von Juffo »

Eclipse

• Gast
« Antwort #146 am: 31. Juli 2009, 17:20:55 »
Die Grippe is ne Inszinierung der Wirtschaft gewesen!  :lach:

irländer

• Gast
« Antwort #147 am: 31. Juli 2009, 17:21:33 »
Virus ist Virus...

Naja, dann nochmal die Bücher aufschlagen und genauer nachschauen.  ;D Es gibt schon gewisse Unterschiede!! Den genauen medizinischen Hintergrund kann ich dir jetzt nicht sagen, aber es ist schon so, dass einige Vieren einen unterschiedlichen Grad haben um sich zu fusionieren (treffende Bezeichnung). Ich glaube das nennt man Reassortante. Sind verschiedene Proteinbausteine, speziell der Virus-Gruppe, welche sich mischen können und dann eben einen Grad des Viruses ausmachen - auch subtyp genannt.

Virus ist eben nicht gleich Virus. Aber ich denke das weißt du als Krankenpfleger.

Bei einem gebe ich dir aber recht! Schweinegrippe ist nicht schwerer als eine normale Grippe. Aber sie hat die Möglichkeit sich noch weiter zu spezifizieren. Und das kann unter Umständen doch eine Pandemie auslösen. Wir warten mal noch die "Grippezeit" um Herbst ab!

Nochmal: Prophylaxe ist immer besser als Nachsorge. Und ist immer günstiger als die Nachsorge! Auch das muss ich dir nicht erzählen!  ;D
Denn einen Patienten abzuschotten kostet wesentlich mehr, als jetzt die 80€ hinzulegen und ihn dann zu Hause zu lassen.

@proeve: Das Ansteckungsrisiko ist genauso hoch!!! Totaler Quatsch... Sorry...
;D So fundiert hätte ich das nicht schreiben können, aber du hast recht, das weiß ich.

Meinte es nur anders:
Virus = Virus
war so gemeint:
Normale Grippe --> 15,000Tote (D) --> normaler TV Bericht mal iwann
Schweinegrippe --> derzeit 900 Tore --> Pressehysterie.

--> sollte Verhältnismäßig gleich berichtet werden.
Und PS: Über die Fisunierung wurde damals beim Vogelgrippevirus viel berichtet (vor allem, dass da die Wahrscheinlichkeit so hoch sein soll)
Gott sei Dank kam es nie richtig dazu... :juggle:

Verstehst? :D :grinsevil:
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 17:22:20 von Irli »

Hurricane

• Gast
« Antwort #148 am: 31. Juli 2009, 17:21:43 »
die Argumentation an sich ist schon völlig unseriös was die Vergleiche betrifft. Menschen in China hingerichtet......normale Grippe mehr Tote.....was soll uns sowas sagen ? Gar nichts, denn die normale Grippe sollte man nicht normal sondern als "tödlich" bezeichnen, von daher verharmlost es gar nix
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 17:23:01 von RockyWaschbär »

irländer

• Gast
« Antwort #149 am: 31. Juli 2009, 17:23:45 »
die Argumentation an sich ist schon völlig unseriös was die Vergleiche betrifft. Menschen in China hingerichtet......normale Grippe mehr Tote.....was soll uns sowas sagen ? Gar nichts, denn die normale Grippe sollte man nicht normal sondern "tödlich" bezeichnen, von daher verharmlost es gar nix
:gruebel: Ich versteh deinen Standpunkt nur teilweise...
Keine Ahnung, wie du das so unterstützen kannst.
Meine ja nur, dass an anderen "Sachen" mehr Menschen erkranken + sterben, dies aber weniger Aufmerksamkeit in der Presse findet! :peace: